Sollen wir es wagen?

Hallo zusammen
Wir suchen einen Geschwisternamen für unsere Emilia. Wir haben total unterschiedliche Namen in der engeren Wahl.. ich weiß einfach nicht was am Besten ist.

Uns gefällt Josefin da es nicht jeder hat aber es gibt verschiedene Schreibweisen sodass man immer erklären muss. Hanna und Sofie ist sehr häufig. 2 Sophias haben wir schon um uns rum. Evi eher ein Spitzname? Gefällt uns aber.. Evelyn jedoch nicht.
Es wird noch ein Drama werden vermute ich...

Welcher Name?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich habe für Hanna abgestimmt. Sophie mag ich nur genau so geschrieben. Sofie finde ich schrecklich...
Schöner noch fände ich aber Eva! Evi ist mir auch zu viel Spitzname...

2

Eva wäre noch eine Möglichkeit.

Eva schreiben, Evi als Spitzname.

3

Vielen Dank aber Eva scheidet aus da das Nachbars Kind so heisst und so gar nicht beliebt ist sodass jeder der nur Eva hört zusammen zuckt:-/ deswegen nicht Eva

4

Hi,
ich finde Helene am besten! Ein ganz toller, zeitloser Name, der nicht so häufig ist. Hanna und Sofie finde ich auch viel zu häufig und langweilig. Evi ist nur ein Spitzname. Wenn ich Evelyn nicht gefällt, dann vielleicht Evelina? Den finde ich soo schön! Josefin gefällt mir nicht. Die Aussprache ist nicht eindeutig, die Schreibweise auch nicht und beim Geschlecht wäre ich mir auch nicht zu 100% sicher.

Noch was: Ich finde es ganz schlimm, dass ihr schreibt, dass ihr einen Geschwisternamen für euer erstes Kind sucht...in dem Satz bezieht sich alles nur auf eureerste Tochter, dabei geht es doch um euer 2. Kind?! Ich würde bei der Suche den Namen des ersten Kindes nur in der Hinsicht berücksichtigen, als dass der Name eures 2. Kindes nicht zu ähnlich sein sollte. Stellt euch vor, euer 2. Kind liest diesen Thread in einigen Jahren...ich glaube sie wäre schon enttäuscht, dass ihr bei der Namenssuche nur einen passenden Namen zu dem Geschwisterkind sucht...womöglich ist das auch nur unglücklich formuliert.

5

Ich finde Evi richtig klasse👍😊

6

Hi, ich finde Evi auch toll und in keinsterweise „zu“ spitznamig! 🤗 Hanna und Sophie wären mir auch zu häufig. Helene finde ich auch schön. Und Josefin gefällt mir persönlich nicht so gut!
Also ich stimme für Evi!!! 👍🏻

7

Ich finde Josefin total toll, teile aber eure Bedenken. Deswegen wäre ich für Helene - passt vom Stil her zu Emilia, ist bekannt, nicht zu häufig, lässt sich schön abkürzen.

8

Ich weiß, ich bin in der Minderheit, aber ich finde Evi genial!
Wenn er euch gefällt, nur Mut zum kurzen Namen! :-D;-)

9

In meinem Ranking:

HANNA
Ist mein Favorit, auch wenn ich sehr viele kenne. Die Häufigkeit würde mich in eurem Fall auch nicht stören, weil Emília (und Emily) ja auch sehr häufig ist. Mag diese Schreibweise lieber;-) Zur Schwester würde ich eher Johanna nehmen, der ist auch deutlich seltener (zumindest in meinem Umfeld).

JOSEFIN
Ich mag die Variante mit (gesprochenem) E lieber, aber auch so in Ordnung. Passt auch ganz gut zur Schwester.

HELENE
Ich bin nicht so dafür zu haben, Namen von Gottheiten zu vergeben;-) Rein klanglich aber total in Ordnung. Vllt. etwas altmodisch und selten neben der Schwester. Ich mag Helene übrigens lieber als Helena;-)

SOFIE
Finde ich in der Schreibweise furchtbar#sorry Das sieht nach Rechtschreibfehler aus und das wird eure Tochter immer erklären müssen. Nervig vor allem, weil der Name (anders als Hanna oder Sara) eigentlich eindeutig in der Schreibweise ist.
Als Sophie gut vergebbar. wäre mir zu kurz zur Schwester, passt stilistisch aber. Wirkt deutlich häufiger als er ist, weil es ein so beliebter ZN ist.

EVI
Finde ich schlimm#sorry
Das ist ein Spitzname und spätestens ab der Grundschule zu niedlich und unseriös. Außerdem viel zu ähnlich zu Emi-lia. Lieber Eva und dann kosen, wobei mir der Name neben Emilia zu kurz wäre.
Vielleicht Evalina, Evelina, Evangelina/e, o. Ä.

10

Helene oder JosephinE
Josephin hört sich für mich arrogant und möchte- gern an. Helene finde ich schön, mich würde aber stören dass Lene / Leni so ein Modename ist.