Endlich einen Namen gefunden!?

Hallo ihr Lieben,
wie ihr vlt. in anderen Beiträgen mitbekommen habt, sind wir auf der Suche nach einem Namen mit "J"... leider tun wir uns echt schwer damit... nun haben wir einen gefunden, der uns beiden gefallen würde...

Daher meine allg. Frage an euch: wie findet ihr den Namen Jara? Würdet ihr diesen vergeben? Was assoziert ihr damit?

Wie findet ihr den Namen "Jara"?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich finde ihn schön, allerdings mag ich ihn Yara geschrieben lieber...keine Ahnung warum.

2

So an sich finde ich Jara schön. Ist einer der wenigen Namen, die ich mit Y, also Yara, noch etwas interessanter finde.

Andererseits wirkt er schon etwas austauschbar, da man so gut wie jeden Buchstaben vor -ara setzen kann: Sara, Mara, Lara, Cara, Zara usw..

3

Gefällt mir leider gar nicht.
Wenn ich mich recht erinnere, ging es bei euch um einen Mädchennamen.

Jara ist ein slawischer Männername. Ich hab immer Jara Benes im Kopf.

Als Mädchenname gäbe es Yara oder Iara.
Die würde ich mich aber nicht wagen, zu vergeben, weil sie grundsätzlich falsch ausgesprochen werden, nämlich wie der Männername.

Das finde ich persönlich ganz furchtbar.

Wobei ich an sich den brasilianischen Namen Iara mag. Ionara gäbe es dann auch noch, aber das ist halt klanglich nicht mit J am Anfang.
Arabisch Yara hätte zumindest klanglich das J. Ihr müsst euch halt überlegen, ob euch das reicht und ob es für euch/eure Tochter in Ordnung wäre, ständig die Betonung zu verbessern.

4

Ich finde im Vergleich das geläufige Jana einfach schöner als Jara. Und den hört man jetzt auch nicht mehr so oft. Die einzige Jana, die ich kenne, ist mittlerweile Ü30.

5

Ich finde ihn etwas nichtssagend. Keinesfalls schlimm oder unvergebbar, aber ein bisschen lasch. Interessanter fände ich "Jaira", vielleicht ist der was für euch, wenn es unbedingt "Ja" sein soll?

6

ich finde Jara gut. auch in der schreibweise, würde es nicht mit Y schreiben. noch besser fände ich Jana. bei mir wäre es fast eine Jana geworden. ich war schon fest davon überzeugt. dann hatte ich allerdings doch die bedenken, dass dann immer Diana verstanden wird. deshalb war Jana plötzlich raus 🙈
aber ich finde Jara/Jana super!
für euch wäre sonst vielleicht Juna noch eine alternative.

7

In meinem Ort gibt es viele „Jaras“.
Vorschlagen könnte ich noch Jamira oder Jella...

8

Mir gefällt er nicht. Assoziationen habe ich grundsätzlich nicht zu Namen. Namen sind nun mal reine Geschmacksache. Deshalb würde ich mich nicht von den Meinungen anderer beeinflussen lassen. Wenn er euch gefällt, nehmt ihn!
Jara ist jetzt kein Name bei dem ich sage „oh je! Besser nicht!“

9

Ich finde den Namen ganz schön und würde ihn an eurer stelle nehmen, unabhängig davon, was andere denken. Seid froh, dass ihr einen Namen gefunden habt, der euch beiden gefällt. Er ist zudem kurz und prägnant. Ich denke, eure Tochter wird damit gut durchs Leben kommen