Philine - Assoziation Kindersnack?

Die Namenswahl macht dieses Mal überhaupt keinen Spaß mehr, obwohl ich mich eigentlich so darauf gefreut habe. Mittlerweile sind es nur noch 10 Tage bis zum Entbindungstermin. Meinen Namensfavoriten findet mein Mann zwar ok, aber nicht den Knaller somit wurde er als Erstname abgelehnt. Sein Favorit ist Philine.

Daher nun 2 Fragen dazu:
1. wer kommt aus Ostdeutschland und assoziiert damit einen Kindersnack und würde daher den Namen ausschließen (wir kommen aus Süddeutschland, wohnen aber in Sachsen und können es selbst daher nicht beurteilen)
2. wie findet ihr den Namen?

Ansonsten hätten wir noch Hedda und Ida auf der Liste übrig.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

1

Ich finde Philine ganz schön.
Bin zwar nicht aus dem Osten, aber ist Filinchen nicht ein Knäckebrot? Finde ich jetzt nicht das schlimmste Produkt! Eine Freundin von mir hat eine 10jährige Philine, ich wüsste nicht, dass es mit dem Namen Probleme gibt.

2

Ich bin aus dem Westen und ich glaube auch zu jung für die Frage zum Snack, aber ich finde philine klingt, wie wenn der kleine Philipp der Schwester einen Namen geben darf. So ein bisschen wie wenn mein Schwager steffen aus spaß sagt, wir sollen unsere Tochter auf jeden fall steffine nennen.
Hedda und Ida finde ich ganz toll, Hedda noch ein bisschen besser.

3

Komme nicht aus dem Osten und kenne den Kinder-Snack nicht. Würde mich aber auch nicht hindern, den Namen zu vergeben.

I c h finde den Namen sehr sehr schön, viiel schöner als Hedda und Ida (gefallen mir beide gar nicht). Philine ist ein seltener besonderer Name mit einer sehr schönen Bedeutung. Ich bin auf der Seite deines Mannes.:-)

LG

4

Komme aus dem Osten und hätte jetzt nicht direkt an den Snack gedacht. Finde den Namen ok. Hedda und Ida aber etwas besser. Vielleicbt gehen auch 2 Namen? Ida Philine z.B?

5

Muss bei Philine auch gleich an die Filinchen Knusperbrote, denken, die in Ostdeutschland wirklich sehr bekannt sind. Finde den Namen nett, aber würde ihn aus diesem Grund nicht vergeben. Falls ihr jedoch in einem Gebiet wohnt, wo Filinchen gänzlich unbekannt sind, warum nicht...

PS. Ida ist auch hübsch.

6

Ich kann nur zu Punkt 2 was sagen:

Ich finde Philin(e) als Name sehr schön. Der stand auch weit oben auf meiner Liste für Kind2. Finde ihn viel besser als Hedda.

Ida find ich auch toll. Aber nur, wenn er auch Ida ausgesprochen wird und nicht Idda. Das machen hier total viele bei der Tochter der Cousine meines Mannes.

7

Mein persönliches Ranking:
1. Hedda
2. Philina
.
.
.
.
3. Ida

1. u. 2 sind absolut vergebbar, wobei ich Hedda aber um einiges ausdrucksstärker empfinde als Philine. Philine ist hingegen eher niedlich.

Ida ist leider so gar nichts meins.

8

Das soll nicht sein, dass du 10Tage vor ET noch so einen Namensstress hast. Ich hoffe ihr könnt euch bald auf euer beider Favorit einigen.
Was wäre denn dein Name gewesen, wenn ich fragen darf?

Philine würd ich alternativ mit Pauline, Paulina verbinden, aber wahrscheinlich wird euch dieser zu häufig sein?

Viel Glück noch bei der Namenssuche und alles Gute

15

Ja, Pauline ist mir ehrlich gesagt zu häufig und eine gute Freundin heißt so und eine Freundin hat ihre einjährige Tochter so genannt - wenn auch sehr schön. Daher fällt der Name leider raus...

9

Philine wäre mir zu niedlich.
Wie wäre es mit Philippa?

16

Philippa finden wir beide großartig und hatten wir tatsächlich beide auf unsere Liste, hatten wir aber direkt in Klammern als für uns nicht vergebbar markiert, da zufällig unsere beiden Brüder schon so heißen. Sehr schade, da der Name super wäre! Aber danke für den schönen Vorschlag!

22

Mich würde das mit den Brüdern nicht stören. Finde ich sogar toll. 😊

weiteren Kommentar laden