1.Vorname steht, 2. Vorname gesucht

Hallo zusammen,
Wir bekommen wieder ein Mädchen. Unsere erste Tochter heißt Helena Isabel.
Wir suchen noch nach dem 2. Vornamen für Ihre Schwester, der 1. Vorname und Rufname wird Victoria sein.

Habt ihr Ideen ergänzend zu unseren? Gerne mit „el“ Sendung am Ende.

Victoria Sophie
Victoria Carolin
Victoria Madeleine
Victoria Michelle
Victoria Celine
Victoria Mariel
Victoria Alice
Victoria Amelie

Lieben Dank schon mal für Eure Ideen.

1

Helena #verliebt und Victoria #verliebt

Victoria Muriel
Victoria Maribel
Victoria Annabel
Victoria Rahel/Rachel/Raquel
Victoria Merel
Victoria Mabel

4

Lieben Dank für deine Vorschläge - Annabel mag ich auch gerne,aber so heißt schon die Freundin von Helena und meinem Mann gefällt es nicht...

2

Hallo

ich schreibe Dir mal Deine Liste in meiner Rangfolge auf

Victoria Sophie (wenn auch S. so oft als Zweitname steht, er ist einfach so schön)
Victoria Madeleine
Victoria Celine
Victoria Alice (Alice ist für mich schöner als Celine, aber a A stört mich etwas)
Victoria Carolin / Mariel (sollte das vllt Muriel heißen?? Mariel kenne ich nicht)
Victoria Amelie / Michelle beides leider nicht meine Namen, sorry

Andere Ideen

Victoria Berenike
Victoria Elina
Victoria Beatrice
Victoria Isabelle / Isabel
Victoria Estelle
Victoria Danielle
Victoria Isalie
Victoria Coralie
Victoria Imogen
Victoria Gabrielle
Victoria Christelle
Victoria Rahel / Rachel
Victoria Adele
Victoria Annabelle
Victoria Joelle
Victoria Yael

vielleicht sagt dir ja das ein oder andere zu?!


LG

5

Auch dir ganz lieben Dank 😊
Mariel gibt es tatsächlich - so heißt eine Schulfreundin von mir
Bei Celine und Alice gebe ich dir Recht
Hach,ist das wieder schwierig :-(

Ich hätte auch lieber Sophia anstatt Sophie,aber ich mag nicht 2x -a am Ende haben
Hatte auch Gabriella auf meiner Liste,bin noch unsicher, ob es mit -e am Ende auch gehen könnte

3

Viktoria finde ich toll, würde aber klassisch mit K schreiben.

SOPHIE würde ich als ZN streichen, weil er mir zu 08/15 ist.
CAROLIN finde ich holprig in der Aussprache. Caroline funktioniert m. E. besser.
MICHELLE passt m. E. stilistisch gar nicht.
CELINE ebenso.
MARIEL wirkt auf mich wie ein Schreibfehler. Ich kenne nur MARIELLA oder MURIEL, den finde ich auch passend.
MADELEINE passt eigentlich gut, finde ich aber in Blick auf das schwedische Königshaus eher unpassend:-p
AMELIE finde ich stilistisch in Ordnung, allerdings holpern die aufeinanderfolgenden As für mich, gerade weil bei Amelie das A betont wird.
ALICE finde ich aus eurer Auswahl am schönsten. Würde intuitiv französisch sprechen, dann holpern auch die aufeinanderfolgenden As nicht so.

Ideen mit -el:
Muriel
Raquel (um spanisch/portugiesisch zu bleiben)
Rachel (in franz. Aussprache)
Lielle
Anabel/Annabell/Annabelle
Estelle (aber noch mehr Bernadotte als Madeleine;-))
Noelle
Maelle
Jael/Jaelle
Adrielle
Manuelle
Danielle
Gabrielle
Joelle
Jezebel

oder:
Noée
Aileen
Elise (franz.)
Elis
Damaris
Eleanor
Kristin
Christine
Marleen
Marlene
Felicitas

6

Ganz lieben Dank für deine Anmerkungen.

Wir haben bewusst die internationalere Schreibweise mit C genommen 😊

Das Problem bei den französischen Schreibweisen ist, dass sie im Deutschen leider immer mit E am Ende ausgesprochen werden und man dann immer erklären muss,dass es mit stummen E gesprochen wird 😔 das möchten wir gerne vermeiden.

Grundsätzlich sehe ich es wie du: Caroline und Elise gefallen mir,zumal mein Mann auch französische Wurzeln hat.

Mariel heißt eine Schulfreundin und die wird auch genau so geschrieben
Mariella mag ich auch lieber,aber ich mag nicht 2 Vornamen mit -a Endung.

Hätte nicht gedacht,dass es so schwer wird :-(

7

Beim ZN finde ich die Ausspracheprobleme aber weniger dramatisch. Wie oft werden die denn wirklich beide irgendwo abgelesen und genannt? Von mir selber kenne ich es so, dass die Leute, die meinen ZN kennen, ihn nicht irgendwo gelesen haben, sondern wir haben aus irgendeinem Grund darüber geredet. Und da hat man dann direkt die richtige Aussprache.

Mein ZN wird von mind. 50% der Leute, die ihn nur lesen, falsch ausgesprochen. Juckt mich aber nicht, weil es so selten vorkommt. Beim Rufnamen würde es mich nerven, aber nicht beim ZN.

Sonst gibt es den Namen im Portugiesischen als Elis. Da wird dann das S etwas schärfer gesprochen als in der französischen Variante.
Oder ihr nehmt bewusst die deutsche Aussprache, das fände ich auch passend;-)
Oder Louise, das ist, glaube ich, etwas eindeutiger französisch.

8

Victoria Madeleine 🥰

9

Meine Tochter trägt auch Sophie als Zweitname. Ich finde ihn einfach klanglich sehr schön und er hat eine schöne Bedeutung. Dabei war mir auch egal ob er häufig ist oder nicht. In der Kombi gibt's ihn bestimmt nicht so oft 😉.

10

Sophie fand ich - wie auch Marie - früher super schön. Jetzt, wo allerdings jedes 3. Mädchen so heißt und jedes 2. Mädchen einen der beiden als zweiten Vornamen hat, muss ich nur noch gähnen. Insbesondere als 2. Vornamen gibt es, in meinen Augen, nichts langweiligeres als Marie/Sophie.

Sehr schön finde ich dagegen Victoria Amelie :)

11

Victoria ist super! Von den Zeitnamen überzeugt mich aber nichts so 100%. Victoria Madeleine wäre mein Favourit, aber ich würde Madeleine komplette englisch aussprechen und dann passt es nicht. Victoria Madleen wäre klasse und eindeutiger.

Ansonsten fände ich noch gut:
Victoria Carolina...finde es viel schöner mit der a-Endung bei Carolina
Victoria Amalia

12

Auch Dir lieben Dank für Deine Antwort.
Madleen notiere ich mir auch,hatte auch schon Madlen aufgeschrieben - Madelaine ist von der Schreibweise am schönsten finde ich und hat einen französischen Touch
Auch wenn ich die Namen mit -a Endung auch am schönsten finde,mag ich irgendwie nicht 2 Namen mit -a Endung haben :-(