Normaler, seltener Mädchenname gesucht

Wir sind auf der Suche nach einem Namen für unsere Tochter und irgendwie gehen uns langsam die Ideen aus. Uns gefallen:
Elisa – aber meine Nichte heißt Alisa
Elena – mit langem E, aber meine Schwester heißt Lena
Marisa – aber das Kind meiner besten Freundin und Nachbarin wird Maria heißen
Rahel – aber da wissen tatsächlich viele nicht, wie man ihn ausspricht, wenn man dem glaubt, was auf Namensseiten steht
Talita – so heißt die Cousine meines Mannes
Juliane – wir haben eine Julia und einen Julius in der Verwandtschaft, noch zwei Julias im Freundeskreis
Philippa – zu viele Schreibweisen

Habt ihr noch Ideen?

Kriterien sind:
- normal - also nicht zu außergewöhnlich, zu nordisch, zu südländisch, zu alt, zu modern, zu christlich, etc., außerdem sollte man den Namen schon mal gehört haben
- unkompliziert – möglichst eindeutig in der Aussprache und Schreibweise
- selten
- nicht zu weich und niedlich – also nix auf I oder mit zu vielen Vokalen

3

Vielleicht leichte Abwandlungen zu den bisherigen Ideen?

Elisa/Elena - Elina, Alida, Olivia, Inessa. Isa, Ina, Linnea
Marisa - Maresa (das ist dann doch weit genug von Maria entfernt), Miriam, Marei, Amrei
Rahel - Rivka, Ronja, Ruth
Talita - Talea, Thalia, Timea, Tara, Thea
Juliane - Julika, Viviane, Bastiane, Floriane, Florentine
Philippa - (na gut, aber diese ist schon die weitaus üblichste Schreibweise) Philine, Felicia, Felicitas

Ist was dabei?
Für mich persönlich wäre es ja Maresa, den Namen liebe ich einfach ;)

11

Was für schöne Namen 💗

15

Danke, da sind ein paar gute Iedeen dabei:-)
Miriam, Ruth, Timea und Florentina werden wir mal auf die Liste aufnehmen.

Maresa kannte ich bislang noch nicht, aber ich habe Marisa so lieb gewonnen, dass Maresa einfach falsch klingt.#gruebel

1

Normal und doch selten.... hm... Ich versuch's mal:

Katharina
Carolin
Tamara
Annika
Tabea
Eva
Jasmin

2

Vielleicht:

Anja
Jana
Linda
Sina
Laura
Nicola
Nina
Hera

4

Vielleicht :

Saskia
Alexandra
Esther
Ines
Nora
Patricia
Tabitha
Beatrix
Clarissa/ Larissa
Eleonore

LG

16

Danke:-) Saskia und Clarissa klingt gut.
Ester haben wir schon im nahen Umfeld und das wird hier Eeeester gesprochen, das mag ich nicht so. Tabita ist mit zu nah an Talita.

5

Sorry, aber Marisa und Maria sowie Elena und Lena sind für mich unterschiedliche Namen 🙈🤷🏽‍♀️

17

Mir klingt es einfach zu ähnlich. Vielleicht auch, weil mein Mann mich in Gedanken schon häufiger mit dem Namen seiner Schwester angeredet hat. Die sind sich auch ungefähr so ähnlich.

6

Ich versuche es mal mit direkten Alternativen:
Statt Elisa:
Gisa
Eloisa/Eloise
Luisa/Luise
Elin

Elena:
Elea
Helena/Helene
Alina

Marisa:
Gisa
Eloisa/Eloise
Luisa/Luise
Maresa
Miriam
Clarissa

Rahel:
Jael
Annabell
Isabel
Muriel
Noelle
Rabea
Raphaela

Talita:
Tabita (falls das nicht zu nah ist)/Tabea
Talea/Talia
Madita
Anita
Benedita
Margarita
Rita
Davida

Juliane:
Junia
Adriane/Ariane
Maximiliane
Augustina

Philippa:
Philine
Felina
Maximilie/Maximiliane
Alexandra
Roberta

Andere Namen auf -lisa oder -lena habe ich bewusst rausgelassen.

Ich bin mir nicht sicher, ob Rahel tatsächlich so kompliziert ist. Die, die ich kenne, hatte meines Wissens noch keine Probleme.

18

Danke. Da sind ein paar hübsche Namen dabei!:-)

7

Aber hebräisch/jüdisch wäre okay? Denn viel "frommer" als Rahel geht ja kaum ;-)

Wir stehen vor demselben Dilemma wie ihr und haben, glaube ich, in etwa denselben Geschmack, deswegen schreibe ich dir mal auf, was bei uns am Ende auf der Liste stehengeblieben ist:

Amalia / Amelia
Aurelia
Aviva
Catalina / Katharina
Charlotte
Victoria / Viktoria
Clara
Juliana / Eliana
Theodora
Olivia
Luise / Luisa / Eloise / Elise
Theresa / Teresa
Ida
Ruth
Marit
Elinor / Eleonora / Alienor / Leonora
Laurentin

Vielleicht ist da was dabei, was in die richtige Richtung geht? Rahel finde ich übrigens total unproblematisch. Meine Cousine heißt so, ich kenne auch noch im Umfeld einige Rahels - war nie schwierig. Selbst in Zeiten von "Friends" und "Rachel" nicht, es kam noch nie einer auf die Idee, es Englisch auszusprechen. Und was könnte sonst passieren? Ra-hell? Einmal erklärt, fertig. Dürfte aber den wenigsten passieren, so unbekannt ist der Name nicht, denke ich.

19

Vielen Dank, da nehme ich Viktoria, Theresa, Ruth und Theodora mit.
Bei Theodora bin ich mir noch etwas unsicher. Ich hab etwas Angst, dass da dann irgendwann "Theo" draus wird. Das finde ich für ein Mädchen doch blöd#zitter

21

Das kannst du aber umgehen. Ich werde auch nie bei meinem Standardspitznamen genannt, sondern immer beim vollen Namen.
Entweder ihr beharrt auf Theodora, oder ihr prägt von Anfang an einen anderen Spitznamen: Dora, Thea, etc.

8

Marieke

9

Marisa ist total schön und hat absolutnix mit Maria zu tun