Zwillingsnamen

Hallo zusammen.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich mir mal in einem Forum bei der Namenswahl helfen lassen würde, aber mein Schatz und ich wissen nicht weiter.
Wir kriegen Zwillingsmädchen.
Ich hätte gerne Namen, die eine Verbindung zueinander haben, gerade weil es Zwillinge sind.
Mein Mann findet das albern.
Jetzt wollen wir versuchen, irgendeine unauffällige Verbindung zu finden, aber da kommen wir nicht weiter.
Habt ihr Ideen??

10

Ich würde zwei gleich lange Namen mit gleich schöner oder sogar ähnlicher Bedeutung wählen, aber jedem Kind möglichst einen eigenen Anfangsbuchstabe gönnen.

Zum Beispiel

Liv und Eva
Bea und Rona
Felizitas und Valentina

Dass sie Zwillinge sind, ist im Alltag häufig offensichtlich - ich würde ihnen wo es geht Individualität zugestehen, auch wenn ich deinen Ansatz einen schönen Gedanken finde.

19

Oh, Beatrix und Felicitas wären eine hübsche Kombination. Danke für die Idee:-)
Ja, so etwas wie Mia und Pia möchte ich auch nicht vergeben.

1

Wie wär's mit derselben Bedeutung?
Frieda, Ilona, Salome
Johanna, Jana, Jannika, Annika, Hanna, Anna, Anne, Anja (guck mal bei Wikipedia nach Namensvarianten)
o. Ä.

Oder eine Sparte:
Starke Tiere:
Leona, Bruna, etc.
Blumen:
Flora, Margareta, Liliana, Rose/a, etc.

Oder etwas wie
Tamara und Helene (jeder hat "seinen" Vokal")
oder:
Marisa und Tabita (dieselbe Vokalfolge)

Oder:
Ein Name fängt an wie der andere endet:
Indra und Elin
Ilka und Katrin

Oder über Zweitnamen nach dem Prinzip:
KA-tja Rah-EL und EL-isa Mari-KA

14

Das ist ja lustig 😊, ist mur noch nie aufgefallen, dass meine Schwester und ich diese Verbindung haben

VG Ilka mit Schwester Kathrin

15

Danke, da sind ein paar schöne Ideen dabei. Nicht unbedingt die Namen, aber zumindest der Grundgedanke.
Besonders das mit dem gleichen Namensthema gefällt mir:-)
Die Verbindung über den Zweitnamen schlag ich meinem Schatz mal vor, vielleicht kann er sich damit eher anfreunden:-)

2

Ich verstehe deinen Gedanken.
Ich würde mich nur nicht darauf fokussieren sondern erst einmal überlegen was euch beiden gefällt und sammeln. Vielleicht findest du in eurer namens Liste ganz zufällig eine Verbindung.
Ihr tut euch sonst vielleicht schwer aus diesem Ansatz heraus was zu suchen.
Was gefällt euch bisher? Habt ihr schon Namen die euch gefallen?

16

Danke. Ich hab die Liste gerade noch ein zweites Mal durchsucht. Mit den Ideen, die hier ansonsten vorgeschlagen wurden, habe ich noch eine Verbindung gefunden (Chiara und Lucia).
Wir haben schon eine grobe Liste, sind aber noch ganz am Anfang der Suche. Unser Geschmack ist eigentlich ziemlich Querbeet: Klassiker und außergewöhnliche Namen, solange die einfach zu schreiben sind.

3

Auf keinen Fall sich reimende Namen.

Vorstellen kann ich mir:

- gleiche Herkunft der Namen
- ähnliche Bedeutung
- ein oder mehrere Buchstaben an gleicher Stelle oder eine Silbe gleich
- Namen gleich lang

Z.B:

Aurora (Morgenröte) + Helena (die Stählende) + Klara (die Glänzende)

Linda + Fiona (beide haben das i an 2. Stelle und sind gleich lang)

Luisa + Viviane (beides die Lebendige)

4

Helena = die Strahlende

5

luisa bedeutet die lebendige? 🤨

weitere Kommentare laden
8

Skia und Skea

Wobei man sich bei Skea vorher erkundigen sollte ob er zugelassen wird.

Skia der Name gibt es auf jedenfall.

Mein Freund und ich haben mal in einem Onlinerollenspiel diese Zwillinge gespielt.

18

Das ist selbst mir zu ähnlich#gruebel
Trotzdem danke.

11

Wichtiger als versteckte Bedeutungen finde ich
- Lieblingsnamen auswählen (höchste Priorität hat das Gefallen, vor irgendwelchen sonstigen „Kriterien“)
-verschiedene Initialen (machen das Leben leichter, z.B. beim Sachen markieren)
-nicht zu große Ähnlichkeit/Reime der Namen, Zwillinge werden ohnehin schon genug verwechselt
-Namen gleicher Qualität (also nicht Chantal und Klara)
Ich glaube, damit hat man dann schon genug zu tun.
Wenn einem zufällig z.B. Luna und Stella gefallen und man sieht die Verbindung - prima. Aber forcieren würde ich das nicht.

20

Luna und Stella oder Luna und Estelle ist eine schöne Kombination:-)
Aber ja, ich will selber auch keine zu plumpe Verbindung. Mia und Pia ist nicht meins. Eher Luna und Stella:-)

12

Ich gebe da deinem Mann vollkommen Recht, eine Verbindung über den Namen ist echt affig. Die beiden sind doch schon genug verbunden, das schlimmste was man da machen kann ist dann auch noch irgendwelche Spielchen mit den Namen zu betreiben. Ich finde es bei Zwillingen noch viel wichtiger, dass jeder einen eigenständigen Namen hat, der sich doch deutlich vom anderen unterscheidet. Wählt einfach die beiden Namen, die ihr am schönsten findet, ganz unabhängig vom Namen des anderen Zwillings.

13

Dem kann ich als Zwilling nur beipflichten! #pro
Schön finde ich für Zwillingsmädchen z.B. Mara und Nele oder Mara und Svea.

21

Danke für deine Meinung. Ich möchte selber auch nicht Mia und Pia haben.

22

Eva und Sarah. Beide schön, klassisch, biblisch, schlicht.
Beide mit 2 Silben. Ähnlicher Bekanntheitsgrad, international.