Würdet ihr einen Namen wählen wenn ein Kind mit diesem Namen beim Großen Bruder in der KiTa Gruppe ist?

Mal angenommen ihr hättet 2 Namen zur Auswahl Kaiserschnitt ist in genau 2 Monaten. Erstes Kind kommt in den Kindergarten und in der Gruppe ist ein Mädchen mit diesem Namen. Würdet ihr den Namen trotzdem behalten oder den anderen Namen nehmen?

Ist ein eher seltener Namen und keiner wie Sophia, Emma oder ähnliches. Wäre wahrscheinlich komisch für die Mutter des Mädchen, weil es so rüberkommen würde als ob ich "nachmachen" würde?

Anmelden und Abstimmen
4

Ich würde meine Wahl davon wahrscheinlich nicht beeinflussen lassen... Möglicherweise kommt nächstes Jahr ein Mädchen in die Gruppe deines Kindes, welches den anderen der beiden, zur Auswahl stehenden Namen trägt. So etwas passiert nun mal...

1

Hallo!
Ich würde den anderen Namen nehmen, denke ich. Zumal Du nicht schreibst, dass Du den Namen, den es im Kindergarten gibt, bevorzugst.
Gerade weil es ein seltener Name ist - magst Du ihn verraten? - würde ich das auch als Nachmachen empfinden.
Grüße Jujo

2

Ich würde den behalten! Haben die Kinder denn etwas miteinander zu tun?

Mich würde es nicht stören. Weder als Mutter die den Namen vorher vergeben hat noch als Mutter die ihn jetzt vergeben will.

3

Ich würde den Namen vergeben, sofern ihr nicht mit der Familie befreundet seid und euch häufig seht. Ein Junge im Kindergarten wurde neulich auch großer Bruder und die Mutter erzählte, dass das Kind wie mein Sohn geheißen hätte wenn es denn ein Junge geworden wäre, weil ihr Sohn meinen mag. Das fand ich überhaupt nicht schlimm sondern eher schön.

5

Ich würde mich davon auch nicht abbringen lassen, wenn es denn der Favorit ist.
Ich finde auch ehrlich gesagt, dass es nicht schlimm ist, wenn sie denkt, ihr hättet den Namen "nachgemacht". Entweder sie fühlt sich geschmeichelt oder sie wird sich ein bisschen ärgern, aber das ist ja ihr Problem, wenn ihr keine freundinnen seid. Oder sie denkt sich gar nichts und freut sich einfach, dass andere den Namen ihrer Tochter auch so schön finden :)
Das einzige, was mich wirklich davon abbringen würde, wäre, wenn ihr beide zufällig Müller oder Schmidt oder so heißt. Aber das hättest du ja wohl geschrieben.

6

Mal angenommen, dein Sohn hätte 2 Namen, Xx Yy. Er kommt in eine Kita/Schule und dort heißt ein anderer Junge ebenfalls Xx. Würdest du von da an deinen Sohn Yy rufen? ;-)

Ok, das ist vielleicht ein bissl flach, da es ja auch von den Rahmenbedingungen abhängt..

Ich würde die Situation für mich und mein Umfeld analysieren, zB mit Fragen wie:
Habt ihr mit der Familie des Mädchens näher Kontakt? Falls nicht, würde ich das unter "Zufall" und "is' halt so, punkt" verbuchen..
Wie geht mein Sohn damit um, wenn auf einmal seine kleine Schwester so heißt, wie ein Mädchen aus seiner Gruppe - ist das komisch für ihn? Oder ok? Fällt es ihm auf oder nicht? Ist er mit dem Mädchen befreundet? Kommen sie vielleicht später in die gleiche Schule/Klasse/Jahrgangsstufe...?
Wie sehr stört mich selber der Gedanke? Käme im Falle des Störfaktors vielleicht doch eher der andere Name in Betracht? usw...

So, wie es sich jedenfalls auf den ersten Blick dastellt und wenn der eine Name mein Favorit wäre, würde mich die beschriebene Situation nicht davon abhalten, diesen Namen zu vergeben.

7

Noch als Ergänzung: Ob jemand denken könnte, der Name wäre nachgemacht, wäre mir sowas von schnuppe - es sei denn, es handelt sich um einen wirklich einzigartigen, quasi selber erfundenen Namen (Brillianta-Diamanta oder sowas ;-)), dann würde ich davon Abstand nehmen, den ebenfalls zu vergeben, denn das wäre ja ein ziemlich merkwürdiger Zufall.. ;-)

8

Solange besagtes Mädchen nicht die allerbeste Freundin von eurem großen Kind ist, würde ich den Namen trotzdem nehmen.
Wenn es jetzt nicht gerade ein super seltener hab-ich-noch-nie-gehört-Name ist, dann vielleicht nicht, aber auch Marisa, Cosima und Henrike sind noch normale Namen, auch wenn sie weit hinten in den Ranglisten stehen.

Ich als Mutter würde nicht davon ausgehen, dass es nachgemacht ist, weil ich davon ausgehen würde, dass die Eltern den Namen nicht erst 2 Monate vor der Geburt festlegen, sondern davon schon hatten (zumindest in der Auswahl).
Selbst wenn, wäre es für mich eher ein Kompliment;-)

9

Wir haben es sogar so, das mein Sohn heißt wie ihr jüngerer Sohn ( 2) und mein Baby soll heißen wie ihr älterer Sohn 😂🙈 wir fanden den Namen schon immer toll. Ich habe sie allerdings gefragt ob das ein Problem wäre weil unsere jungen dann beide den gleichen Namen haben

10

Ich würde den Namen nehmen. Nachbarn von uns haben ihren Traumnamen nicht genommen, da unsere Tochter schon so hieß. Tja, es ist ein Neubaugebiet und nächstes Jahr zieht eine Familie mit einer Tochter ein, die genau den Namen trägt. Man weiß halt nie, was noch kommt.