Wie findet ihr...?

Den Namen Kaja für ein Mädchen? Rein hypothetische Umfrage aus Interesse...was für Assoziationen habt ihr damit?

Kaja?

Anmelden und Abstimmen
1

Gefällt mir nicht.
Klanglich ist es mir zu wenig aufregend und zu weich. Katja mag ich da deutlich lieber, Kajsa auch.
Wenn jemand den Namen sagt, denke ich sofort an Kaya Yanar und einen Mann.
Geschrieben würde ich bei Kaja polnische Wurzeln, ggf. sogar nur einen Spitznamen vermuten.
Außerdem würden mich die vielen Schreibweisen zusätzlich abschrecken.

2

Geht für mich leider gar nicht.

Für mich hört sich das an wie die Typbezeichnung irgendeines technischen Geräts. Weiß nicht wieso. Aber ist so.

Oder auch wie Gaia. Gut, ich wohne in einem Gebiet mit K/G-Schwäche, vielleicht find ich ihn deswegen schwierig. 90% hier würden mit G sprechen.

Na und wenn man ein K anhängt hat man Kajak, bestes Hänselpotential

Sorry

3

:D danke für die Einschätzung...
Wie gesagt, ist nur Interesse. Ich will den Namen selbst gar nicht vergeben.

4

Ich habe für "geht so" gestimmt, da ich drei Hunde mit dem Namen kenne.

5

Spontan muss ich an ein afro-Mädchen denken.
Ich finde den Namen ok.

6

Hallo
Ich kenne eine Caia. Generell finde ich ihn ganz nett. Allerdings wohne ich in einer Gegend mit vielen Türkischstämmigen Menschen und da ist Kaya ein Männername, den man dann auch häufiger hört. Das würde mich hier etwas stören. Viel mehr aber, dass es ein Name ist, mit etlichen Schreibweisen.

LG

7

hallo , die Nachbarskatze heißt so , und eins meiner Meerschweinchen#sorry

8

Mir gefällt er, noch etwas besser in der Schreibweise Caja..

9

Schöne nordische Kurzform von Katharina.
Mir persönlich liegt es näher, einen Namen mit a-Endung als weiblich aufzufassen, als daran zu denken, dass es auch einen ähnlichen türkischen Männernamen gibt.

Wäre ich eine türkische Mama in Deutschland, würde ich den Namen Kaya umgekehrt für einen Sohn meiden. Der Lästerfaktor in diese Richtung dürfte weit höher sein.

10

Ich kenne eine Kaja und wäre im Leben nicht auf eine der genannten Assoziationen gekommen. Wir leben sehr ländlich und der Migrationsanteil ist niedrig, daher habe ich wenige Berührungspunkte. Selbst an den Komiker muss ich nicht spontan denken. Sein Name ist für mich so einer, der mit dem Nachnamen zusammen eine Einheit bildet.

Ich finde ihn klanglich schön. Durch das K auch nicht so verweichlicht. Für mich ein schöner Name.