Nickname Elisabeth

Hi! :)

Welche Form findet ihr schöner/naheliegender?

Für Elisabeth gibt es ja unzählige Abkürzungen, Lizzy/ie wird aber die von uns primär genutzte sein...

Danke! 😊

Y oder IE

Anmelden und Abstimmen
1

Für mich läge tatsächlich Elli, Lisa, Elisa, Betty o. Ä. naheliegender als Lizzy#schein

Ich würde LIZZY schreiben. Finde ich irgendwie schöner. Lizzy klingt für mich ziemlich englisch und bei englischen Namen oder Spitznamen klanglich auf I schreibe ich fast immer Y: Emily, Lucy, Sammy, Jessy, Jenny, etc.

2

Danke schonmal. 😊

Mein Mann ist in den USA aufgewachsen - dort ist die Abkürzung total gängig und gefällt uns einfach... allerdings ist die Schreibart drüben tatsächlich ziemlich 50/50, wobei Lizzie etwas klassischer ist.

Mich interessiert jetzt einfach mal die deutsche Meinung, da wir ja hier leben... 😅

3

Ich kenne aus dem englischen eher die Variante mit ie und finde die persönlich auch schöner. Der buchstabe y gefällt mir sowieso selten in Namen. Ich finde, dass das oft irgendwie zu "girly" aussieht.

4

Da Lizzy klanglich und auch geschrieben, nahe an Lilly ist, würde ich eher zu y tendieren. Auch mit dem englischen Hintergrund...

Wollt ihr es denn nur als Spitzname oder soll sie komplett so heißen? Wenn es der Spitzname sein soll, erzähl ich gern von uns: Hab mir da vorher auch Gedanken gemacht und war mir sicher, unsere Tochter würde ich XY abkürzen - es ist ein langer Name mit vielen Möglichkeiten. Letztlich sagen wir fast immer den vollen Namen bzw. haben einen Spitznamen, der ganz anders ist... 😅😉

5

Wieso nennt ihr sie nicht gleich Lizzi.

Spitznamen ergeben sich die gibt man nicht vor

6

Spitznamen wie Pummelchen, Mäuschen oder Trullilein ergeben sich. Ja. Aber wenn man einen langen Namen vergibt und ihn im Alltag abkürzen möchte, dann kann man sich da durchaus Gedanken drüber machen.

9

Genau! 😅

Zumal ich solch „niedliche“ Namen niemals als Namen vergeben würde. Ein Kind ist nur die kürzeste Zeit seines Lebens Kind und wir sind beide der Meinung, dass jedes Kund einen „richtigen“ Namen haben sollte. Einen, mit dem es als Erwachsener ernst genommen wird. 😄

Lizzy/ie finden wir super für ein kleines Mädchen, sind uns aber ziemlich sicher, dass - wenn es im Erwachsenenalter eine Abkürzung geben sollte - von alleine eher Richtung Liz oder was auch immer gehen könnte.

Und natürlich muss die Schreibweise nicht in Stein gemeißelt sein, aber Kleinigkeiten wie Schnullerketten oder auch Bestickungen werden sicherlich - zumindest teilweise - mit der Abkürzung sein... 😊

weitere Kommentare laden
7

Ich habe für Lissy gestimmt finde aber "Bitsy" eigentlich noch besser....

8

Beides ist gleich schön. Aber finde es auch gut wenn man sich auf eine Schreibweise einigt. Weil viel nur den Spitznamen schreiben und dann kann man klar sagen mit ie oder y. Ich würde ie nehmen.

10

Egal, welchen Spitznamen ihr euch ausdenkt, die Freunde werden es evtl anders machen. Ich habe einen langen Namen. Mein Vater hatte " seinen" Spitznamen für mich. Meine Brüder und die meisten Freunde von mir einen anderen. Heute nennen mich viele beim geläufigsten Spitznamen den meine Familie nie genommen hat, Freunde von damals noch beim anderen. Und neue Leute beim ganzen richtigem Namen 😂😅. Ich würde sagen, bei Spitznamen hast du am Ende wenig Einfluss drauf, sich wenn ihr den bestimmen wollt... Klappt nicht unbedingt 😉
Für Elisabeth kenne ich immer Ellie. Oder ohne Abkürzung. Sonst würde ich Lizzy so schreiben.
Liebe Grüße

11

Hatte es oben schonmal als Antwort geschrieben:

Natürlich muss die Schreibweise nicht in Stein gemeißelt sein, aber Kleinigkeiten wie Schnullerketten oder auch Bestickungen werden sicherlich - zumindest teilweise - mit der Abkürzung sein... 😊

Und es wird sicherlich viele Abkürzungen geben - aber eben eine „offizielle“. 😊

Lizzy/ie finden wir super für ein kleines Mädchen, sind uns aber ziemlich sicher, dass - wenn es im Erwachsenenalter eine Abkürzung geben sollte - von alleine eher Richtung Liz oder was auch immer gehen könnte...

12

Das Kind ist noch nicht da, oder?

Es macht doch keinen Sinn, sich vor der Geburt zu überlegen, wie man den Namen, den man vergibt, abkürzen könnte...#kratz

Warum?

So etwas ergibt sich meistens, wenn das Kind da ist und dann auch oft ganz anders, als man vorher "geplant" hat.

Mir persönlich erschließt sich der Sinn auch nicht...dann vergebe ich nicht so
einen ( schönen ) Namen, wenn ich eh eine Abkürzung nehmen will.

13

Das war nicht die Frage... aber Danke für Deine Meinung. 😂