Mädchenname Freya - Erfahrung

Wie sehr ein Name mit d e m Kind erst seine wirkliche Bedeutung bekommt, konnte ich heute erfahren. Bisher sagte mir der Name Freya, abgesehen von seiner germanischen Herkunft, nichts. Heute traf ich eine Erstklässlerin mit dem Namen Freya (Freia gesprochen) und dachte sofort, dieses Kind kann nur Freya heißen. Blonde Locken, hellblaue wache Augen, sanftes Wesen, wirkt irgendwie "besonders" und doch auch natürlich.
Was ich damit sagen will ist, dass Namen zunächst neutrale Wörter sind und erst in Verbindung mit dem Wesen des Kindes lebendig werden. Sicher könnte auch ein dunkelhaariges Kind Freya heißen. Nur bei diesem Kind passt einfach alles zusammen.

1

Ich musste kürzlich bei einer Konferenz (war ehrenamtlich, nicht beruflich) mit einer jungen Frau (20) zusammenarbeiten, mit der ich nur per Mail Kontakt hatte. Eine Simea.
Wenn ich mir eine Simea hätte basteln dürfen, wäre es eine zierliche, hübsche junge Frau mit feinen Gesichtszügen gewesen, schon in Richtung "typisches Mädchen", mit sauberer Sprache.
Und dann stand Simea vor mir: eher groß, muskulös, Landwirtin, schweizer Dialekt.
Vom Äußeren und der Berufswahl her ziemlich genau das Gegenteil von dem, was ich erwartet hätte, trotzdem hat es irgendwie gepasst;-)

Ich kenne aber auch ein paar Kinder und Erwachsene, wo ich mich bis heute nicht an den Namen gewöhnt habe. Da liegt es aber meistens eher an dem Namen als am Kind#rofl

4

Welche Namen sind denn zb Gewöhnungsbedürftig für dich?

5

Nala, Lennox, Fides (w)

weiteren Kommentar laden
2

Schön 😃 ist derzeit mein Favorit, in der Schreibweise Freja. Wobei es eher unwahrscheinlich ist, dass unser Kind blond und blauäugig würde.

3

Ich hab jetzt nicht den ganzen Text gelesen, aber ich lese leider immer Freier 🙈☹️ obwohl Fräia gesprochen schön klingt :)

6

Ich glaube jeder hat ein typisches "Bild" im Kopf, wenn er einen Namen hört. Bei Paprika denkt bestimmt auch der Großteil an rote und nicht an gelbe.
Eine Freia (Freija oder Freja) ist für mich auch hellhäutig, blond, blauäugig und frech. Ein Carlos dagegen dunkelhaarig, südeuropäisch braun und kräftiger.
Genauso wie Vanessa, Saskia und Sabrina totale Zicken sind. Ich heiße selber so, deswegen finde ich meinen Namen für mich nicht passend 😂
Das sind eben diese "Schubladen" die keiner haben will aber trotzdem da sind.

9

"Ich glaube jeder hat ein typisches "Bild" im Kopf, wenn er einen Namen hört. Bei Paprika denkt bestimmt auch der Großteil an rote und nicht an gelbe."

Dazu empfehle ich die Prototypentheorie / Prototypensemantik von Eleanor Rosch. Ist ganz spannend, wie solche Bedeutungsbildungen passieren.

8

Ich hatte eine Lehrerin die so hieß und die war rothaarig und garstig. Zierlich könnte auch passen, ich würde eher sagen spindeldürr.

10

Ich kenne eine Frey mit Schwestern Lilla und Uns und Ellin.alles nordische Namen

11

Uns=Una