Tom und Toni

Unser Sohn Tom wird großer Bruder. Seine Schwester wird Toni heißen.

Wir werden zwar Antonia in die Geburtsurkunde eintragen lassen aber sie zumindest als Kind nur Toni nennen, außer sie will es irgendwann anders. Was haltet ihr von dem Namen?

Ich finde Antonia ist ein toller Name. Toni liebe ich aber fast noch mehr. Gerade wenn sie älter ist, möchte ich ihr aber die Option geben einen für mich „seriöseren“ Namen Antonia wählen zu können.

1

Sorry, aber ich kann Eurer "Idee" nichts abgewinnen. Toni wissentlich als Mädchenspitznamen zu wählen, ist schon sehr speziell. Toni ist und bleibt für meine Ohren und mein deutsches Namensverständnis ein Jungenname (Anton).
Aber viell. bin ich auch einfach nur zu alt(modisch)...

9

Ich kenne sowohl eine Erwachsene Frau als auch ein kleines Mädchen, die ausschließlich Toni genannt werden. Speziell finde ich das überhaupt nicht für Mädchen...und mit Antonia hat sie doch dann einen hübschen und eindeutigen Namen.

2

Finde ich gut! Ihr denkt mit!!
Ich kenne den Spitznamen Toni für Antonia sehr wohl, im Gegensatz zu der Person über mir.
AnTONIa steckt ja buchstäblich drinnen, anders als bei Anton! 😉
Ich selbst würde wohl vorab keinen Spitznamen festlegen, aber das bleibt ja jedem selbst überlassen.

Antonia finde ich wunderschön und Toni sehr cool!
👍
LG

3

Ich kenne Toni als Spitzname für Anton und für Antonia. Ich finde es gut.

4

Ich finde die Idee mit Toni und eingetragen Antonia eigentlich ziemlich gut. Ist auch nicht "neumodisch", hat schon Thomas Mann bei den Buddenbrooks (fast) genau so gemacht ;-)
Mir wäre es nur in der Kombination mit dem Brudernamen etwas zu sehr Hanni und Nanni, wenn dann immer Tom und Toni gerufen werden.

5

Ich finde es gut und verantwortungsvoll, dass ihr den vollen Name vergebt. Mir gefällt er auch besser als der Spitzname, aber so hat euer Kind später auch in verschiedenen Situationen (privat / beruflich) die Wahl.

6

Ich finde den Gedankengang super und würde es genauso machen (und HABE auch eine genau solche Toni zuhause ;-) ).
ICH bin von männlichen Tonis irritiert, weil die i-Formen auf mich recht weiblich wirken.

Als Kurzform von Anton kenn ich Toni auch überhaupt nicht, die werden hier alle mit vollem Namen gerufen (zumal es ja auch keine Silbe beim Rufen einspart und das o ganz anders ausgesprochen wird??? Kurz bei Anton, lang bei Toni und Antonia...).

Im Nordosten der Republik soll Toni (als „voller“ #schock Jungsname) modern sein - wenn du nicht gerade da wohnst, wird es denke ich keine Geschlechterverwechslung geben. Wir hatten noch nie Probleme damit, nutzen allerdings den vollen Namen schon auch.

7

Ich kenne tatsächlich einen männlichen Toni.
Finde die Idee der TE ok. Auch wenn mir der volle Name viel viel besser gefällt.

11

Die i-Endung ist ja nicht nur Abkürzung sondern auch einfach liebevolle Koseform - bei männlichen wie bei weiblichen Namen. So gibt es dann Rudi, Manni, Berti, Toni usw obwohl man keine Silbe spart, oder sogar Tommi, Timmi etc mit zusätzlicher Silbe.

Berühmtester männlicher Vertreter dürfte derzeit wohl Toni Kroos sein. Den kennen als Fußball-Nationalspieler ja auch einige. Deswegen finde ich es nicht so abwegig, dass man bei Toni auch erstmal an einen Männernamen denkt.

Davon völlig unberührt finde ich Antonia - Toni toll!

8

Hallo
Antonia OK

Spitznamen entwickeln sich

10

Hi,
Toni ist ein gängiger Spitzname für Antonia, zumal die i-Endung für mich weiblich klingt. Von daher passt‘s doch.
Ein sehr schöner Name.

vlg tina

12

Ich würde eine Antonia (toller Name!) auch mit Toni abkürzen. Wie auch sonst...?
Würde für alles Offizielle (Taufe, Kindergartenanmeldung usw.) aber auch im Kleinkindalter immer die offizielle Version "Antonia" angeben. Toni halt als "Rufname", aber nie als "Schreibname", das sieht einfach albern aus ;-).
Ich mach's mit meiner Annika genauso. Sie wird von allen Anni gerufen, auf allen schriftlichen Dokumenten ist sie aber Annika. Auch kleine Kinder haben schon einen echten Namen verdient, finde ich ;-).