Name geben trotz schlechter Assoziation?

Hallo 👋
Sagen wir mal ihr hättet euch in einen Namen verliebt aber im weiteren Familienkreis eures Ehemannes würde schon jemand Älteres so heißen und die Familie deines Mannes hätte zu dem Namen nicht die beste Assoziationen, weil der Herr nicht so beliebt ist. würdet ihr euer Kind trotzdem so nennen?
Meinem Mann gefällt der Name auch und er hätte nichts dagegen? Wie seht ihr das? Meint ihr die Familie würde das blöd finden und direkt eine Abneigung gegen das Kind haben? Oder ist das absoluter Blödsinn und ich mache mir unnötige Gedanken?
Namen geben Ja oder Nein?

Name trotzdem geben oder nicht?

1

Ich denke, euer Kind prägt den Namen neu (positiv) bei der Familie.
Wenn es für euch beide ok ist, solltet ihr es so machen.

2

Wir haben genau die selbe Situation. Mein absoluter Favorit ist durch einen bereits toten Verwandten negativ besetzt. Mein Mann hat aber nichts dagegen.

Ich tendiere dazu, ihn trotzdem zu nehmen.

Glaube kaum, dass das Kind dadurch weniger geliebt wird.

3

Hallo
Das käme drauf an, warum der Mann „nicht so beliebt“ ist. Da es euch aber scheinbar nicht stört, scheint es keinen schlimmen Grund zu haben.
Generell würde mich das nicht abhalten. Die meisten werden sich zusammenreißen können. Euer Kinder ist ja schließlich eine andere Person, die dem Namen eine positive Assoziationen schenken könnte.

LG

4

Ist es denn ein Name, den auch einige andere Menschen haben? Dann würd ich's machen. Oder ein ganz seltener Name? Dann eher nicht.

5

Es Geht um einen geläufigen Namen wie zum Beispiel Anton oder Paul und es handelt sich um den angeheirateten Ehemann der Schwester meiner Schwiegermutter. Er ist auch über 60 und hat einen anderen Nachnamen. Sie wohnen zwar nicht so weit weg aber man sieht sich trotzdem nur 1-2 mal im Jahr auf Familien feiern. Es geht halt um seine Persönlichkeit er ist Lehrer und ein Besserwisser und hatte auch einmal einen Disput mit meinem Schwiegervater. Er hat in dem Sinne nichts schlimmes getan ist jedoch nicht sehr beliebt.
Ich möchte hat nicht dass die Familie meines Mannes bei ihrem ersten Enkelchen direkt eine schlechte Assoziation hat. Aber so gesehen ist das ja auch Quatsch weil es ein ganz andere Mensch ist oder wie seht ihr das? Ist das blöd für die Familie von meinem Mann und wirkt nachgemacht oder ist das ok?

6

Also ich würde unter diesen Umständen lieber einen anderen Namen suchen.
Machen kann man das zwar schon, aber für mich würde es sich selbst irgendwie komisch anfühlen. Das ist doch der Onkel deines Mannes? Würde ich bei so naher Verwandtschaft nur machen, wenn mir die Person selbst sympathisch ist.

weitere Kommentare laden
7

Also generell würde ich mein Kind nicht nach einem Verwandten nennen, grade wenn du ihm wohl nicht wirklich leiden kannst.

Würden sie sich den zu Gesicht bekommen oder habt ihr kein Kontakt?

Dass deine Familie deswegen eine Abneigung haben wird glaube ich kaum. Aber wie gesagt ich würde es trotzdem nicht machen.

Wir hatten bei unserer Tochter das Problem dass wir einen Namen nehmen wollten den allerdings meine Cousine (5 Jahre älter als meine Tochter) diesen Namen hat. Wir haben ihn aber trotzdem genommen aus dem Grund dass dieses Kind 4000 km von uns entfernt wohl und die beiden sich nie zu Gesicht bekommen werden und wahrscheinlich nicht mal von der Existenz des anderen wissen werden, da mein Onkel mit seiner Ex Frau geschieden ist. Das ist übrigens ein sehr häufiger name im Heimatland von meinem Mann, in DE eher selten. Allerdings wäre das ein seltener Name würden wir den nicht nehmen, da es so rüber kommen würde als ob wir nachmachen wollen😉.

10

Ich glaube übrigens nicht, dass das Mantra "euer Kind wird dann den Namen dann ja neu prägen" universelle Gültigkeit hat. Kann klappen (vielleicht auch in der Mehrheit der Fälle), muss es aber nicht.
Je nach Gesamtkonstellation gewöhnt man sich manchmal eben auch nicht so leicht an einen Namen - auch wenn man das aus Höflichkeit den "Betroffenen" nicht so mitteilt.

Ich würde in eurem Fall wirklich mal vorab die Schwiegereltern fragen, wie sie zu der Idee stehen.
Hätten wir unser Kind wie den Schwager meiner Mutter genannt, wäre das für meine Mutter (und meinen Vater, meine Tante + Onkel etc) sicher merkwürdig gewesen. Und das obwohl wir den Mann alle sehr mögen.
Es wird schon seine Gründe haben, dass man bei Namenstrends eher die Namen der Urgroßeltern als die der Großeltern wiederentdeckt 😉