Es bleibt spannend

So ihr Lieben,

bald kommt unsere dritte Tochter zu uns und wir haben immer noch keinen Namen 🙈
Die großen heißen Laura und Elisa.

Ich finde passen würden alle drei Namen zu den beiden großen Schwestern, mich würde jetzt einfach mal euer Meinungsbild interessieren und vielleicht sogar eine kleine Entscheidungshilfe sein 😁🙈

Anmelden und Abstimmen
1

Ich bleibe bei JULIA
Der passt für mich einfach am besten zu den Schwestern, was Stil und Länge angeht. Juliane fände ich persönlich auch schön;-)

THERESA
gefällt mir an sich auch sehr gut, finde ich aber stilistisch nicht so passend. Da würde ich irgendwie "edlere" Geschwisternamen erwarten (also z. B. eher Elisabeth als Elisa), wenn du verstehst, was ich meine.
Was die Namen allerdings wieder verbindet, ist, dass sie alle zeitlos sind

RONJA
fällt für mich stilistisch ganz raus. Laura und Elisa sind zeitlos und solide, Ronja nordisch-frech und nicht wirklich zeitlos. Da würde ich mich glatt frage, ob ihr euch erst beim Film "Ronja Räubertochter" auf den Namen einigen konntet;-)

2

Für mich passt keiner der Namen so richtig.
Julia ist einer dieser Namen, der bereits in der Müttergeneration häufig war, schon mein Bruder Jg. 77 hätte als Mädchen so geheißen und hatte immer mehrere in der Klasse.
Ich kann den bei Kindern ehrlich gesagt nicht mehr hören.
Theresa ist ganz ok und gut vergebbar, passt vom Stil her zu den Schwestern, wäre mir aber klanglich zu dicht an Elisa. Der Rhythmus beim Sprechen ist ja außerdem auch der gleiche.
Ronja mag ich klanglich nicht so wegen der „ron“-Silbe (ich mag auch Aaron nicht) und finde den Stil sehr anders, halt nordisch und gewollt-frech.

3

Ich finde Julia am passendsten zu den Schwestern, sowohl von Länge als auch "Art" her, auch wenn mir Theresa ein bisschen besser gefällt. Ronja ist für mich eine ganz andere Kategorie, allerdings zugegebenermaßen auch einer der wenigen Namen, die ich wirklich richtig hässlich finde - denke immer an eine Rotzgöre, Ronja klingt so rüpelhaft, irgendwie :-D

4

Hallo

Zu Laura und Elisa passt Julia am besten. Julia hat den selben Stil und ist ebendfalls zeitlos.

Ansonsten mag ich Ronja sehr gerne. Ist halt etwas ein anderer Stil als die Schwestern, aber passt dennoch.

Theresa ist nicht soo meins... Zu altbacken und ich mag ihn einfach nicht so..

lg nic.ole.

5

Hi,

Julia: Würde ich nicht machen. Erstmal, die Geschwister haben auch 5 Buchstaben, wenn jetzt das 3. Kind wieder 5 Buchstaben hat, dann wirkt das schon sehr gewollt und erzwungen. Ich finde das immer richtig dämlich, wenn die Geschwister irgendwelche Verbindungen im Namen haben. Die haben schon den gleichen Nachnamen, die gleichen Eltern...da muss nicht auch noch der Vorname in die gleiche Richtung gehen. Dazu kommt, dass ich Julia etwas aus der Mode gekommen finde. Der Name hat halt schon eine sehr starke Verbindung zu den 70-90er Jahre. Für mich ist das kein klassischer, zeitloser Name, sondern ein Modename aus vergangenen Zeiten.

Theresa: Ist mein Favourit unter den Namen. Bei Theresa kann man nicht unbedingt sagen, wie alt jemand ist. Für mich hat der keinen Bezug zu einer bestimmten Zeitspanne. Der Name ist auch unterschiedlich genug zu den Geschwistern, ohne dabei aus der Reihe zu tanzen.

Ronja: Sorry, finde ich ganz schrecklich! Der Name ist für mich absolut unpassed für eine Erwachsene.

6

Ich kann mit allen 3en nichts anfangen, Julia ist 70er/80er und echt abgelutscht, Ronja ist durch die Räubertochter verbrannt. Theresa is so lala.

Mein Vorschlag Roya!

8

Roya ist gar nichts meins 🙈

Wundert mich, dass Ronja hier so "schlecht" wegkommt.
Bei Julia kam bis jetzt kein mal der Romeo und bei Theresa nicht, die Mutter Theresa. Aber bei Ronja denken die meisten gleich an die Räubertochter 😁

11

Naja, das ist ja wohl klar wieso, Julia und Theresa sind weitaus verbreiteter als Ronja. Hättest du Romeo in der Auswahl würde ich sagen: "Oh Gott, nein! Romeo und Julia!". Aber bei Julia denkt man eben nicht daran, weil Julia einfach als Vorname sehr häufig ist. Gleiches bei Theresa...zwar ist sicher Mutter Theresa jedem ein Begriff, aber durch die Verbreitung des Namens denkt daran keiner...

7

Hallo, meine Große heißt Leonie und die Kleine (3) Julia. Ich habe auch lange überlegt, gerade wegen den Äußerungen die hier genannt werden. Aber für mich war es die richtige Entscheidung: ein wunderschöner Name egal ob klein oder erwachsen!


Bin auch mit dem 3. Kind schwanger. Weiß aber noch nicht, was es wird. Elisa kommt auf die Liste 😊

Alles Gute 🍀

9

Leonie finde ich auch super, möchte aber gerne das 2. L umgehen 😁

Ja Elisa ist super, haben bis jetzt auch nur positives Feedback bekommen

10

Leonie finde ich auch super, möchte aber gerne das 2. L umgehen 😁

Ja Elisa ist super, haben bis jetzt auch nur positives Feedback bekommen

Ja beim 3. wird es mit der Namenswahl echt nicht einfacher, vorallem beim 3. Mädchen 🙈😁

weiteren Kommentar laden
13

Ich finde Julia passt gut zu den Geschwistern.

Theresa wäre mir klanglich schon zu nah an Elisa.

Ronja passt meiner Meinung nach überhaupt nicht zu den Geschwistern.
An sich mag ich den Namen, aber er wäre mir dann doch zu kindlich.

14

Unser "Problem" ist einfach, dass es bei keinem Namen so richtig klickt. Wir finden sie schön, ja aber das war es dann auch.
Dieses Gefühl von das ist der Name, so wie wir es bei den Mädels hatten, kam bis jetzt noch nicht auf...

15

Bei uns kam das Gefühl tatsächlich erst auf, als unsere Tochter dann auf der Welt war.
Wir hatten 3 Namen zur Auswahl, die wir alle ganz gut fanden.
Als wir sie dann gesehen haben, wussten wir welcher Name passt, und da hat es dann richtig klick gemacht :)

16

Finde Theresia schön statt Theresa