biblischer Name ohne Bezug?

Hallo,
was haltet ihr davon, wenn jemand einen (leichten) biblischen Namen vergibt, ohne viel Bezug zur Kirche, das Kind würde wahrscheinlich nicht getauft werden.
Bei dem Namen handelt es sich um den des Täufers. ;)

1

Hallo :)

Ich sehe da überhaupt kein Problem ☺️ Ziemlich viele Namen haben einen biblischen Ursprung und werden oft genug von weniger religiösen Personen getragen und vergeben.

Lg Maren

2

Der Name des Täufers ist aus meiner Sicht schon so geläufig, dass ich ihn nicht als rein biblischen Namen sehen würde.

Ich habe auch einen biblischen Namen, was meinen Eltern aber glaube ich damals gar nicht so bewußt war, weil sie selber nichts mit der Bibel oder Kirche am Hut haben.

3

Das finde ich völlig ok, das ist ein in unserem Kulturkreis völlig üblicher Name, ich würde überhaupt nicht an die Kirche denken.

4

Da sehr viele moderne Namen auch biblisch sind, sehe ich da gar kein Problem. Ich selbst würde aber dabei zumindest die Namen Theo oder Thea eher nicht vergeben...

5

Vielleicht lässt er sich ja später als Erwachsener taufen 😉

👍 kann man auch ohne Bezug vergeben

6

Ich heiße Maria.
Nicht getauft, null gläubig.
Die Namen gab es ja schon vor der Bibel...

7

Für mich sind biblische Namen in erster Linie Namen, die halt auch zufälligerweise in der Bibel auftauchen. So hießen/heißen halt Menschen, so what #schein
Jesus zB würde ich mir schon gut überlegen, wenn ich keinen Bezug dazu habe, aber der Namen, den du meinst, ist etabliert und so häufig und so beliebt, dass er quasi Allgemeingut ist, finde ich.. ;-)

8

Letztlich sind es hebräische oder aramäische Namen. Die sollte man genauso vergeben können wie germanische, englische oder französische.
Sie sind in unserem Kulturkreis üblich. Was man z.B. von chinesischen oder kongolesischen Namen nicht sagen kann. Und der Kulturkreis ist zwar religionsgeprägt, aber nicht deckungsgleich mit der Religion.
Und auch nicht jeder, der sein Kind Thorsten oder Freya nennt, glaubt an die nordischen Götter... vermutlich so ziemlich niemand... und trotzdem werden die Namen vergeben. Sogar auch von Christen.

9

Nur weil er in der Bibel auftaucht, wäre das für mich kein Hinderungsgrund.

Im Fall von Johannes wäre es die Bedeutung „Gott hat Gnade erwiesen“. Solche Namen sollte man meiner Meinung nach nur vergeben, wenn man auch an Gott glaubt.