Ein Brüderchen für Emil?

Der Name für einen zweiten jungen gestaltet sich sehr schwierig, was gefällt euch?
Ein Mädchen würde Elise heissen

Ein Bruder für Emil

Anmelden und Abstimmen
1

Anton und Emil ist eine echt häufige Kombi. Kästner lässt grüßen.

Ich finde Benno ganz cool.

2

ANTON
Passt für mich perfekt. Beides eher alte Namen, die aber trotzdem modern klingen. Beide eher weich. Passt einfach;-)

BENNO
Mein Rang 2. Ebenfalls stilistisch gut passend. Er ist halt deutlich seltener als Emil, daher würde ich zu Anton tendieren. Für mich sollten Geschwisternamen etwa ähnlich häufig sein.

FELIX
Folgt auf Rang 3. Ist mir allerdings neben Emil durch das X am Ende zu hart.

MORITZ
Noch härter als Felix und deutlich moderner. Felix hat für mich, wie auch Emil, noch diesen älteren Klang. Passt m. E. schon nicht mehr wirklich.

TONI
Würde ich als vollwertigen Namen nicht vergeben. Einerseits klingt es für mich immer wie ein Spitzname, andererseits ist für mich das Geschlecht nie ganz eindeutig. Ich kenne mehr weibliche Tonis (meist als Spitzname, einmal als voller Name) als männliche Tonis (nur Spitzname), trotzdem für mich eher männlich.
Stilistisch (weil Spitzname, modern, bzw. Italienisch) nicht passend zu Emil.

LOUIS
Passt für mich auch gar nicht zu Emil.
Intuitiv spreche ich den Namen immer französisch aus, dann passt es nicht zu einem klassischen deutschen Namen.
Die “deutsche” Aussprache finde ich ganz furchtbar, weil es eben ein französischer Name ist;-) Dann auch wieder zu modern neben Emil.

Wollt ihr auch neue Ideen?

3

Gerne

10

Jona
Jannis
Mika
Nils
Hannes
Henning
Lennard
Ruben
Simon
Thilo
Timo(n)
Albin
Arno
Bruno
Janne/Jonne
Jonte
Keno
Levin
Malte
Mattis
Rune
Sander
Tammo
Clemens
Aaron
Linus
Joas
Nilo

4

Für mich: Benno=Hund sorry ;-)
Alle anderen Namen finde ich toll zu Emil

5

Elise finde ich sooo toll und edel!
Ich habe für Moritz gestimmt. Alle anderen (außer Toni, der ist albern) finde ich aber auch passend.

6

Mit gefällt Benno und Felix am besten. Zu Emil finde ich aber Anton am schönsten.
Jedoch solltet ihr Bedenken, dass die Kinder ja einzelne Personen sind und den Großteil ihres Lebens ohne ihren Bruder im einem Satz gesprochen werden...

7

😊 ich kenne Geschwister die Elise und Emil heißen, gefällt mir sehr...
Ich finde Anton zu Emil prima

8

Elise ist toll

Zu Emil gefallen mir Felix und Moritz besonders, Anton passt auch gut. Benno mag ich Auch gern, Toni ist für mich eine Abkürzung. Louis passt nicht so gut, finde ich

Weitere Vorschläge:

Justus
Vito
Linus
Kilian
Quentin
Leonard
Hannes
Johann
Theo

9

Ich kenne tatsächlich Geschwisterkinder die Emil, Anton und Elise heißen. Von daher finde ich das Anton am besten dazu passt. Allerdings höre ich den Namen mittlerweile sehr oft, wenn euch das nicht stört.

LG Sandra

11

Hallo

Ich habe einen Emil und sollte ich noch einen weiteren Jungen bekommen, würde ich entweder Feliks oder Valentin nennen.
Deswegen habe ich für Felix gestimmt