Wie findet ihr Eva...

Wie findet ihr Eva (efa gesprochen, eine andere Aussprache kommt nicht infrage) klanglich zu einem Nachnamen, der ähnlich ist wie Fernwald?

Ich bin hin- und hergerissen, ob das v und danach das Fe (das ja eher wie ein Fä gesprochen wird) zu sehr zischen, oder ob es nicht so ein großes Problem ist...

1

Ich finde das eigentlich total schön. Kann mir vorstellen, dass das einigen nicht gefällt, aber für mich passt es gut. Und es ist auf jeden Fall nicht schwierig auszusprechen.

2

Optimal klingt Eva Fe.... in meinen Ohren nicht. Wenn es euer Traumname ist wuerde ich es vermutlich trotzdem machen. Sooo tragisch ist der Klang auch nicht.

Wie waere es sonst mit Ava (gesprochen A-wa)? Finde ich auch sehr schoen und klingt mit einem Fe.... Nachnamen gleich besser.

5

Ava ist schön... für andere Kinder. Wir mögen klassische Namen lieber.

3

hallo!
eva ist ein wunderschöner,zeitloser name.ich würde ihn nehmen und wer weiss,vielleicht heiratet die kleine in 20-30 jahren jahren und nimmt dann den nachnamen ihres mannes an....

4

Hi,
ein toller klassischer Name. In Kombi mit dem Nachnamen vielleicht nicht ganz optimal, aber auch kein unaussprechlicher Zungenbrecher.

vlg tina

6

Klingt super!!!

7

An sich mag ich den Namen gerne, aber so ein "Fa-Fä" würde ich nicht machen, das klingt m. E. einfach nicht gut.
Man könnte es umgehen, indem man eine längere "Variante" von Eva nimmt:
Evangelina/e
Evangelia
Evelina/e
Evalina

10

Ja, ich weiß... die mag ich aber alle nicht :-(

26

Ich bin grad noch über Eta gestolpert - wäre das eine Alternative für euch?

weitere Kommentare laden
8

Finde den Namen sehr schön

9

Eva finde ich gut!
Nicht optimal zum Nachnamen, aber auch kein Ding der Unmöglichkeit! 👍

11

Sorry, aber bekannte Namen mit einer speziellen Aussprache kann ich so richtig nichts abgewinnen. Im Gegenteil, die sind nervig.



Also: Nein.

12

Das ist doch ganz normal ausgesprochen.
Alle Evas die ich kenne, werden mit f gesprochen, nicht mit w.

Mit gefällt er übrigens auch sehr gut und auch mit Fe beim Nachnamen sorry machbar. :)

13

Was ist denn an der Aussprache speziell?
Eva wird hier doch üblicherweise efa gesprochen.
Die Aussprachen ewa und äwwa ordne ich Ost- und Südeuropa zu. Ich wollte eigentlich nur dazusagen, dass es die „übliche“ Aussprache ist und keine ausländische.

weiteren Kommentar laden