Brauchen Inspiration ;)

Hallo Zusammen,

wir haben zwar noch Zeit mit der Namenssuche, aber irgendwie gehen uns momentan die Ideen aus. Wir wissen noch nicht, ob wir ein Mädchen oder Junge bekommen.

Bei einem Mädchen ist unser momentane Favorit Clara. Bei einem Jungen tun wir uns aber soooo schwer.

Wir mögen Nikolas, evtl. auch Nikolai. Lennard gefällt meinem Mann ganz gut, mir dagegen Valentin.
Unser Nachname ist kurz und einsilbig, daher gerne längere Vornamen. Der große Bruder hat auch einen längeren biblischen Namen. Dazu muss der Name aber nicht unbedingt passen.

Also, her mit euren Ideen!😉

Lg Tomate

1

Ich würde einen Mädchennamen nehmen, der mindestens so lang ist, wie der Name des Bruders. Irgendwie finde ich es seltsam, wenn ein Mädchen einen kürzeren Namen hat#kratz

Ideen:
Karla
Antonia
Rebekka
Johanna
Susanna
Hanna
Anna
Maria
Mirjam/Miriam
Junia
Juliane
Caroline
Karline
Daniela
Salome
Jemima
Manuela
Raphaela
Gabriela
Eliana
Magdalena
Marlena
Theresa
Viktoria
Debora

Leonard
Vincent
Leopold
Raphael
Gabriel
Daniel
Immanuel/Emanuel
Jakob
Levi
Ruben
Simon/Simeon
Andreas
Gideon
Elijah/Elia/Elias
Philipp
David
Jonathan
Johannes
Matthias
Cornelius
Dorian
Adrian
Leander
Samuel
Micha(el)
Tobias
Severin
Domenik/Dominik
Christian/Christoph(er)
Konstantin
Alexander
Maxim(ilian)
Benjamin
Benedikt
Fabian
Florentin
Augustin
Justinus
Emilian
Aaron
Jannis/Jannik
Hendrik
Jandrik
Theodor
Amadeus
Julius
Sebastian
Marlon
Kilian
Frederik

2

Danke für deine Vorschläge, der Name des großen Bruders war schon mal dabei 😉

Ich nehme mal Kilian mit auf. Leonard gefällt leider meinem Mann nicht, Johann/Johannes würde mir gut gefallen, aber das passt so gar nicht zum Nachnamen (s.u.) und einige davon sind leider in der unmittelbaren Familie schon vergeben.

Wieso findest du es seltsam? Ich finde nicht, dass die Namen zusammen passen müssen. Oder wurdest du schon mal drauf angesprochen, wie gut oder schlecht dein Name zu dem deiner Geschwister passt? 🤷🏻‍♀️😅 also ich noch nie...

Wichtiger finde ich, dass der Vornamen zum Nachnamen passt und es nicht sowas wie „Hans Hansen“ ist oder so 😅

3

Keine Ahnung;-)

An sich ist mir wichtig, dass Geschwisternamen ungefähr aus einer Schublade kommen. Ich wurd auch nie drauf angesprochen, aber mir fällt es immer bei anderen auf, wenn irgendein Name rausfällt, oder es so bunt durchmischt ist;-)

Warum ich das mit der Länge so empfinde, weiß ich auch nicht, es ist mir nur ein paar Mal hier aufgefallen, wenn die Schwester von Jonathan Hanna heißen sollte (Spontanbeispiel)#gruebel#kratz
Fände es aber auch nicht dramatisch. Ich dachte nur, ich merke es mal an;-)

weitere Kommentare laden
4

Clara dinde ich hübsch, zuveinem einsilbigen Nachnamen dürfte es aber auch hier gerne etwas längeres sein.

Nikolas ist super. Lennart (würde ich so schreiben) und Nikolai gefallen mir auch, Valentin ein kleines bisschen weniger.

Ein paar Vorschläge:

Elise
Miriam
Leandra
Johanne
Alexia
Henriette
Carlotta

Frederik
Henrik
Julius
Marius
Dorian
Adrian
Luzian
Alexander
Laurenz

8

Dankeschön für die Idee !
Ja wir sind auch noch unschlüssig, ob es ein längerer Name werden soll oder noch ein Zweitnamen dazu.

Adrian nehm ich mal mit auf die Liste! Julius hatte ich auch vorgeschlagen, aber so heißt scheinbar ein Gerät, dass mein Mann bei der Arbeit benutzt 😅😅🙈

6

Ich finde die Kombi Nicolas Valentin sehr schön 🤩

Lennard kann man auch gut vergeben :)

9

Ja eigentlich wollte ich auch Nicolas mit C schreiben, mit K sieht es so nach Nikolaus aus 🎅😅

10

So heißt unser Sohn. Insofern für mich eine tolle Kombi😉

weiteren Kommentar laden
11

Hallo Tomate!

Wir haben ebenfalls einen einsilbigen Nachnamen und die Namensuche war so schwer. Ich kann mich also gut einfühlen :)

Clara finde ich wunderschön und zwei Silben auch absolut ausreichend. Wir haben eine Florentine.

Beim Jungen war es besonders schwer. Nicolas hatten wir ebenfalls auf der Liste :) Aber auch Laurens, Caspar, Moritz, Jakob, Tristan, Janosch.
Es ist dann aber ein Timon geworden.

Beide Namen klingen harmonisch mit dem Nachnamen, das war uns wichtig.

Viel Erfolg und alles Gute :)