Theo oder Theodor?

Hallo,
Wir wissen noch nicht was es wird... Mädchennamen haben wir eine lnge Liste. Aber Jungsnamen. 🤷🏻‍♀️ Alle die ich gut finde sind bereits im näheren Umfeld vergeben. 🙄 Das sind Jaron, Henri, Lukas, Johann, Simon...

Eigentlich gefällt mir Theo oder Theodor ganz gut... aber dann fehlt dazu noch ein 2. Name.

Die Geschwister heißen:
Marie-Theres Paulina
Jakob Lysander
Luise Karlina

Und unser Nachname ist einsilbig und beginnt mit Z. Daher fallen auch Namen raus die auf S oder Z enden. Also nicht so einfach. 😩

LG Kerstin

1

Zu den Geschwistern gefällt mir der „vollständigere“ Theodor viel besser.

Theodor Emil
Theodor Johann
Theodor Simon
Theodor Oskar
Theodor Marten
Theodor Gustav
Theodor Fritz
Theodor Anton
???

3

Danke für deine Vorschläge. Ich tendiere auch zu Theodor. Theo kann man ihn dann ja eh nennen. 😊

Theodor Emil finde ich ganz süß. Hat dann noch etwas freches.

2

Theo

4

Hallo!
Ich bevorzuge ohnehin die Langversionen von Namen, bin also für Theodor. Da ihr auch noch einen kurzen Nachnamen habt, würde ich aber ohnehin einen längeren Namen auswählen, dass finde ich stimmiger.

LG

7

Danke... ich finde Theodor hört sich etwas streng an. Aber mit unserem kurzen Nachnamen geht Theo irgendwie nicht. 😊

5

Ich finde beide Varianten ganz toll, würde aber Theodor nehmen und Theo rufen. Wenn er später lieber Theodor genannt werden möchte, meldet er sich dann schon ;-)

Bei uns steht Matilda als Mädchenname auf der Liste weit oben, würde auch gerne Tilda oder TIlly rufen aber für eine erwachsene finde ich die lange Variante besser.

6

Matilda finde ich auch sehr schön! Und man kann lange Namen ja auch niedlich abkürzen wie zB Tilly oder Tilda. 🥰

8

Theodor (Theo ist für mich nichts anderes als ein Spitzname) passt super zu den Geschwistern.

Ideen:
Benedikt
Christian
Domenik/Dominik
Jonathan
Konstantin
Kobrinian
Leopold
Severin
Dorian
Henning
Hendrik/Henrik/Jendrik/Jandrik
Kasimir
Michael
Antonin
Benoni
Corvin
Cosmin
Liron
Leonid(as)
Philemon
Caspar
Anselm
Tizian
Emilian
Augustin
Emanuel

9

Theo👍

10

Ganz eindeutig Theodor 👍
Als Zweitname vielleicht

Theodor Johann
Theodor Anton
Theodor Erik
Theodor Arvid
Theodor Benjamin
Theodor Janosch
Theodor Benedikt

11

Hey,
wir haben uns für "Theo" entschieden. Ich halte grundsätzlich nichts davon den kompletten Namen zu vergeben, wenn man eh schon weiß das man die Kurzform nimmt. 🙄😂 Aber das ist Einstellungssache 👍
Zweitnamen ohne Bedeutung finde ich auch doof. Daher würde diese bei uns grundsätzlich weg fallen. Aber bei unserem Theo haben wir uns entschieden den Namen meines verstorbenen Papas dazu zugeben.
Also heißt er Theo Jochen. Seine große Schwester heißt Paulina. Also nur ein Name und dazu noch lang. Für uns ist es nicht wichtig, daß die Namen zusammen passen. Kinder sind individuell, warum dann auch nicht beim Namen?!

Aber falls ihr euch für die kurze Variante entscheidet fände ich folgende Kombi ganz cool:
Theo Johannes
Theo Valentin
Theo Raffael


LG

12

Zum kurzen Nachname und den Geschwistern mag ich Theodor viel lieber. Die Bedeutung des vollständigen Namens ist auch schöner. Theo würde ich dann als Spitzname verwenden.

13

Theodor Max
Theodor Vincent
Theodor David
Theodor Johannes
Theodor Kilian
Theodor Bennet