Vorname Milo

Hallo,

ich hätte gerne einmal eure Meinung zum Jungennamen Milo (englisch Ausgesprochen Mailo)

Ich fand den Namen immer schon toll und als mein Mann ihn plötzlich auch toll fand, war ich hin und weg. Ich hatte nämlich gedacht der Name ist nicht sein Geschmack.

Jetzt ist es aber doch ein eher englischer Name und ich möchte nicht dass das der neue Justin Jeremy wird.

Was meint ihr? In 20-30 Jahren, wenn er erwachsen ist, dann sind die Namen eh internationaler und die Stefans und Michaels meiner Generation sind altmodisch oder 🤷‍♀️

4

Ich mag es nicht, völlig unmotiviert englische Namen zu nehmen. Auf mich wirkt es schon eher bildungsfern (auch wenn das individuell nicht so sein muss).

Abgesehen davon ist mir der Name auch etwas zu weich.

LG Luthien

1

Eher nicht meins und ich würde auch nicht dazu raten:
1) Die Aussprache ist unklar
2) Die Schreibweise ist unklar - ich würde bei englischer Aussprache Milow schreiben, wie der Musiker
3) Die Namen werden zwar internationaler, aber gerade englische und südländische Namen zu einem deutschen oder osteuropäischen (-ski, etc.) Nachnamen werden sehr schnell in Schubladen gesteckt, das spielt auch bei jungen Leuten noch eine Rolle
4) Für mich klingt es wie abgekupfert vom Musiker ("die brauchten aber auch einen gaaanz besonderen Namen") und wirkt in der anderen Schreibweise (ungerechtfertigter Weise, ich weiß#hicks) auf mich, als wäre man dann auch noch zu blöd, diesen ach so besonderen Namen richtig zu schreiben. Vorurteile, ich weiß#hicks für mich ist einfach Milow der einzig präsente "Mailo", obwohl ich theoretisch weiß, dass es auch Milo mit der Aussprache gibt.
5) Für mich klingt der Name einfach nach nichts#sorry

Und auch wenn in 20 Jahren Stefan und Michael vermutlich eher altmodisch ist, heißt das nicht, dass Milo automatisch modern ist.

2

also ich hab den namen erst grad zwei mal in der schreibweise Mailo gesehen. als ich die babygalerien hier in der gegend anschaute. fand ich irgendwie cool. wenn ihr Milo also Mailo aussprechen wollt würd ich es auch so schreiben. ist dann irgendwie nicht mehr so englisch.. 😆 gefällt mir auch vom schriftbild besser

3

Gruselig 🙈

13

🙈😂

5

Huhu. Kenn auch einen kleinen Mailo und einen Milo, jeweils so ausgesprochen. Würde ich Mailo schreiben, gibt auch Marlo,den find ich ja auch toll :)

14

na eben 😉😅

16

Hm Mailo geschrieben finde ich nicht so schön, das sieht so aus als wollte man den Leuten die richtige Aussprache aufdrängen obwohl die richtige Schreibweise Milo ist.

Ich kenne aber auch keinen Milo, also deutsch ausgesprochen. Vielleicht denke ich deswegen, dass man den schon richtig aussprechen wird.

weiteren Kommentar laden
6

Ich finde den Namen jetzt schon eher bildungsfern, also in Richtung Kevin und Co.

#sorry

12

Auf mich wirkt der Name auch so.

7

Für mich ist es eine Kurzform von Miloslav, also ein slawischer Name, daher auch nicht mit englischer Aussprache.
Mit englischer Aussprache ist es für mich tatsächlich die gleiche Namenskategorie wie Jeremy und Justin.

Und zwischen Milo und Michael gibt es noch ganz viele Namen. Nur weil der eine nicht mehr modern ist, ist der andere nicht automatisch gut angesehen.

Ich finde auch nicht, dass der Trend ausschließlich zu internationalen (=englischen?) Namen geht. Der Trend geht zu mehr Vielfalt, aber unter Einbeziehung vieler Regionen.

9

Seh ich auch so. Slawische Kurzform. Würde ich spontan immer "deutsch" aussprechen - und gefällt mir dann ganz gut.

8

Nee, geht nicht. Wie wäre es mit dem deutschen Mio?

10

Milo würde ich schon bei Justin und Jeremy einsortieren.
Wie gefällt euch denn die deutsche Aussprache? Oder etwas wie Thilo, Milan, Marlo(n)?

17

Die deutsche Aussprache gefällt uns leider garnicht und die anderen Vorschläge sagen mir auch nicht zu.
Ich mag tatsächlich Namen die auch im englischen funktionieren.

19

Mir wäre wichtiger, dass er im Deutschen einwandfrei funktioniert#rofl

weitere Kommentare laden
11

Ein Michael wird vermutlich nie altmodisch sein - und auch Justin und Jeremy kann man unter "international" verbuchen, in England und den USA gelten die ja schließlich nicht als Kevinismus ;-) Das Argument finde ich schwierig, denn auch in 20, 30 Jahren wird das Kind einen deutschen Nachnamen haben, vermutlich in Deutschland leben und jedes Mal buchstabieren müssen.

Ich persönlich würde ihn so nicht vergeben. Milo an sich ist für mich eine slawische Kurzform - nicht mein Geschmack, aber gut verggebbar. Eine englische Aussprache hingegen gibt dem ganzen Namen eine völlig neue Richtung. Deswegen würde ich es nicht machen.