Geschwisternamen

Hey :-)
Noch erwarten wir kein zweites Kind, wir stellen uns gerade aber eine allgemeine Frage. Wir sind ein internationales Paar und haben eine Tochter. Wir haben lange überlegt und uns letztendlich für einen sehr kurzen, altdeutschen Namen entschieden, der recht selten ist. Wie gesagt kurz, einfach auszusprechen, einfach erklärt.
Wir sind beide etwas perfektionistisch und auch wenn wir wissen dass es eigentlich Quatsch ist, fühlen wir uns so, also müsstet wir erneut einen altdeutschen Namen vergeben. Aber übrig ist auf unsere Liste kein passender #schwitz
Zwei Namen die wir übrig haben und unsere Favoriten wären, kommen aus einem ganz anderen Sprachraum.
Wie seht ihr das? Konnte ihr euch "überwinden" einen anderen Namen zu vergeben?

Liebe Grüße

1

Diesen Perfektionismus in Bezug auf das Zusammenpassen von Geschwisternamen teile ich durchaus mit dir. Es gefällt mir einfach, wenn die Namen in Bezug Herkunft, Länge, Klang, vielleicht sogar Endung zusammenpassen. Gleiche Anfangsbuchstaben dagegen mag ich nicht so - das klingt für meine Ohren immer nach Hundewurf.

"Schlimm" ist es allerdings nicht, wenn die Namen nicht zusammenpassen (und wer bestimmt überhaupt darüber, was das bedeutet). Ich für meinen Teil finde es nur nicht so glücklich, wenn Geschwisternamen irgendwie so gar keinen gemeinsamen Nenner haben, also etwa Victoria-Donata & Ken oder Britney & Korbinian.

2

Es kommt darauf an. 🤣 Das ist sicher individuell. Aber ich könnte mich zu allem überwinden wenn es mir oder uns denn genauso eben gefällt.

Meistens ist eben so das es automatisch irgendwie passt weil man ja eben einen gewissen Geschmack hat.

Bei euch ist es eben jetzt vielleicht anders. Dazu müsstest du vielleicht die Namen verraten.

Zum Beispiel. Anna ist ein in Deutschland üblicher Name. Eine Kate dazu ist eher englisch aber Anna und Kate passt trotzdem irgendwie. Einfach weil Anna irgendwie recht international ist.

3

Hallo,
ich kann dich sehr gut verstehen. Wir haben für unsere 3 auch ganz klassische Namen und einen etwas ausgefalleneren 2. Namen. Nach Nr. 3 fiel mir auf dass alle 5 Buchstaben haben... Du ahnst sicher mein Problem für den Namen des 4. Kindes 😂
LG Kerstin

4

Ich finde es definitiv wichtiger einen Herzensnamen zu vergeben als einen, der zum Geschwisterkind perfekt passt.
Aber wenn du den Namen des ersten Kindes verrätst, bekommst du hier sicher viele Vorschläge, und vielleicht wäre ja doch noch ein Name dabei, der euch mehr überzeugt als der bisher angedachte...#winke