Justus oder Felix?

Hallo ihr Lieben,

welcher Name gefällt euch besser? Unser Nachname beginnt mit J.

Felix gefällt uns, weil es so viel wie „der Glückliche“ bedeutet. 🍀

Justus bedeutet „der Gerechte“. 😇

Bitte gebt uns ein Feedback. 😊 Vielen Dank!

1

Justus Felix tönt doch gut 😃 als erst und zweitname.
sonst gefällt mir Felix besser. 👍🏻

2

Felix 🙂👍🏻
Ansonsten wäre ich für die Kombi Felix Justus J. - ich mag es, wenn ZN und Nachname eine Alliteration bilden 😊

3

Hallo,

Da mein Sohn so heißt bin ich klar für Felix #verliebt! Justus gefällt mir nicht.

Lg

4

Hi,

ich mag Justus lieber. Auch in Kombination mit dem Nachnamen klingt es bestimmt gut.

Felix erinnert mich immer nur an die Katzenfutterwerbung und überhaupt an Katzen - habe so viele mit dem Namen kennengelernt.

Gruß
Kim

5

Justus ist ok, muss da immer an Justus Jonas von den 3 Fragezeichen denken

Allerdings mag ich es nicht wenn Vor und Nachname mit dem gleichen Buchstaben beginnen

Felix ist ok

6

Ganz klar Felix, den finde ich wunderschön und die Bedeutung könnte nicht toller sein.

Vermutlich auch wegen der Bedeutung "der Gerechte" denke ich bei Justus immer an einen pingeligen Besserwisser. Mir ist der Klang von Justus zu schroff, erst recht zu einem Nachnamen mit J - das hört sich für mich zu sehr nach Comic - oder Kinderbuchfigur an wie Karla Kolumna, Justus Jonas oder Dagobert Duck.

7

Hey. Sorry, mag beide Namen nicht besonders. Auch wenn die Bedeutungen schön sind.

8

Ganz eindeutig Justus. Der Name ist solide und kann in jedem Alter getragen werden. Felix wirkt schon sehr babyhaft und ich finde den Namen für einen Erwachsenen ziemlich unpassend ehrlich gesagt.

9

Wenn der Nachname nicht wäre...
Justus ist für mich der weitaus schönere Name, aber Justus J. kann leicht nach Comicfigur klingen.
Das müsst ihr für euch beurteilen, es kommt ja auch auf den Nachnamen an.
Nicht jeder Nachname verträgt einen Vornamen mit dem gleichen Initial. Ich sage nur Benjamin Blümchen...