Ennie?!

Hallo ihr lieben,
Ich habe vor einer Weile schon mal einen post gesendet!
Wir sind immer noch bei dem Namen Ennie für unser Mädchen, allerdings hatten einige damals geschrieben, dass er zu niedlich für eine Erwachsene ist! Was mich natürlich immer noch verunsichert 😕
Mein Mann findet Namen die auf A enden nicht so schön. Er assoziiert die Namen dann immer mit männlichen Namen die durch die A Endung zu einem Mädchennamen werden.
Wir finden aber auch keinen anderen Namen, der uns beiden gefällt...
vielleicht könnt ihr mir nochmal helfen! Also evtl. andere Namensvorschläge oder gerne auch noch eure Meinung zu Ennie!!!
Vielen Dank

1

Ennie klingt für mich sehr nach Spitzname und ich als erwachsene Frau würde nicht gerne so heißen. Viel zu niedlich.
Und es gibt ja nicht nur Namen die auf I oder A enden...

2

Hallo,
Wir haben eine 3,5 jährige Enni 💕
Haben auch den passenden nordischen Nachnamen dazu...
Im Gegensatz zu z.b. Lilli oder Leni finde ich Enni absolut nicht "zu niedlich"
Ich würde es auf jeden Fall ohne e am Ende schreiben.
Sonst ist es immer "wie Enie aber mit doppeltem n"
Natürlich sagt uns wahrscheinlich niemand ins Gesicht wenn er den Namen unserer Tochter nicht mag, je haben aber auch schon viel positive Rückmeldungen bekommen.
"Seltener, simpler, schöner Name"

Von mir ein klares JA
Nach 3,5 Jahren immernoch total glücklich mit unserer Namenswahl

3

Vielen Dank für deine Antwort. Wir finden auch, dass Enni(e) nicht so niedlich klingt wie zum Beispiel Leni und Lilly.
Aber es hört halt echt jeder anders! 😕
Habt Ihr Probleme mit der Schreibweise? Also dass es zum Beispiel Anny geschrieben wird?

11

wer den Namen einmal geschrieben gesehen hat, kann ihn sich sofort merken...
Da der Name selten ist, ist er auch eher unbekannt... also werden wir natürlich schon mal gefragt wie der Name geschrieben wird...

4

Der Name Ennie ist super auch für eine Erwachsene. Außerdem muss euch der Name gefallen und sonst niemanden. Warum so verunsichern lassen?
Ob nun mit I oder ie, toll ist er so oder so.

5

Wenn ihr immer noch bei Ennie seid, dann hat es euch der Namen wohl so arg angetan, dass ihr eigentlich auch die negative Kritik zu diesem Namen hinnehmen könnt. (Welcher Name erhält schon 100% positiven Zuspruch..#kratz)
Ich kenne eine Ellie; hat den Eltern halt einfach gut gefallen. Ich selber mag's gar nicht und auch Ennie wäre mir viel zu niedlich, aber wenn der Name euch so gut gefällt, dann: warum nicht.. Für mich steht er durchaus auf der gleichen Niedlichkeits-Stufe wie Lily, Leni usw., aber diese Namen werde ja auch vergeben..

Die Assoziation deines Mannes (männlicher Name wird durch a-Endung zum Mädchennamen) teile ich nicht - da gibt es ja wohl zig Mädchennamen, bei denen das so nicht der Fall ist, zumal es ja auch auch viele Namen gibt, die ohne -a bzw. generell ohne Vokal am Ende auskommen.. Vielleicht findet ihr ja hier was:
https://www.beliebte-vornamen.de/26104-2010er-jahre.htm
https://www.beliebte-vornamen.de/1796-ohne-vokal.htm

6

Unsere frühere Nachbarin (91) hieß Emmi. Ich fand den Namen sehr hübsch und passend

7

Der Name ist super!!!!

8

Ennie ich viel zu niedlich für eine erwachsene Frau.
Ich würde mich immer Fragen, wie sie wirklich heißt. Wenn sich mir beruflich eine als Ennie Meier vorstellt, würde ich mich fragen, warum um alles in der Welt sie im formalen Kontext ihren Spitznamen nutzt.

Ich probiere mich mal an Namen, zu denen Enni der Spitzname sein könnte:

"EN" am Anfang:
Endike
Enid
Enke
Ennikke
Ennur

"EN" am Ende:
Anniken
Carmen
Ellen
Eiken
Gwen
Hellen
Jarven (falls der genehmigt ist)
Kirsten
Lillen
Maren

"N" am Anfang (N-ie):
Nadine
Naeli
Naemi/Noemi/Naomi/Noomi
Nanette
Natalie
Nele
Nike
Noée
Noelle

Namen auf I, die nicht ganz so niedlich klingen:
Amelie
Antoni(e)
Camille
Eleni
Emily
Julie
Lee
Leonie
Marie
Melanie
Lilly
natalie
Naemi und Varianten
Sarai
Sophie
Stephanie
Suéli
Toni
Valerie
Veloris (WE-lori)
Zoey
Adriele (Adriely)
Franciele (Francieli/y)
Leonice (Leonicy)

andere Namen nicht auf A:
Leonore
Aileen
Anais
Anne
Annike
Astrid
Beatrix
Carolin(e)
Charlotte
Celeste
Christine
Cleo
Constanze
Damaris
Denise
Dorothee
Eleanor
Eliane
Elisabeth
Eloise
Emilie (i-e)
Estelle
Ester
Evelyn
Fabienne
Fides
Florentine
Friederike
Gesine
Hanne
Hedwig
Henriette
Henrike
Inge
Ingrid
Jael
Jane (deutsch)
Jule
Jasmin
Josephine
Judith
Juliane
Karline
Kristin
Lilith
Lisanne
Luise
Maike
Margarete
Marit
Marlene
Michal
Matilde
Miriam/Mirjam
Pauline
Penelope
Philine
Rahel
Rieke
Salome
Sigrun
Susanne
Swantje
Theres(e)
Vivienne
Wiebke
Zoe

9

Hi
Ich finde Ennie richtig schön, gefällt mir gut und ist voll vertretbar.
Also, ich finde es nicht schlimm als Erwachsener einen „niedlichen“ Namen zu haben.
Sie werden zur Zeit immer wieder mal vergeben und die nächste Generation trägt einfach Namen wie Levi, Lilly, Anni, Tony, Emmi, Henry usw.
Deswegen wird eine Ennie da nicht hervorstechen als Kindername oder Spitzname.


Alles Gute

Lilly

13

Genau so sehe ich das auch.
Daumen hoch für Ennie. 👍

10

Hallo
Nehmt den Namen der euch gefällt.

Warum lasst ihr euch beeinflussen?