Wie findet ihr den Namen Narcisa?

Brauche mal eure Meinung. Narcisa ist ein Mädchen Name und wird „Narzisa“ ausgesprochen. Wie findet ihr ihn?
Danke schonmal und LG

2

Furchtbar. Denke an Narzissmus wenn ich das lese.

1

Ich denke an die Narzisse. Als Name finde ich Narcisa kompliziert, ich mag lieber schlichtere Namen.

3

Assoziationen: Narziss - eitel, selbstverliebt; daraus folgend Narzisst - unerträglicher Mensch, unsympathisch, unempathisch, manipulativ.
Erst danach kommt mir die Osterglocke in den Sinn und mit ihr die Tulpe, die Hyazinthe und dann der Rest vom Blumenstrauß.

Spitznamen: Narci - wer spricht da das R gut hörbar aus? Richtig, keiner, also Nazi gesprochen. Wer's mag...

Für mich hat Narcisa einen Bruder namens Holunder.

4

Bis auf den letzten Satz schließe ich mich komplett an.

Ich würde, aufgrund der Schreibweise mit c und nur einem s, an ein südosteuropäisches Kind denken und entsprechende Geschwisternamen erwarten.

Ich finde den Namen aber aufgrund der Assoziationen ziemlich unglücklich.

5

Sobald das ‚R‘ verschluckt wird, ist der Name knallhart an Nazi dran. Sorry: No Go.

7

Sehe ich auch so, gerade als gekürzte Koseform.
Und ich komme aus einer Gegend, wo das R dialektbedingt eigentlich bkaum gesprochen wird.

16

Der „offizielle“ Spitzname ist eigentlich eher Zissi

6

Wäre leider nicht so meins. 😶

8

Puh, echt NICHTvergebbar! Ich seh es wie die anderen. Der Narzisst drängt sich förmlich auf... und der Nazi folgt auf dem Fuß (das r wird wirklich niemand aussprechen).

9

Ich hätte auch Bedenken daß die Abkürzung zum Nazi wird 😲. Wenn es was blumiges sein soll, lieber Rose (Engl. gesprochen), Flora ...

LG
Visilo

10

Oder vielleicht Marisa? Sehr ähnlich, aber wunderschön ;-).

11

Ergänzend zu dem was schon geschrieben wurde, denke ich noch an die Figur aus Harry Potter (Mutter von Malfoy glaube ich). Auf jeden Fall auch nicht positiv besetzt