Jungenname gesucht

Hallo ihr Lieben,

unsere kleine Maus Emma bekommt im Oktober ein Brüderchen.

Wenn wir sie fragen wir ihr Bruder denn heißen soll sagt sie immer Moritz und hat sich darauf total eingeschossen. Grundsätzlich finden wir Moritz auch toll aber wir sind uns noch nicht hundertprozentig sicher ob der Moritz nicht zu hart zu Emma klingt.
Was denkt ihr ? Und wie findet ihr die Alternativen ?

Vielen Dank für eure Hilfe 😊

Was passt am besten zu Emma

Anmelden und Abstimmen
1

Paul ist ein immer schöner völlig zeitloser und hochsympathischer Name :-)
Max und Moritz sind auch nicht falsch!

2

Ich freue mich grad immer noch darüber, dass Max und Moritz in der Umfrage untereinander stehen:-D

Emma klingt für mich zwar nicht hart, aber doch auch kraftvoll, zumindest nicht zu weich.

MAX
dafür habe ich gestimmt. Ich finde, dass die Namen einfach am besten harmonieren. Beide sind für mich kurz und knackig.

MORITZ
ist mein Rang zwei. Der kommt mir neben Emma tatsächlich etwas zu hart vor. Keine Ahnung, warum es mir bei Max anders geht#kratz

PAUL
wäre mir neben Emma tatsächlich zu weich;-) Da fehlt mir der Schwung.

Grundsätzlich machbar sind aber alle Namen.

3

Mir persönlich gefällt auch Moritz am besten und ich finde, wenn eure Kleine sich den Namen für ihr Brüderchen so sehr wünscht, solltet ihr ihr den Wunsch auch erfüllen. Ich denke, dadurch würde sich von euch in der Entscheidung mit einbezogen fühlen und ihr ein stolzes Gefühl als große Schwester geben, wenn es quasi "ihr" Name wird.

8

Warum? Kinder sollten kein Mitspracherecht haben. Sie können später ihre Wunschnamen ihren eigenen Kindern geben.

9

Das sehe ich anders, zumindest im Bezug darauf, dass den Eltern der Wunschname ja auch gefällt bzw. in der engeren Auswahl steht. Wäre es ein völlig anderer Name, dann Ok.. aber so, warum nicht!? Ist ja auch nur meine Meinung und wie ich es machen würde.

4

Ich finde Moritz und Paul am schönsten dazu. Emma uns Paul ist eine sehr gängige Kombination .
Wegen der großen Schwester würde ich aber nicht so entscheiden, das ist nur Entscheidung der Eltern, finde ich. Sie gewöhnt sich an alles und wenn die dann mal Mama wird, kann sie entscheiden!

5

Mir gefällt Moritz bei weitem am besten.
Allerdings finde ich, dass die Namensvergabe alleine Elternsache ist und die Geschwister nicht mitentscheiden sollten.
Da ihr Moritz aber auch toll findet... nehmt doch „Momo“ oder „Mo“ als Spitznamen, dann sind alle härteren Buchstaben draußen!

Nebenbei empfinde ich Max als genauso hart wie Moritz, und alle drei Namen finde ich gut passend zu Emma.

6

Also vorneweg: keiner der Namen wäre etwas für mich.

Zu Emma finde ich Paul am harmonischsten.

Persönlich würde ich aber, wenn euch Moritz grundsätzlich gefällt, Moritz nehmen. Klar liegt die Namensvergabe bei den Eltern, aber wenn die Kinder gute Vorschläge machen, die passen und gefallen, spricht doch nix dagegen, diese auch anzunehmen.

Deshalb bin ich „auf der Seite“ eurer Tochter und vote für Moritz!

7

Ich finde Moritz eigentlich auch sehr schön, aber höre immer "ritzen" raus :/