Noch eine Woche bis ET - Mädchenname mit C...

Ich hatte vor kurzem schon mein "Leid" hier geklagt, dass wir uns nicht auf einen Namen einigen können. Ich hatte nochmal viele Vorschläge erhalten (Herzlichen Dank dafür!!!) sowie Stimmen zu unseren Favoriten. Nun sind 3 übrig: Clara, Carolina, Carlotta... Ich bin mittlerweile total von Carlotta überzeugt, mein Mann dagegen überhaupt nicht. Die beiden anderen finde ich ok, aber es macht nicht "Klick" 😏
Bei Carolina stören mich die möglichen Spitznamen (Caro, Lina) und Clara ist so "langweilig", obwohl doch auch klassisch schön. Außerdem hat unsere erste Tochter einen 4-silbigen Namen, da ist Clara so kurz...

Ich häng diesmal eine Umfrage dran. Mich würde einfach mal interessieren, welcher Name der Allgemeinheit gefällt.
Bitte lieber keine neuen Vorschläge. Mein Mann blockt sowieso alles ab und mir dreht der Kopf bei so vielen schönen Namen...

Welcher Name gefällt euch am besten?

Anmelden und Abstimmen
1

CARLOTTA
gewinnt bei mir. Nicht zu häufig, nicht zu italienisch, frech, aber trotzdem auch in einem seriösen Beruf passend. Bei drei Silben kommt man auch ohne große Anstrengung um Abkürzungen rum, ansonsten kann man verschiedene finden (Karla, Lotta, etc.)#pro

CAROLINA
Finde ich auch nicht schlecht, aber tendenziell italienisch für mich, da mag ich eine der anderen Endungsmöglichkeiten (über die ich jetzt selbstverständlich schweige;-)) lieber.
Auf mich wirkt der Name recht langweilig (alle 3 Endungsmöglichkeiten), weil ich einfach mit jeder Variante ein paar kenne, die alle Caro genannt werden und es dadurch eins wird und gefühlt noch häufiger.
Man kann die Spitznamen sicher auch umgehen, wenn man will - ich kenne Leute mit viersilbigen und fünfsilbigen (da Bindestrichname) Namen, die ohne Abkürzung angeredet werden. Gerade weil Caro so Standard ist, wird das aber sicher anstrengend.
Ich kenne mehrere brasilianische Caroline/as, die allesamt "Carol" genannt werden, in etwa "ka-ROU" gesprochen. So in die Richtung könnte man ja auch im Deutschen gehen: Karol, Cara, Linn, Ina, Carly - bastel mal etwas rum, vllt. findest du etwas;-)
Oder man bastelt etwas aus den Initialen - kenne eine S. A. M., die irgendwann nur noch Sam oder Sammy genannt wurde.

CLARA
Ist mir zu brav und unscheinbar. Mit einem kleinen Buchstabendreher gefällt es mir besser. Außerdem unklar in der Schreibweise (obwohl so bei mir intuitiv) und laut meiner Erfahrung hohes Verwechslungspotential mit Karla. Zur viersilbigen Schwester würde ich auch eher etwas Längeres nehmen.

2

Du triffst mit deinem Kommentar genau meinen Geschmack bzw. argumentiere ich genauso - leider erfolglos bei meinem Mann 😑

Was die Abkürzungen bei Carolina betrifft: Ja, die können wir sicher umgehen, auch unsere erste Tochter rufen wir fast ausschließlich beim vollen Namen, obwohl mir so viele Spitznamen gefallen... Aber Caro geht in meinen Ohren so gar nicht.

Naja, mal sehen - vielleicht entscheiden wir wirklich erst im Kreißsaal. Oder nehmen Clara, darauf könnten wir uns wahrscheinlich einigen, war auch lange der einzige Vorschlag, bevor die anderen dazu kamen...

Ich danke dir jedenfalls für deine Worte! Für mich eine Bestätigung 😉

7

Nützt doch nichts wenn dir hier Carlotta "Bestätigt" wird, du bekommst das Kind ja schließlich mit deinem Mann und nicht mit den Usern hier. Und wenn er Carlotta nicht möchte, dann ist der halt raus.

weitere Kommentare laden
3

Wie wäre es sonst mit
Carola
Cathalea
Catherina
Carina
Corinna
Clarissa
Charlotte
Cora
Constanze

Aber Carlotta gefällt mir auch ganz gut 😊

4

Charlotte
Cathrin
Catherine
Carla
Carmen
Claire

Von deiner Auswahl mag ich Clara sehr gern, der ist nur leider so häufig.

5

Huhu,

Ich weiß zwar noch nicht was ich bekomme. Sollte es ein Mädchen werden, wird es definitiv eine Carolina 🌸 finde den Namen super schön!

6

Lass die definitive Namenswahl einfach auf dich zukommen. Bei uns war es ähnlich: mein Mann möchte meinen Favoriten anfangs gar nicht. Aber als wir dann auf dem Weg ins Krankenhaus waren, fand er den Namen dann doch besser als die Alternativen. Jetzt sind wir beide happy mit unserer Entscheidung.

9

Clara ist toll und überhaupt nicht langweilig ☺️ Klassisch, schön aber nicht so ausgelutscht wie Emilia, Sophia usw.
Wegen dem längeren Name der großen Schwester würde ich mir genau NULL Gedanken machen.

10

Mir gefällt Carlotta am besten.
Aber wenn dein Mann den Namen gar nicht mag, wäre es - bei uns - keine Option. Der Name sollte schon beiden gefallen.

11

Wenn Carlotta für deinen Mann nicht geht und du mit den beiden anderen Namen nicht glücklich bist, gehen alle drei nicht - ganz einfach! Da sollte man jetzt auch nicht durch weitere Argumente fremder Leute den Partner zu überreden versuchen...

Auch wenn's irgendwann nervt: Sucht weiter!

12

Ach, ich verstehe das so gut - bei uns sind auch Clara und Charlotte unter anderem noch im Rennen, Carolina haben wir aus den schon genannten Gründen aussortiert. Clara ist der Traumname meines Mannes, ich hingegen finde ihn zu kurz und zu häufig.

Welcher der Namen klickt denn bei deinem Mann? Hat er einen Favoriten? Kann man vielleicht durch eine kleine Abwandlung (Charlotte statt Carlotta...) etwas finden, was euch beiden gefällt? Ansonsten bleiben wohl nur zwei Varianten: Weitersuchen oder abwarten, ob ihr nach der Geburt sagt "Ha, genau das ist der Name" :-D Kann ja funktionieren, und notfalls hat man noch ein bisschen Zeit zum Überlegen.

Ich finde von den dreien jedenfalls Clara tatsächlich am schönsten, würde ihn aber eben selber nicht wählen. Danach käme Carolina, den ich aber ebenfalls nicht nehmen würde. Und Carlotta wäre auf dem letzten Platz - ich kann dir gar nicht genau sagen warum, normalerweise gefallen mir die italienischen Varianten immer sehr gut, aber Carlotta finde ich sehr hart. Da entsteht bei mir irgendwie keine positive Verknüpfung, dasselbe Problem habe ich z.B. bei Ronja - da sehe ich immer eine rothaarige, unerzogene Göre vor mir, warum auch immer :-D