Können uns auf keinen Namen einigen

Hallo zusammen,

Mein Freund und ich erwarten bald ein Kind(Junge) und sind uns über den Namen noch immer nicht einig. Er besteht darauf, das Kind nach ihm zu benennen, da er diese Tradition schön findet. Ich allerdings kann es garnicht nachvollziehen. Meine Favoriten wären auch eher ungewöhnliche Namen wie aurel. Für ihn kommen aber nur deutsche Namen in Frage (oder am besten sein eigener Name). Günter findet er z. B. sehr schön oder Ulrich. Meine Zweifel sind aber, dass das kind später aufgrund seines Namens gemobbt wird in der Schule. Bisher löste dies nur Diskussionen aus, wie finden wir denn eine Lösung?

1

Er meinte halt, wird können einen Kompromiss schließen : beim nächsten Kind könnte ich mir den Namen selbst aussuchen. Bin aber garnicht begeistert davon, immerhin muss ich ein leben lang mit dem Namen klarkommen

2

Ihr habt sicher schonmal zusammen Namensbücher durchwälst oder?

Ich verstehe deine bedenken absolut. Den Namen des Vaters als zweitname könnte ich mir auch noch vorstellen aber den gleichen ginge mir zu weit.

Bei unserer Großen hatten wir drei Namen am Ende, einer den wir beide gut fanden und dann sein und mein Favorit. Es entschied am Ende das los. Ungewöhnlich aber wir haben es nicht bereut. Und unsere Tochter findet die anderen Namen auch schön aber ihrer gefällt ihr am besten.
Wenn ihr euch am Ende gar nicht entscheiden könnt würde ich losen bevor es zur Scheidung kommt.🙈

Alles Gute für euch.

3

Ich finde super wichtig, dass der Name beiden Eltern wenigstens halbwegs gefällt. Einen Namen so ganz gegen den eigenen Geschmack vergeben, könnte ich nicht. Werft doch alle bisherigen Namen über Bord und sucht nochmal neu. Es gibt ja viele konservative Namen, die dennoch selten sind und Dir vielleicht auch gefallen? Oder vielleicht findet ihr einen konservativen Namen in einer modernen Abwandlung, die Du mega findest und er annehmbar.

4

Darf ich fragen wie dein Mann denn heißt? Sein Name als Zweitname käme nicht in Frage?

5

Ach ja , die gute alte Namensgebung.

Ich kann dich voll und ganz verstehen, ich sag mal so als 2. Namen , seinen Namen zu nehmen, finde ich jetzt nicht schlimm ABER diese altbacken Namen, mag ich auch überhaupt nicht.

Ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen aber von Kind zu Kind, wird es immer schwieriger 😄

Ich bin ungeplant mit dem 4. Kind schwanger und bis jetzt tue ich mir sehr schwer 😫 was ihm gefällt, gefällt mir nicht und umgekehrt genauso 😱😱😱 die Kinder hätten gerne eine Jasmina aber der ist mir zu gängig.

Abwarten und Tee trinken 😄

Ganz liebe Grüße
Meli mit Spiralenbaby 36. Ssw

6

Johannes ist ein alter klassischer deutscher Name der nicht all zu häufig vergeben wird und du könntest dann eine schöne und moderne Kurzform Hannes nutzen, wäre dies kein Kompromiss?

15

„eine schöne und moderne Kurzform Hannes nutzen“

DAS ist aber Geschmackssache... ich finde Hannes weder schön noch modern 😂. Im Gegenteil!

7

Günter🙈

9

Geht ja gar nicht. 🙊

LG Sternenkind19 mit ⭐ im ❤️ und 🌈-Baby inside 12+0

8

Das kommt mir alles sehr bekannt vor. . Mein Freund und ich hatten auch sehr lange das gleiche Problem gehabt . Er wollte unbedingt Gunnar. . Aber nur über meine Leiche 😂 armes Kind 🙈 jetzt bin ich in der 30. Ssw und wir haben uns endlich auf 2 Namen einigen können und entscheiden dann , wenn wir den kleinen endlich in unseren armen halten dürfen :)

Finde es schon wichtig , dass beiden Eltern der Name gefällt und nicht nur einem Teil . Könnte nie damit leben , wenn ich den Namen meines Kindes schrecklich finden würde und nicht dahinter stehen könnte.

Wäre es denn kein Kompromiss, den Namen deines Freundes als zweitnamen zu geben?

Auf jeden Fall noch viele nerven für die NamenSuche!

10

Gott sei Dank hatten mein Partner und ich nie solche Probleme

Er hat Namen vorgeschlagen die ihm gefallen haben, ich habe Namen vorgeschlagen die mir gefallen haben.
Wenn einer dabei war der uns dann beiden gefallen hat, so sind wir auch beim Namen geblieben.

Ich muss gestehen, Aurel finde ich furchtbar. So könnte ich deinen Mann verstehen wenn er auch diesen Namen furchtbar findet. Auch Günter oder Ulrich finde ich furchtbar.
So kann ich auch dich verstehen :D

Warum versucht ihr es denn nicht wie wir? Jeder schlägt ein paar Namen vor.

Das mit dem aussuchen bei einen weiteren Kind ist ein blöder Vorschlag.
1. Wird es dann vielleicht heißen " ich habe nie gesagt das du alleine darüber bestimmen darfst" oder im schlimmsten Fall, weiß man nie ob der Wunsch nach einem weiteren Kind dann überhaupt noch da ist

Fürs Kinder machen braucht man Zwei die damit einverstanden sind, so denke ich, sollte es auch bei der Namenswahl sein

Alles Gute euch

12

Ich bin ganz der Meinung von Tinchen und wir haben es genauso gemacht. Beide haben Vorschläge gemacht und am Ende wurde es ein Name, den wir beide gut waren. Da es am Ende der Favorit meines Mannes war, durfte ich beim 2. Kind entscheiden. Allerdings wäre der Name unseres ersten Kindes nicht der geworden, wenn ic ihn nicht gewollt hätte. Als Zweitnamen hat er tatsächlich auch den Namen meines Mannes bekommen, aber auch nur, weil uns der Name auch gefällt und es war auch einfach nur so eine Idee.
Nun beim zweiten Kind haben wir trotzdem wieder beide überlegt. Ich finde es sehr wichtig, dass beide Elternteile den Namen mögen. Ein Kind ist der ganze Stolz der Eltern und wenn man es dann bei einem Namen ruft, der einem überhaupt nicht gefällt, ärgert man sich vielleicht immer wieder darüber, dass man den Namen nicht mag. Günter finde ich persönlich auch nicht toll für ein Kind oder später dann für einen jungen Mann. Tradition ist das eine, aber dafür würde ich niemals einen Namen akzeptieren, den ich nicht gut finde.
Immerhin sind wir Frauen ja auch diejenigen, die mit der Schwangerschaft und der Geburt die ganze „Arbeit“ haben, nach der Geburt sind wir es auch in den meisten Fällen.