Sooo schwierig...

Wir suchen einen Mädchennamen und sind gerade sehr unsicher...
Welcher Name gefällt euch?
Oder habt ihr vielleicht noch weitere Vorschläge?

Anmelden und Abstimmen
1

Paula mag ich nicht so, der Name klingt für mich so plump.
Die anderen drei haben jeweils ihren eigenen Charme, da käme es auch sehr darauf an, was zu euch und zum Nachnamen gut passt...
Ich stimme mal für Felicitas. Der Name ist klassisch und gleichzeitig fröhlich, außerdem sicher der seltenste der vier Namen.

2

Ich würde auch Felicitas oder Greta wählen.
Felicitas zu einem Nachnamen mit Z könnte ich mir vorstellen!

3

Am liebsten mag ich Antonia 👍
dann Greta
gefolgt von Felicitas
Paula gefällt mir gar nicht.

LG

4

Das sind vier schöne Namen, weitersuchen müsst ihr da m. E. gar nicht.
Ihr könnt ja einfach gucken, welcher zum Nachnamen gut harmoniert, oder euch einfach vorstellen, die einzelnen Namen zu schimpfen, oder eure Tochter so zu euch zu rufen. Vielleicht hilft das schon.

Hier meine Einschätzung:

GRETA
Mag ich gerne, kenne auch kaum welche. Der Name ist kurz, prägnant und unkompliziert, das mach ich. Außerdem ist er kraftvoll und passt auch noch zu einer erwachsenen Frau.

FELICITAS
Auch schön, allerdings etwas hochtrabend. Hat für mich immer einen Hauch von eingebildet. Ich würde den Namen zwar immer so schreiben, habe aber (hier im Forum) auch mal die Schreibweise mit Z erlebt. Vielleicht ist diese "Uneindeutigkeit" für ein Ausschlusskriterium. Wobei ein kurzer Nachsatz ja auch nicht weiter tragisch ist.
Gut vergebbar, kenne eine total nette (die Null eingebildet ist;-)).

PAULA
Von allen weiblichen Paul-Varianten mein Favorit. Der weichste der Namen. Passt für jedes Alter, unkompliziert.

ANTONIA
Mag ich auch echt gerne und kenne gar nicht so viele. Toni als Spitzname ist nicht meins, aber da gibt es ja auch noch genug andere Möglichkeiten, wenn man einen Spitznamen haben will. Ein Klassiker, aber nicht so häufig wie Katharina und Johanna, dadurch mal "was anderes". Kraftvoll und weich zu gleich. Mein Favorit#pro

5

Danke für die bisherigen Einschätzungen. Ich kann einfach jedem der Namen etwas abgewinnen. Momentan liegen bei uns gerade Greta und Felicitas vorne...

6

Ich war neulich in Hamburg. Da waren die Harley-Days. Jedes zweite Bike hatte hinten einen Aufkleber „F*ck you, Greta!“.
Der Namen ist gerade aufgrund der kleine „Kima-Greta“ in aller Munde und es gibt im Internet recht viele „Memes“ zu Greta.
Mich schreckt das irgendwie ab.

Ansonsten gefallen mir alle eure Namen gut.

7

Hallo,
von den 4 Vorschlägen gefällt mir am besten Antonia. Felicitas ist auch schön, wäre mir
aber zu "schwer" auszusprechen und wird auf eine Abkürzung hinauslaufen (Feli)
Gegen Greta ist nichts einzuwenden, außer dass er inzwischen wohl häufig vergeben wird.
Ja und Paula gefällt mir nicht, eher Pauline/a
Ich mag gerne A l i c i a (Alisia gesprochen). Habe gerade eine ca. 25 jährige kennengelernt, der Name hörte sich sehr schön an.
Kenne auch eine 8-jährige Alisa, eine Annina und eine Annika. Auch Amina (Betonung auf dem A) gefällt mir. Soviel zu A-Namen. LG

8

Ich bin kein großer Fan von Paula, weil er für mich immer etwas derb klingt. Bei Felicitas würde mich die zu erwartende Abkürzung "Feli" abschrecken, erinnert mich immer an Katzen :-D Greta gefällt mir sehr gut, ist aber momentan sehr häufig und man ist schnell bei Greta Thunberg. Aber das vergeht ja auch wieder. Ich würde wahrscheinlich Antonia wählen - nicht zu häufig, eindeutig, für jedes Alters geeignet.

9

Greta und Paula mag ich beide total gerne! Würde ich selbst auch vergeben. Felizitas gefällt mir nicht, der Name ist viel zu kompliziert, klingt nicht schön. Antonia geht immer, gefällt mir aber persönlich nicht so sehr.

10

Da habt ihr euch aber echt schöne. Amen ausgesucht.
Meine Rangliste:

Paula
Antonia
Greta
Felicitas (Toller Name, aber ich kenne 2 die in meinen Augen sehr arrogant und überheblich sind. Daher wäre er nix für mich 🤔)

11

Wir bekommen im den nächsten Tagen eine kleine Paula ❤️ Finde den Name überhaupt nicht plump wie viele schreiben. Habe mich total verliebt in den Namen. Er passt einfach perfekt. Von eurer Auswahl finde ich Greta auch suuuper!!
Antonia mag ich nicht so wg der Abkürzung Toni. Ist für mich einfach ein männlicher Name. Und Felicitas ist nicht so mein Geschmack was aber nichts heißen soll! Geschmäcker sind ja gottseidank verschieden!! LG