Name gefunden nu das nächste“Problem“

Wir haben nach laaangen hin und her nu tatsächlich einen Namen für unseren Sohn, der uns beiden,also meinen mann und mir gefällt.
Allerdings kommt da jetzt ein “Problem“
Es soll der Name “Toni“ sein
Und da es sowohl jungen als auch mädchen gibt die so genannt werden frag ich mich nun ob es “Pflicht“ist einen zweit Namen der Geschlecht spezifizisch ist zu haben.
Das wollen wie eigentlich nicht,es soll ein kurzer knackiger Name sein....
Hm.Vielleicht weiss ja jemand Rat.dankööööööö

2

Wollt Ihr Euren Sohn wirklich Toni nennen?

Neben dem Problem mit dem Geschlecht ist das in manchen Ecken von Deutschland eine Bezeichnung für den Schulranzen, und die Toniebox mit den Tonies als Hörspiele gibt es auch noch.
Das wird sicherlich irgendein Kind als Anlass zum Hänseln nehmen.
Außerdem finde ich Toni für einen gestandenen Mann zu niedlich.

Anton ist nicht länger und eindeutig männlich. Man kann das Kind Toni rufen, und wenn es älter wird, kann es sich Anton nennen lassen, wenn es will.

Ob Toni ohne Zweitnamen genehmigt wird, würde ich im örtlichen Standesamt erfragen, bevor ich mich auf Auskünfte in einem Forum verlasse und nachher vielleicht dumm dastehe.

Ich würde jedenfalls bei jemandem namens Toni von einem Mann ausgehen. Ich bin noch nie einer Frau begegnet, die so hieß oder genannt wurde, obwohl das ja auch die Abkürzung von Antonia ist.

LG

Heike

5

Also ich find den namen toll wenn es danach geht dürfte ich einige Namen nicht nehmen...ob junge o mädchen...
Schlimmer finde ich wenn es modenamen sind wo jedes zweite Kind so heisst oder tatsächlich so außergewöhnliche die wie Städte oder sonst was benannt werden.Aber das war auch nicht meine Frage...ob es jemanden gefällt oder nicht ist nicht relevant sondern ob man da einen zweit Namen braucht o nicht...in anderen Ländern ist es zb nicht so...deshalb die Frage....
Aber ich denke der Tipp mit dem.Standesamt ist wohl die beste Wahl :)
Danke dir dennoch für deine Antwort :)

6

Meine Tochter heißt so.Toni Braxton, Toni Garn... der Name ist ja wohl schon laaaange Salonfähig 😂 für Jungs genauso!

1

Ich kenne einen Jungen der Jona heißt. Beim Standesamt mussten die Eltern unterschreiben, dass ihnen bewusst ist, dass es ein unisex Name ist.
Sie brauchten keinen zweiten Namen...

3

Kann dir leider nicht auf deine Frage antworten, wollte nur kurz da lassen, dass ich Toni super finde. Lasst ihn euch nicht ausreden!

PS. Anton ist schrecklick altbacken finde ich! ;-)

4

Hey :) Ich kenne tatsächlich drei Leute in meinem Bekanntenkreis mit dem Namen und mag den echt gerne. Allerdings ist es in jedem der Fälle nur der Spitzname. Die vollen Namen sind Antonina, Anton und Anthony. Wäre Anton denn eine Option für euch? LG

7

Ich kenn einen Toni, der ist 3 Monate alt und hat nur diesen Namen. Ich finde ihn toll und es gibt ihn nicht so oft.

10

Für einen 3 Monate alten Jungen finde ich den Namen auch toll. Aber leider nicht als Briefkopf eines erwachsenen Handwerkers oder Geschäftsmannes. #sorry

8

2008 hat eine Familie geklagt, seitdem ist es bei einem Unisex-Namen nicht mehr Pflicht, einen zweiten, geschlechterspezifischen Namen zu vergeben.

Ich kann es allerdings nur empfehlen.
Ich saß selber schon häufiger da, wenn ich offizielle Briefe oder Mails schreiben muss und habe überlegt, ob ich jetzt Herr oder Frau XY schreiben muss.
Das kann auf beiden Seiten schnell sehr unangenehm werden.

Die einzige Person, die ich kenne, bei der Tony keine Abkürzung ist, ist ein Mädchen. Auch als Spitzname kenne ich mehr Mädchen.

9

https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2008/12/rk20081205_1bvr057607.html

Das Urteil vom Bundesverfassungsgericht in dem Fall von 2008.

11

Deine Frage an sich wurde ja schon beantwortet.

Ich denke bei Toni zuerst an die weibliche Toni aus den Buddenbrooks, die eigentlich Antonie heißt.

Ich kenne mehrere Männer, die Toni gerufen werden, von Uropa bis Kleinkind, die heißen aber auch alle eigentlich Anton.

14

An die denke ich auch👍
Und an Toni Kroos 😆

15

👍 Es gibt noch mehr Leute, die Thomas Mann lesen, vielleicht ist doch noch nicht alles verloren 😅

12

Anton ist schrecklich lahm. Toni ist cool und auch überhaupt nicht unseriös. Ich mag den Namen, sowohl für Männlein, als auch für Weiblein. Tatsächlich denke ich aber sofort an einen Mann. Und zwar an Tony von "Wer ist hier der Boss" :-D

Viel Erfolg beim Standesamt, hoffe für euch das es klappt und ihr den Namen, ohne Zweitnamen, durchbekommt.

13

Ich kenne einen erwachsenen Toni ohne Zweitnamen.