Sonja oder Sonea

Hallo,

Wir haben die Namenssuche nun auf zwei Namen eingegrenzt. Sind uns aber noch nicht ganz einig. Mein Mann bevorzugt etwas mehr Sonea. Ich mag beide Namen, habe aber noch etwas bedenken mit Sonea. Die Geschwister heißen Sina und Sönke. Ich glaube Sonja würde da im Sprachfluss auch etwas besser passen.

Welcher Name klingt besser?

1

Sonea habe ich noch nie irgendwo gehört oder gelesen. Ich mag eigentlich gerne auch auch mal etwas andere Namen, muss aber sagen, dass ich den für die Aussprache im Alltag ziemlich unangenehm umständlich empfinde.

Vermutlich würden eh nur alle Sonja verstehen. Ich muss sagen, ich finde Sonja dagegen auch schöner und das würde auch zu euch passen. Daher für mich definitiv: Sonja!

2

Ich sehe es genau wie mysterya...

3

Habe erst für Sonea gestimmt und dann die Kommentare gelesen :D Es stimmt wohl, die meisten würden eh Sonja verstehen und dann würde Frust beim Kind aufkommen... bin auch immer für neues und ausgefallenes aber Sonja ist echt ein schöner Name!

4

Hi,
Sonja kennt man, er ist ein wenig retro, so hießen meine Klassenkameradinnen. Aber gut vergebbar und hübsch.
Sonea klingt wie ein Kosmetikartikel für Frauen. Klingt so gewollt anders.

vlg tina

5

Danke für eure Rückmeldungen. Zur Erläuterung: Sonea stammt tatsächlich von einer Fantasy-Buchreihe. Das ist tatsächlich auch der Punkt, der mich dabei etwas stört. Aber so wie ich bisher rausgefunden habe wurde der Name auch schon mehrfach vergeben. Es ist gut mal andere Sichten auf den Namen zu hören. Auf die Sache mit der Kosmetik bin ich z. B. noch gar nicht gekommen. Guter Punkt.

6

SONEA
Damit kann ich nichts anfangen#sorry Hab ich noch nie gehört und würde ich auch nicht unbedingt als Name identifizieren. Könnte zwischen Nivea und Balea auch ein Produktname sein. Ist mir zu weich und neben den Geschwistern zu ausgefallen.

SONJA
Nicht mein Name (wahrscheinlich wegen den beiden, dich ich kenne#schein), aber gut vergebbar. Nicht sehr häufig, aber trotzdem bekannt, bodenständig, passt auch noch zu einer erwachsenen Frau, passt auch besser zu den Geschwistern#pro
Allerdings wären mir SÖN-ke und SON-ja zu ähnlich.

Wie wäre es stattdessen mit SVENJA, SVEA, SMILLA oder STELLA?

7

Ehrlich gesagt: weder noch! #sorry

Ich finde, dass beide Namen Sönke zu arg ähneln :-(
Sonea erinnert mich zudem einerseits an ein Pflegeprodukt und zudem an Sonar.
Sonja: verbinde ich sehr mit der aktuellen Mamageneration. ZB damals, in der Jahrgangstufe über mir (Geburtsjahr ~1976) gab es 6 Sonjas unter ca. 75 Schülern ;-)

Was anderes mit S:
Sophie, Sophia (Sonja ist eine Koseform von Sophia..)
Sara
Saskia
Selma
Salma
Senta
Skadi
Sunniva
Smilla
Sunna
Svea (würde für mich am besten zu den Geschwistern passen und ginge in Richtung Solea..)

8

Ja, Svea ist ein schöner Name, allerdings heißt meine nichte schon so. Sophie war früher mal, vor den Kindern, unsere Gedanke, aber dann kam mein Patenkind. Und der Name ist mir mittlerweile zu häufig. Saskia heiße ich selber und Skadi ist /war unsere Katze. Sunna und Smilla ist bei meinem Mann urchgefallen. Solea war auch mal ein Gedanke, aber irgendwie nicht so passend. Die anderen sagen uns beiden nicht so zu.
Svenja würde aufgrund der Bedeutung schon rausfallen und den gibt es auch schon in der Verwandtschaft.
Also es ist gar nicht so leicht. Da er auch nicht zu ausgefallen klingen und nach Möglichkeit kein Sammelbegriff soll. 🙈

11

Warum würde Svenja wegen der Bedeutung rausfallen? Die finde ich besser als die von Sönke;-)

Hier noch ein paar andere Ideen:
Salome
Samara
Sandra
Sarai
Seba
Sefora
Solene
Solveigh
Susanna (Sanna)
Swana
Swantje

ggf.
Sabrina
Safira

weitere Kommentare laden
9

Hallo.

Ich habe auch noch für keinen deiner Vorschläge gestimmt.

Wie findest du Solveigh?
Sanna?

Oder Sarah?
Sylvia oder Silva oder Silvana
Selia
Selma
Samira

Alles Gute Yvi

16

Namen sind halt sehr Geschmackssache. Von daher ist es auch ok zu sagen man mag beides nicht.

Solveigh ist recht schön, passt aber nicht zum Rest unserer Namen.

Mir war jetzt h vor allem mal wichtig zu wissen, wie gerade Sonea auf andere wirkt, die den Namen nicht kennen. Was damit assoziiert wird. Das Sonja auch für viele etwas altbacken ist, ist mir auch bewusst. Ich verbinde den Namen aber z. B. mit sehr selbstbewussten Frauen.

20

Ich finde beide durchaus vergebbar, nur absolut nicht meins und das ist auch total okay.

Von den beiden würde ich mich für Sonja entscheiden vor dem Hintergrund, dass sie Sonea immer buchstabieren müsste.

10

Sonea läßt sich, wie die meisten Namen, bei denen Vokal auf Vokal folgt, nicht "rund" aussprechen, weil die Silben eben nur einen Buchstaben haben.....

Lieber Sonja.