Welcher soll es sein?

Hi,
Ich mag alle Namen gerne,
Ist einer überhaupt nicht vergebbar, oder ein potentieller Hänselname?
Welcher gefällt am besten?

Welcher ist am schönsten?

Anmelden und Abstimmen
1

Ulrich ist für mich nicht vergebbar. Für mich ist das ein Name für die Generation 60+. Ich kann mir beim besten Willen keinen kleinen jungen Ulrich vorstellen.

2

Ich kann verstehen, dass dir Uli gefällt, aber die Langform Ulrich finde ich in der heutigen Zeit nicht vergebbar. Alle anderen Namen sind gut vergebbar, am Besten gefällt mir David.

7

Ulrich gefällt mir auch nicht aber Uli finde ich gut. Ich würde aber da niemals die lange Form vergeben.

Richard ist Klasse
Ein starker und toller Name 😍

3

Bei Theo kann ich mir am besten vorstellen den Namen laut zu rufen. Theee-oo

Find ich gut!

David ist nicht mein Fall

Richard ist mir zu altbacken

Karl ist mir etwas zu bodenständig, aber trotzdem sympathisch

Uli- Ulrich wird nicht mehr modern glaube ich
Als Zweitname ok falls ein familiärer Bezug da ist

4

DAVID
Ist mein Favorit. Gut vergebbar, klassisch, zeitlos, unkompliziert, kraftvoll, immer passend. Ich kenne zwar einige, aber fast keine davon kennen sich untereinander. Ich kenne keinen David, der engeren Kontakt zu mehr als einem Namensvetter hat.
Mag ich;-)

RICHARD
Mag ich auch. Etwas altmodischer, aber trotzdem noch gut vergebbar. Kenne auch einen jungen Mann, der so heißt. „Zur Not“ kann man den Namen auch modern (Rick, o. Ä.) abkürzen. In seiner Schlichtheit mag ich ihn. Außerdem ziemlich selten.

THEODOR
Würde ich wenn in der Vollform vergeben. Bei Theo erwarte ich immer einen Theodor und auch von der Bedeutung her würde ich die Kurzform nicht vergeben ...
Theodor an sich finde ich okay. Nicht ganz meins, aber gut vergebbar. Auch ein Klassiker. Theo als typischer Spitzname ist auch nicht so meins. Die weibliche Variante mag ich allerdings echt gerne;-)

CARL
Würde ich mit C schreiben, keine Ahnung, warum.
Ist mir für die heutige Zeit zu altmodisch. M. E. gerade eben noch machbar.

ULRICH
Und auch die Abkürzung Uli ist mir definitiv zu altbacken. Da erwarte ich einen Mann von mindestens 65 Jahren. Für ein Kind m. E. völlig unpassend#sorry

Richtiges Hänselpotential sehe ich bei keinem der Namen.

5

Ulrich und Richard finde ich beide grausam, die anderen gut vergebbar. Am besten gefällt mir Karl

6

Karl ist ja einer dieser alten Namen, die jetzt wieder modern sind. Mir gefällt er trotzdem nicht, weil er so nach „Kerl“ klingt und aussieht. Die Schreibweise Carl finde ich da etwas besser, aber am Klang ändert es ja nichts.

Theo ist ja ebenso „wiederaufgelebt“, den finde ich klanglich ganz nett. Mich stört ein bisschen, dass er „Gott“ bedeutet, weil ich mein Kind nie so auf ein Podest stellen würde.

Richard kommt mir viel seltener vor, ich verbinde ihn nicht so stark mit einer bestimmten Generation. Klanglich ist es ein toller, starker Name. Der Spitzname „Ritschie“ würde mich aber ziemlich stören, ich weiß nicht, ob man den verhindern kann.

Ulrich ist aus einer anderen Generation als Karl und Theo und in meinen Augen noch nicht wieder „im Kommen“. Ich finde den sehr altbacken.

David ist seit vielen Jahren modern und gut vergebbar.

Auch wenn ich einige der alten Namen sehr mag, sind es nicht die aus deiner Auswahl. Da finde ich David am besten.

8

Ich mag alle bis auf Theo.
Meine Favoriten sind Karl und Richard. Ulrich ist aber auch toll.

9

Ich finde von Deinen Ideen Ulrich am wenigsten schön. Vergebbar ist ja prinzipiell jeder Name, allerdings finde ich, dass Ulrich schon sehr "speziell" ist.

Am besten gefallen mir David und Karl.

10

Hänselname nicht in dem Sinne, aber Theo wird mit der Zeit sicher mit einigen Liedern konfrontiert. Wir fahren nach Lodz, Fußballtor, Bananenbrot 😂
Mir ist es auch zu sehr Modename. Von deiner Auswahl hätte ich David (deutsch ausgesprochen) genommen.