Elise

Guten Morgen,

wir sind ja, auch vier Wochen vor Termin, noch keinen Schritt weiter und nun kommen mir leider neue Ideen, die alles weiter verkomplizieren :-D Gesetzt sind Charlotte und Ruth als Zweit- und Drittname, falls Charlotte nicht doch der Rufname wird (mich hält einfach die momentane Charlotte-Schwemme total davon ab). Beides sind Namen, die in unseren Familien vorkommen - Charlotte war der Rufname meiner Oma und ist der Zweitname meiner Mutter, Ruth ist der Rufname meiner Großtante und der verstorbenen Oma meines Mannes. Nun hatte ich neulich einen Anfall von Panik und dachte "Mist, fühlt sich die Schwiegermutter dann eventuell gar nicht bedacht?" Ihr merkt, ich drehe langsam durch...

Und über diesem Gedanken fiel mir "Elise" als Abwandlung ein, den ich, französisch gesprochen, wirklich richtig schön finde. Aber genau das ist das Problem: Mein Mann meint, dass das kein Mensch macht, sondern jeder E-li-se sagen wird - das fände ich deutlich weniger schön. Wie ist euer Eindruck? Hätte Elise das Potenzial, französisch ausgesprochen zu werden, ohne überkandidelt zu wirken? Keinesfalls soll jemand die Augen verdrehen und denken "Logisch, die brauchten natürlich wieder was besonderes" :-D Und klingt es zu einem deutschen Nachnamen blöd? Auf meiner Liste stand schon mal Eloise, aber den habe ich dann gestrichen, weil es mir wirklich zu gewollt klang...

1

Weil es den Namen so in Deutschland gibt, wird ihn denke ich jeder mit e sprechen. Auf mich persönlich würde er auch ehrlichgesagt ohne e sehr gewollt und unnatürlich wirken. Allerdings gefällt mir Elise auch einfach super gut. Wenn du die deutsche Aussprache nicht magst, würde ich ihn an deiner Stelle nicht vergeben.

2

Also wenn Charlotte deutsch ausgesprochen werden soll dann hätte ich das auch bei Elise vermutet.
Stifftet ein wenig Verwirrung. Wenn euch das nicht stört find ich Elise (Eließ) sehr schön. Ihr werdet es nur oft erwähnen müssen, wie eure Tochter ausgesprochen wird.

3

Ich denke, es wird sie ihr ganzen Leben begleiten dreisilbig ausgesprochen zu werden, wenn der Nachname nicht französisch ist.
Charlotte würdest du aber deutsch sprechen? Dann passen die Namen auch gar nicht zueinander.
Ich persönlich finde Elise deutsch gesprochen wunderschön #verliebt

7

Die müssen auch gar nicht passen, weil sie ja nie zusammen ausgesprochen werden und wir sie auch nicht danach ausgewählt haben.

12

Sollte sie irgendwann heiraten, wird spätestens dort im Standesamt jemand alle drei Namen verlesen :-)

weitere Kommentare laden
4

Ich finde Elise wundervoll und habe den Namen automatisch auf französisch gelesen. Allerding hätte ich auch Charlotte nicht automatisch deutsch ausgesprochen.

Kann schon sein, dass du bei der richtigen Aussprache ab und zu korrigieren musst, aber ich finde das nicht so schlimm.

5

Ich hätte den Namen jetzt nicht deutsch ausgesprochen/gelesen.

Finde den Namen schön genau wie Eloise aber den hat mein Freund leider abgelehnt.

Wenn Elise der Rufname wird könnt ihr ja gleich sagen wir er ausgesprochen wird und dann ist gut, ggf. mal ab und an korrigieren.

Machen wir bei dem ZN von unserem Sohn auch so, der wir nämlich auch Englisch ausgesprochen und nicht deutsch.

6

Elise würde ich auch deutsch Elis-e aussprechen. Aber vor allem, weil ich das schöner finde und franz. Namen nicht so arg gerne mag..☺️
Wie wäre denn Alice (Aliß) - ich finde, der funktioniert ganz gut und Alice Charlotte (Ruth) zb fand ich als Kombi recht schmuck 🙂

8

Ne, Alice finde ich ganz scheußlich (Alice im Wunderland, Who the f... is Alice und so weiter :-D ). Vor allem da ihn tatsächlich auch viele ältere Leute nicht französisch aussprechen, sondern A-li-tze. Huah.

10

Ok, "Alitze" wäre wirklich schrecklich #zitter#rofl

9

Ich heiße mit 2. Namen Christine. Das e ist stumm. Ich musste es im Leben sehr oft erklären- und das, obwohl es nur mein 2.Name ist!!!
Bei meiner Hochzeit hat der Pastor die ganze Zeit das e mitgesprochen. Mich hat das ehrlich gesagt so kirre gemacht, dass ich nichts mehr von der Rede mitbekommen habe.
Also bitte vergebe Elise nur, wenn du es auch deutsch aussprechen lässt.

11

Ich persönlich würde Elise automatisch ohne “e” aussprechen, aber gleichzeitig bin ich mir sicher dass die meisten tatsächlich “e-li-se” aussprechen würden. Eloise finde ich sehr, sehr schön übrigens.
Wie heißt denn die Schwiegermutter? Ich würde mir keine Gedanken machen, dass sich da jemand benachteiligt fühlt. Vor allem, weil aus beiden Familien ein Name vorkommt.
Abschließend find ich Charlotte Ruth als vor- und Zweitnamen sehr schön.

14

Also würde ich Elise lesen, dann würde ich es auch deutsch aussprechen. Würde ich Èlise lesen würde ich erst nachfragen 😆
Eloise find ich aber auch sehr schön und auch nicht zu gewollt.
Charlotte ist auch total toll aber wie du schon schreibst, derzeit so so häufig.