Barbara als stummen ZN?

Hallo,

wir erwarten ein Mädchen, welches Malena heißen wird.
Nun überlegen wir wegen eines Zweitnamens.

Unser Sohn heißt Nicolas Manuel.
Manuel heißt der Papa mit Vornamen.

Mein Mann meinte immer, dass er es toll fänd, wenn unsere Tochter dann meinen Vornamen als stummen ZN bekommt: Maren.

Allerdings geht Malena Maren M. nun wirklich nicht! (Unser Nachname beginnt auch mit M)

Meine Mutter hieß Barbara, welche leider nicht mehr lebt.
Nun hat mein Mann vorgeschlagen, Barbara als ZN zu nehmen. Finde die Geste sehr lieb von meinem Mann und würde es für meine Mama auch sehr gern machen, bin mir aber unsicher, weil der Name ja etwas "altbacken" ist?

Was meint ihr dazu?

Auch mache ich mir Gedanken dazu, wie es für mein Kind mal sein wird nach jemandem benannt zu sein, die sie nie kennen gelernt hat? Meine Mama wäre meinen Kindern eine ganz wunderbare Oma gewesen, aber das werden sie leider nie erfahren, erleben.

Würde gern eure Meinungen dazu hören.

LG Feli

1

Ich finde das eine schöne Idee. Ich mag Zweitnamen mit persönlicher Bedeutung sehr. Und Barbara gefällt mir auch.

2

Warum denn nicht? Du wirst sicher viel von ihr erzählen, für Kinder fühlt sich die Person dann auch auf eine Art vertraut an.
Barbara als Rufname fände ich nicht gut - wegen „Bärbel“ und „Babsi“. Aber beim Zweitnsmen besteht die Gefahr wohl eher nicht.

3

Macht es! Es ist ein Gedenken.
Wie es klingt ist doch fast egal, den Zweitnamen nutzt doch eh (fast) niemand.
LG

4

Da ich dafür bin Kinder Namen zum selber aussuchen zu gehen bin ich voll dafür!
Barbara ist ein starker zeitloser Name und dazu noch mit familiärer Bedeutung ...

5

Hi,
ich finde das eine schöne Idee und ich kann mir vorstellen, dass der Name irgendwann gar nicht mehr so „altbacken“ sein wird. Finde ich übrigens grundsätzlich nicht, mag vielleicht aber auch daran liegen, dass ich nur coole Barbaras kenne und ich Babs oder Babsi als Spitznamen mag.

Vlg tina

6

Ich finde die Idee voll schön.

8

Es freut mich, dass die Reaktionen so positiv sind.
Das bekräftigt die Entscheidung, den Namen tatsächlich zu nehmen.

7

Das ist doch eine schöne Idee! ❤️
Ich kenne zwei Barbaras um die 30 und das sind so coole, sympathische und starke Frauen. Darum ist der Name bei mir auch sehr positiv besetzt. Ich finde auch, dass es sich mit Malena sehr gut anhört.

9

Auf jeden Fall machen! Das sind die besten Zweitnamen! Meine Tochter heißt mit Zweitnamen Therese nach der verstorbenen Oma meines Partners. Barbara ist ein schöner Name und als Zweitname absolut unproblematisch.

10

Barbara ist toll!

Ich kenne mehrere in verschiendenen Altersgruppen, auch Jugendlich.

Zeitlos, schön, bodenständig, liebvoll.


vor nicht allzulanger Zeit waren noch Theodor, Friedrich, Sophia, Emma altbacken und sind jetzt top modern. "Altbacken" würde also in die Zeit passen ;-)

Barbara finde ich allerdings eher zeitlos und schön.