Was sagt ihr zu Helge?

Hallo ihr,

wir suchen noch einen Namen für unseren Jungen. Wir mögen gerne alte Namen. So richtig einigen können wir uns aber nicht, ein Name den wir beide aber gut finden ist Helge. Ich finde ihn ehrlich gesagt total süß. Allerdings habe ich etwas Angst vor den Reaktionen. Viele verbinden den Namen natürlich mit Helge Schneider, wobei das ja nur die Erwachsenen sind und ich mich frage ob das in 10 Jahren überhaupt immer noch so wäre...

Ich wäre für eure ehrlichen Meinungen dankbar. ❤️

Liebe Grüße!

5

"Fast so schlimm wie Helga", war das erste, was mir durch den Kopf schoss. Sorry, ich kann mit dem Namen wirklich gar nichts angangen 🙈

19

Ist ja nicht schlimm, das geht mir ja bei anderen Namen auch manchmal so 🙈

1

Ich finde den Namen okay.
Würde ihn selber nicht vergeben, aber warum nicht?

Ich verbinde Helge Schneider nur in zweiter Linie.
Meine erste Assoziation ist ein Helge, der auf dem Gymnasium ein paar Stufen über mir war: lange Haare, Bart, kam immer im Schottenrock. Ein cooler Typ, ziemlich beliebt, hat bei diverse Musicals an der Schule mitgespielt und bei Bundesjugendspielen, Sponsorenlauf etc. war er immer vorne mit dabei (dann allerdings in Hose:-p).
Entsprechend ist der Name für mich auch mit einem "echten Kerl" verknüpft.

Ist für mich ein eindeutig männlicher Name und es hat mich sehr irritiert, dass die Ersatzoma meiner besten Freundin auch so heißt ...

2

Ja für mich ist der Name Helge auch definitiv männlich. Ich war daher bei meiner Recherche erstaunt das man ihn auch an Frauen vergibt...
Vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Bericht zu deinem Bekannten aus der Schule. Ich finde das hört sich ganz gut an, es scheint als hätte dieser Helge keine Probleme mit seinem Namen gehabt :-)

38

Witzig :)

Ich hatte einen Helge in der Klasse, der war ein totaler "Schluffi", also schlacksig, kaum Körperspannung, mit Brille und alles andere als cool und beliebt #rofl
Aber so unterschiedlich ist es halt.

An die TE:
Als ich den Namen gelesen habe musste ich im ersten Moment aber tatsächlich überlegen, ob männlich oder weiblich, da ich auch eine Helge kenne.

Vergebbar ist der Name sicherlich, meiner wäre es auf Grund der Personen, die ich kenne, definitiv nicht.

#winke

3

Ich finde, er ist durchaus vergebbar. Mir wäre er zu kurz und "eintönig" im wahrsten Sinne - durch die zwei e... Aber unsere Tochter bekommt auch einen Namen mit zwei a, fällt mir gerade auf... 🤣
Das einem immer erstmal bekannte Menschen einfallen ist klar aber ich stelle mir deshalb nicht gleich einen kleinen Helge Schneider vor.
Männlich ist der Name für mich auf jeden Fall. Für Frauen kenne ich nur Helke...

17

Ich finde ihn eher schön „weich“ und schlicht als eintönig aber ich denke das ist Geschmacksache ☺️ Danke dir für deine Meinung !

4

Hallo,
wenn man einen eher seltenen Namen hört, überlegt man schon, ob man jemanden kennt, aber Helge Schneider ist mir erst mit Deiner Anmerkung eingefallen.

Ich verknüpfe damit zwei ehemalige Schulkameraden. Beide zurückhaltende, stille und ziemlich ökige Lehrerkinder.
Für mich ist der Name sehr weich und eher unmännlich.
Aber wenn es nur um den Komiker geht, dann würde mich das nicht beeinflussen.
Es ist ein normaler, vergebbarer Name, den ich für mich allerdings nie in Betracht ziehen würde.

18

Danke dir, ich mag ja generell auch lieber weichere Namen als so „harte“..finde ich immer etwas freundlicher und melodischer ☺️

6

Das ist für mich ein typischer Name der 60er Jahre, ich kenne mehrere Männer um die 50, die so heißen. Daher denke ich nicht als erstes an Helge Schneider, sondern an unseren Nachbarn und den Nachbarn meiner Eltern ;)
Wäre jetzt nicht mein Favorit, aber eigentlich klanglich ganz ok.

20

Danke dir, ich finde es vom Klang her auch sehr schön ☺️

7

Mein Geschmack ist Helge gar nicht (genauso wenig wie Helga und für mich geht Helge in die gleiche Kerbe wie Herbert, Horst, Helmut, Hermann.. bekannt, aber oll..#zitter), aber sicherlich ist der Name vergebbar.

Meine beste Freundin hätte sich wahrscheinlich tot gelacht, wenn ich meinen Sohn Helge genannt hätte, was aber daran liegt, dass wir, damals tief in den 90ern, ne Zeit lang Helge Schneider-Sprüche geklopft haben (heute auch noch ab und zu, ist halt kultig..#cool)

Aber wenn ihr sagt, dass ihr beide den Namen gut findet, dann ist das doch super, egal, was andere sagen #pro:-)

Ideen, einfach so:
Hagen
Holger
Hendrik
Henning
Hannes
Hektor

21

Also generell mag ich ja diese „ollen“ Namen sehr gerne und lieber als so Trend Namen, ich finde gerade wenn man diese Namen mit kleinen süßen Babys verknüpft irgebdwie Charmant. ☺️
Danke für deine Vorschläge, Hannes gefällt uns auch gut aber in unserer Umgebung heißen suuuper viele Jungs so. Mir gefallen auch Bruno, Kurt, Hans, Edgar....

8

Ich verbinde ihn ausschließlich mit Helge Schneider und Helge Heine, weil ich persönlich noch niemals einen Helge kennengelernt habe - der Name ist also fest mit den beiden verknüpft. Vergeben kann man ihn sicher, klanglich finde ich persönlich ihn ziemlich nichtssagend. Irgendwie eher ein Laut als ein Name. Aber das fällt ja nur unter "Geschmackssacke". Ich hätte auch noch Sorge, dass man ihn beim schnellen Hören mit "Helga" verwechselt.

22

Ja das verstehe ich..zumal ich nun auch gelesen habe, dass selbst Helge auch ein weiblicher Name sein kann.
Klanglich finde ich ihn eig schön weich und freundlich...aber wie du schon sagst ist das ja Geschmacksache ☺️

9

Ich finde den Namen toll.
So hieß auch der hübsche Sohn meiner Grundschullehrerin.

23

Danke...ja es kommt immer drauf an mit wem man einen bestimmten Namen verknüpft ☺️

10

Ich finde Helge gut!! :)

24

Danke 😃