Lilli oder Lilli Luise?

Huhu 🙂
wir haben lange überlegt wie wir unser Mädchen nennen (Luise oder Lillli). Nun sind wir uns einig, dass es Lilli heißen wird. Ich bin noch ein bisschen unschlüssig, da für mich der Name immernoch etwas unvollständig klingt. Daher vielleicht lieber Lilli Luise?Dann könnte sie später auf Luise ausweichen, wenn sie es möchte oder klingt das noch kitschiger?

Lilli oder Lilli Luise?

Anmelden und Abstimmen
1

Lilli Luise.
Wenn beide Namen zusammen euch zu kitschig klingen, müsst ihr sie ja nicht beide nennen. Aber, wie du schreibst, der Ausweichname ist dann vorhanden.
Ich wäre ohnehin für „nur“ Luise...

2

Ich finde beides nicht so prickelnd. Lilli allein ist einfach nur niedlich. Sie wird den längsten Teil ihres Lebens aber erwachsen sein. Wäre da nicht ein seriöserer Name besser? Warum nicht Liliana und ihr ruft sie Lilli?
Wenn sie Lilli Luise heißt wird sie wohl mit Lilli angesprochen. Ich kenne keinen einzigen Menschen der nach 18 Jahren Ansprache mit Lilli auf Luise switchen würde. Man verbindet sich nicht mit diesem Namen.

16

Da möchte ich mich voll und ganz anschließen.

Und: ich finde die Kombination hört sich ausgesprochen ziemlich nach singsang an („Lililu“).

3

Lilly würde ich schreiben.

Ich persönlich würde Lilith vorziehen und auf Lilly abkürzen.

4

Oha.
Das sind komplett verschiedene Namen.
Luise ist bodenständig, klassisch, frech und brav zugleich und es ist ein solider Name. Eine Luise ... sehe ich als Ärztin, Chefin oder oder oder

Lilli klingt einfach nur niedlich. Aber sie wird ja erwachsen. Schon in der Schule sehe ich die besseren Chancen bei Luise. Mit Lilli assoziiere ich ein Kind, welches sich leicht ablenken lässt und sehr kindisch ist.

5

Ich würde das lilli weglassen.
Luise ist cool, war leider schon in der Familie vergeben,sonst wäre es unser Mädchenname gewesen.

Und wenn lilli,dann eher als Abkürzung eines vollständigen namens.und das von mir die da sonst sehr schmerzfrei ist und Theo zb schöner findet als Theodor.

6

Finde Lilli ganz ganz toll👏

7

Ich finde Lilli auch gut, kenne eine alte Dame die etwas hohes bei der Bank war und sehr erfolgreich.
Ich habe sie mal gefragt ob sie irgendwann Mal das Gefühl hatte, ihr Name wäre zu süß für irgendwelche Ziele usw aber sie sagte ganz klar Nein :)

8

Ich würde Lilli nicht vergeben, das wirkt schon sehr babyhaft und unseriös für eine Erwachsene. Kann ich irgendwie nicht ernst nehmen. Wie wärs mit Liliana, oder Lilian? Oder nur Luise fände ich auch viel besser!

9

Und einen Menschen der einen Namen hat der dir persönlich nicht gefällt, kannsr du nicht für Ernst nehmen ?! Traurig sowas ..

10

Sagen wir so: Eine Lilli müsste mich mehr überzeugen als eine Luise, um sie ernst zu nehmen. Das ist ganz ehrlich meine Meinung. Dass ich sie grundsätzlich nicht ernst nehmen kann, das stimmt natürlich nicht. Aber wenn ich eine Chefin hätte, die Lilli heißt, dann kommt das einfach ganz anders rüber als eine Luise. Lilli ist nunmal ohne Zweifel ein weit verbreiteter Spitzname und dadurch ist er grundsätzlich weniger seriös, sondern kommt viel verspielter und kumpelhafter rüber. Dass man vom Vornamen auf den Charakter schließt, ist relativ natürlich. Schließlich haben die Eltern den Namen ausgesucht und damit ist es schon ein Spiegel der Persönlichkeit der Eltern und auch der Erziehung. Daran gibts glaube ich nichts zu diskutieren, oder?

11

Hallo,
ich finde Lilly (allerdings mit y) sehr schön.
Die Freundin meiner Oma hieß so und ich kenne auch eine erwachsene Frau. Also zu niedlich finde ich ihn nicht.

Luise mag ich auch, aber zusammen passen die beiden für mich irgendwie nicht so gut - vielleicht zu viele „L“.

Ich finde es aber gut, einen eher frechen Namen mit einem Klassiker zu kombinieren.
Besser würde mir da gefallen
Pauline
Marlene
Josephine
Valentina
Theresa

Wenn aber Alternativen nicht in Frage kommen, dann nur Lilly.