Wie würdet Ihr den Namen schreiben?

Welche Schreibweise ist besser?
Ich freue mich über Eure Hilfe!

Welche Schreibweise?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich finde Katrin viel schöner 😊👍

2

Hallo.

Ich keine Namensträgerinnen beider Varianten. Also machbar finde ich schon beides irgendwie.
Persönlich würde ich die Variante mit h nehmen. Einfach weil man Katharina ja auch mit h schreibt hier und Kathrin ja eine Form davon ist und das für mich einfach klarer ist.

Lieben Gruß Yvi

3

Ich heiße so- mit „h“ 😊

4

Für mich mit h, aber nur mit homöopathischem Vorsprung ;)

5

Ich finde “Kathrin“ schöner.

“Katrin“ ist mir vom Schriftbild her zu nah an “Karin“, welchen ich nicht so mag.

6

Mmh, beide Formen sind ja ziemlich geläufig.. #kratz

Vielleicht wäre es eine Idee, die Entscheidung vom vom Nachnamen abhängig zu machen:
Kommt ein h dadrin vor, dann Kathrin, sieht dann nämlich schön stimmig aus, wie zB Kathrin Kohl. Steht kein h im Nachnamen, dann würde ich Katrin wählen, wie zB Katrin Keine.

Mir persönlich gefällt Katrin besser. Oder, als Idee: Karina oder Katja? :-)

10

Danke Dir! Das ist eine gute Idee 👍👍👍

7

Ich kenne etliche Kathrins, alle werden mit h geschrieben, ohne käme mir falsch vor.

LG Luthien

8

Ich heiße selbst Katrin.
Kenne inzwischen einige weitere Frauen mit dem Namen und hab das Gefühl, dass mit und ohne h einigermaßen gleich oft vorkommt. Würde daher sagen, es ist Geschmackssache, nehmt einfach was euch schöner vorkommt oder was besser zum Nachnamen oder zu den anderen Namen in der Familie passt (wenn der Papa zb Stefan oder Stephan heißt).
Ich arbeite beruflich viel international und Arbeitssprache ist meist Englisch. Da ist man mit Katrin ohne h etwas näher an der deutschen Aussprache, weil sonst ggf mancher versucht, das th englisch auszusprechen. Aber etwas anders klingt es sowieso, ist also kein wirkliches Kriterium.

11

Danke für den Tipp mit der Aussprache!

9

Hey, ich danke Euch allen für Euer Feedback!