Die engere Auswahl

Hallo ihr Lieben,

Mittlerweile bin ich in der 32. SSW und mein kleiner Mann ist immer noch namenlos. Wenn es nach meiner großen Tochter ginge, würde er einfach nur "Bruder" heißen 😅
Bisher hat noch kein Name so richtig klick gemacht, deswegen möchte ich euch gerne im eure Meinungen, Assoziationen und Vorschläge bitten.
Er bekommt definitiv als stummen Zweitnamen den Namen "Michael" nach meinem verstorbenen Papa. Der Name muss nicht zur großen Schwester passen, sollte aber kein Modename oder englisch/spanisch usw sein. Einfach bodenständig, aber dennoch evtl etwas seltener (also nicht Leon zb). Unser Nachname ist zweisilbig und beginnt mit einem "B".

Zur Auswahl stehen bisher:
Jonathan:
Eigentlich der Favorit, aber nur zu 90%. Ich weiß nicht ganz, was mich daran stört/stören könnte....

Leonard:
Mag ich total, mein Mann aber nicht, da er hier die Aussprache nicht eindeutig findet und auch meint, dass es immer sehr anstrengend wird, den Namen zu sagen (wegen der vielen Vokale).

Konstantin:
Mag ich, ist mir aber ein bisschen zu lang. Außerdem finde ich, dass er recht hart klingt, oder?

Arthur:
Einwurf meiner Schwiegermutter: das ist ejn russischer Name, da wird er gleich als solcher angesehen. Wie seht ihr das?

Anton:
Evtl zu niedlich für einen Erwachsenen?

Florian:
Ich mag eigentlich den Klang, aber irgendwie ist er mir auch zu weich.

Ach, es ist soooo schwer. Für ein Mädchen hätten wir sofort eine Idee gehabt bzw mehrere, die in Frage gekommen wären. Aber so drehen wir uns seit Wochen irgendwie im Kreis...

Danke für eure Antworten!
Viele Grüße
Blurchen

Auswahl der bisherigen Favoriten

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo!

Ich würde Jonathan wählen 🖒

Ansonsten finde ich,dass Anton auch für einen erwachsenen Mann geht.Finde ihn nicht "niedlich",sondern als "kurz und knackig" 😉

Konstantin wäre mir von der Aussprache zu abgehackt.Ansonsten als Alternative vielleicht Konrad?!

Leonard kenne ich als Nachname 😉 Auch schön aber ich denke man würde ihn immer Leo rufen.Ist die Frage ob ihr das wollt?

Arthur und Florian sind nicht meins und im Vergleich finde ich die anderen Namen schöner!

2

Hallo Blurchen,

ich stimme auch für JONATHAN, finde den Namen zeitlos, nicht zu altbacken, kann man gut abkürzen und auch gut aussprechen.

Wenn dein Mann LEONARD nicht so eindeutig findet, wie wär es dann mit LENNART? Der Sohn (10) einer Freundin heißt so. Kürzt man halt dann mit Lenny oder so ab, statt Leo(n) wie bei Leonard.

Konstantin, Arthur und Anton sind für mich ziemlich altbacken, aber das ist nur meine persönliche Sicht. Hier im Kindergarten ist momentan ein kleiner Anton, finde den Namen gar nicht zu niedlich, aber gefallen tut er mir leider auch nicht.

ARTHUR erkenne ich nicht als russischen Namen, die beiden Arthurs die ich kenne (35 und 8) haben Verwandtschaft im Balkan.

FLORIAN finde ich auch sehr schön. Wirklich sehr weich, aber wenn Euch das nicht stört geht er voll in Ordnung. Kenne hier einen 20-jährigen Florian, der ist fast in jedem Verein und bei der Feuerwehr überall tatkräftig mit dabei, also eher hart im Nehmen ;-)

VG Salea

3

Jonathan: Sorry, den Namen mag ich überhaupt nicht. Mir gefällt der Klang nicht und zudem finde ich den ziemlich religiös angehaucht.

Leonard: Ich mag den Namen auch sehr! Aber wenn ihn dein Mann nicht mag, dann gehts halt nicht. Ich finde aber die Aussprache sehr eindeutig, was soll daran unklar sein?

Konstantin: Stimme dir da völlig zu, ist zu lang und zu hart. Der Name hat nichts Liebes an sich meiner Meinung nach.

Arthur: Ist nicht unbedingt russisch, hat aber sicher einen kleinen Touch Ost-Europa. Ich mag den Namen aber sehr, vielleicht ein toller Zweitname?

Anton: Mein klarer Favourit hier, ich finde den überhaupt nicht kindlich?! Das ist ein total solider Name, den jeder tragen kann. Ein Klassiker, der gar nicht so häufig ist.

Florian: Ist mir auch zu weich und viel zu langweilig. Ich kenne so viele Florians...ist für mich einfach so ein Standardname.

4

Mein Favorit aus deiner Liste wäre tatsächlich Konstantin, wir haben ihn selber in Erwägung gezogen. Ausschlaggebend war, dass er mit Sicherheit abgekürzt wird und ich hasse "Konsti" und "Konne" und was es da alles gibt.

Arthur ist kein russischer Vorname, wie kommt sie darauf? Es gibt viele Russlanddeutsche, die so heißen, aber das tun sie nicht, weil der Name russisch wäre - im Gegenteil ;-)

Florian wäre mir ebenfalls zu weich. Jonathan ist nicht mein Fall, aber total in Ordnung. Leonard ist richtig schön, aber klar - die "H"-Frage wird immer gestellt. Witzig, dass dein Mann da dasselbe Argument hat wie meiner bei "Eleonora" :-D Scheinbar haben Männer mehr Angst davor, dass es zu anstrengend wird, den Namen auszusprechen ;-) Dann könnte man "Lennart" nehmen, aber das muss man ebenfalls immer buchstabieren, denke ich.

10

"Ausschlaggebend war, dass er mit Sicherheit abgekürzt wird und ich hasse "Konsti" und "Konne" und was es da alles gibt."
Ich kenne zwei Konstantins. Einer wird abgekürzt, der andere wird immer bei seinem vollen Namen angeredet.

11

Dann hat er Glück gehabt :-D Meine Geschwister und ich haben auch alle Namen dieser Art, und es war ein echter Kampf zu Kindergarten- und Grundschulzeiten, dass da nicht einfach abgekürzt wurde. Teilweise sogar von Lehrern. Das wäre mir zu anstrengend, glaube ich, da so hinterher zu sein, wie es unsere Eltern waren. Vielleicht mag das Kind die Abkürzung auch und ich muss dann diese hässliche Variante dauernd hören, weil es darauf besteht, ne ne :-D

weiteren Kommentar laden
5

Ich mag zu weiche Namen für Buben gar nicht, daher ist Jonathan bek mir raus. Finde ich überhaupt nicht männlich. Für ein Kind ok, für einen Erwachsenen zu kindlich.

Bei den ganzen Leon-Varianten geht es mir ähnlich. Leonard/Lennart/Lenny ist mir zu weich und ehrlich gesagt weiß ich auch immer nie, ob dann der englische Name gemeint ist.
Viel schöner finde ich da den klassischen Leonhard.

Arthur gefällt mir gut, ich bringe den Namen nicht explizit mit dem Russischen in Verbindung .

Anton und Florian finde ich solide Namen, zeitlos und in jedem Alter tragbar.

Konstantin gefällt mir persönlich nicht so, zusammen mit Michael evtl auch etwas lang.

Zum Zweitnamen passt meiner Meinung nach am besten Arthur.

Arthur Michael

6

Jonathan, Leonard und Florian = tja, da kann ich mich auch nicht entscheiden ;-) (bzw. wir haben uns damals für Florian (und Jonathan als Drittname) entschieden, weil er zu unserem Nachnamen super passt :-)

Jonathan:
Eigentlich der Favorit (...) => bitte nehmen #pro:-)

Leonard:
Mag ich total, mein Mann aber nicht => wenn einer nicht überzeugt ist, dann streichen. Am Ende sollte da der Name stehen, der für euch beide passt.

Konstantin:
Mag ich, ist mir aber ein bisschen zu lang. Außerdem finde ich, dass er recht hart klingt, oder? = ich finde den Namen nicht sooo hart bzw. das K am Anfang wird durch das -antin am Ende abgemildert.. Hat zwar wenige Buchstaben mehr als die anderen, aber so vom Sprech her ist der ja genauso 3-silbig wie Jonathan, Leonard und Florian. Wie wären denn Kilian, Valentin, Quentin..?

Arthur:
Einwurf meiner Schwiegermutter: das ist ein russischer Name, da wird er gleich als solcher angesehen. Wie seht ihr das? => mmh, also eigentlich ist es ein alter keltischer Name. Deine SchwieMu kennt doch bestimmt auch die Artus-Sage, oder? Arthur ist sicherlich auch ein beliebter Name im slaw. Sprachraum, was ihn aber nicht zu einem zB russ. Namen macht ;-)

Anton:
Evtl zu niedlich für einen Erwachsenen? => finde ich gar nicht niedlich, sondern ganz normal. Toni wäre mir zu niedlich, aber Anton nicht..

Florian:
Ich mag eigentlich den Klang, aber irgendwie ist er mir auch zu weich => wenn er dir zu weich ist bzw. dir das nicht zusagt, dann lieber streichen.. Idee: Adrian, Bastian?

7

JONATHAN:
Einer meiner Lieblingsnamen. Finde ich echt schön. Bodenständig, normal, unkompliziert. Vielleicht würde euch sonst Nathan gefallen?


LEONARD:
Die Aussprache ist für mich völlig eindeutig – es sei denn, ihr hättet einen englischen Nachnamen, aber dann würde ich in D trotzdem zuerst Leonard sagen. Ich finde den Namen gut aussprechbar. Sonst wäre Lennard eine Idee, den muss man aber wahrscheinlich buchstabieren.


KONSTANTIN:
Weder zu lang, noch zu hart. Ich mag kraftvolle Namen, das sagt mir viel eher zu, als zu viele Vokale und weiche Konsonanten. Drei Silben kann man gut sprechen, das überfordert keinen.
Ich kenne sonst noch die Kurzform Costin.


ARTHUR:
Nö, kein russischer Name. Mittlerweile mag ich den Namen. Selten, kraftvoll. Hätte da nie zuerst an einen Russen gedacht. Ist der nicht sogar eigentlich keltisch, oder so?
Bruno hätte dieselbe Bedeutung, wäre das eine Alternative?


ANTON:
Mag ich, wäre mir aber auch tendenziell zu weich und auch derzeit zu beliebt.


FLORIAN:
Mag ich nicht so. Er ist mir zu weich irgendwie.

8

Ich mag Jonathan, Leonard und Konstantin am liebsten. Arthur ist okay.

9

Ich finde, ihr könnt mit keinem der Namen etwas falsch machen 😊

Am coolsten finde ich Arthur 👍

LG Luthien