Vorname der mutter als zweitname beim kind

Hallo, ich wusste gerne eure Meinung zu folgender Sache...

Wir erwarten im Dezember /Januar unsere 3.tochter.
Daher gehen uns langsam die vergebbaren namen aus der Familie aus die wir bisher gerne als 2.namen genommen haben bei den grossen.

Der erst Name steht fest. Die kleine soll Charlotte heissen als zweitnamen hatte ich gerne Marie. Was mein Mann aber nicht wirklich möchte. Daher der Kompromiss mit noch einem weiteren namen

Wie würdet ihr es finden wenn euer Kind dann euren Vornamen als zweitnamen tragen würde??

Ich Heisse mit Vornamen Franziska. Also wäre der Name wenn es dazu kommt.

Charlotte Franziska Marie

Was ist eure Meinung dazu?

1

Ich finde das vollkommen in Ordnung. Ich frage mich allerdings, ob das für die anderen zwei irgendwie komisch wäre. Ich persönlich hätte glaube ich kein Problem damit, wenn meine Geschwister Namen unserer Eltern tragen würden, aber ich nicht. Aber ich bekomme im umfeld leider immer wieder irrationale Missgunst unter Geschwistern mit. Keine Ahnung, ist nur ein Gedanke. Grundsätzlich finde ich es cool und würde mir mein Vorname besser gefallen, würde ich ihn vielleicht auch weitergeben.

2

Danke für deine Antwort.

Ja das habe ich mir auch schon gedacht in Hinsicht auf die Geschwister. Die anderen Mädels haben Namen der Omas.

3

Ich würde alle Kinder gleich halten, d. h. wenn die anderen beiden nur 2 Namen haben, würde ich auch jetzt wieder nur 2 Namen vergeben.

Ich persönlich finde es zwar nicht so toll, den eigenen Namen weiterzugeben, aber wenn ihr das wollt und ihr eh immer Namen aus der Familie vergebt - warum nicht.
Dann würde ich aber nur Charlotte Franziska nehmen.

Alternativ die Frage, ob es Namensvarianten gibt, die ihr vergeben würdet: Statt Doris Dorothea oder statt Ludwig Luisa, etc.

4

Wenn die anderen nach den Omas benannt sind, gibt es dann nicht vielleicht auch noch eine Uroma, deren Namen ihr nehmen könnt?

5

Wir haben das im Prinzip so gemacht. Kind 2 hat 3 Vorname.. 1. Ihr Rufname, 2. Mein Vorname, 3. Der Vorname der Uroma.

Grund dafür war aber, dass die andere Uroma so hieß wie ich. Trotzdem ist es natürlich auch mein Name.

Ich finde das demnach unproblematisch.

6

Ohne die bisherigen Kommentare gelesen zu haben...
Ich wüsste nicht was dagegen spricht.

Außerdem ist Franziska ein schöner Name. Also ein weiteres Pro-Argument

7

Bei beiden unsere Kinder sind die Namen meiner verstorbenen Mutter, der verstorbenen Urli und der noch lebenden Mutter meines Mannes eingeflossen.

Jedes unserer Kinder hat somit 3 Vornamen.
Einer davon ist jeweils unser Wunschname.
Ist nicht jedermanns Sache, aber uns gefällt es.
Mein Vorname stand nie zur Debatte, aber vielleicht wird mal ein Enkel mit stummen Namen nach mir benannt,aber da rede ich meinen Kindern nichts drein, wenn es mal soweit ist.
Im Prinzip spricht aber nichts dagegen.
Meist kennt man es nur von der männlichen Verwandschaftslinie, dass Namen weiter gegeben werden. Warum nicht auch mal bei den Frauen?

8

Ich würde bei Charlotte Franziska Marie bleiben, auch wenn die Geschwister nur zwei ZN haben. Deinen Namen als Zweitnamen zu wählen ist mM. nach völlig in Ordnung. Warum denn nicht? Und wenn Marie dein Wunschname ist, dann frreut es dich doch, wenn ihn deine 3. Tochter trägt. Jedes Kind ist anders. Charlotte ist die Dritte und darf auch 3 Namen haben.:-)

LG

9

Hallo,

Ich finde es völlig in Ordnung deinen Namen zu vergeben, man hat halt nun mal zwei Omas, da muss man beim dritten Kind dann auf andere Verwandte ausweichen. Allerdings finde ich, dass alle Geschwister die gleiche Anzahl an Vornamen haben sollten, vielleicht gibts ja irgendeine Verschmelzung von Marie und Franziska.
Ich trage als ZN einen Namen der schon seit Ewigkeiten als Erst- oder Zweitname an je ein weibliches Familienmitglied weitergegeben wird und meine Schwester trägt einen ZN ohne jeglichen familiären Bezug. Streit oder Neid gabs deswegen nie.

Lg Maren

10

Charlotte Franziska Marie wäre mir zu lang. Ich würde Marie weglassen, der gefällt dem Vater ja ohnehin nicht.

11

Der Name Marie hat die Bedeutung das meine Oma Maria Hiess. Und da es das letzte Kind bei uns sein wird und noch dazu ein Mädchen wollte ich die Gelegenheit nutzen und so meine Oma noch mit einbinden in den Namen. Doch Maria gefällt meinem Mann noch weniger. Daher die Abwandlung mit Marie.

12

Maria hat doch gefühlt tausend Varianten, vllt. findet ihr da noch eine andere:
https://de.wikipedia.org/wiki/Maria#Varianten

Bei der Verschmelzung von Marie und Franziska musste ich sofort an Mariska denken - vllt. auch eine Option.