Schreibweise

Ich schrieb letztens von meinem Favoriten. Bin inzwischen aber wegen der ganzen Schreibweisen verunsichert. Welche empfindet ihr als sie Gängigste? Oder noch andere?

Welche Schreibweise?

Anmelden und Abstimmen
1

Das ist ja nicht ein Favorit, sondern drei verschiedene Namen!

8

Ja? Wo liegt der Unterschied?

2

Die werden doch alle unterschiedlich ausgesprochen oder? Für mich sind das 3 verschiedene Namen.
Am liebsten mag ich Elinor

9

Unterschiedlich, ja. Aber in so feinen Nuancen, dass das für mich alles verschwimmt, wenn ich den Namen öfter spreche. Gerade Elenor und Elinor...

3

Ällenor
Eelenor
Elinor

Ich finde, im "Alltag" hört man den Unterschied wahrscheinlich nicht. Mir gefällt der Name auch sehr, bin wegen der "Schreibweisen" aber auch verunsichert.

10

Ja. Eigentlich keine gute Grundlage für eine Namenswahl... Mein Mann ist ohnehin noch nicht überzeugt:/

4

Ich finde die gängigste Schreibweise ist Eleanor - aber sie ist auch am weitesten von der Aussprache entfernt, die für manchen Deutschen damit beim lesen schwierig werden dürfte und auch am kompliziertesten. Deshalb würde ich vorschlagen, ihr schreibt es, wie ihr es sprechen wollt.

7

Ja, so ähnlich sehe ich es auch. Aber je öfter ich den Namen wiederhole, desto ähnlicher wird der Klang und ich bin wieder verunsichert. ;)

5

Hmm irgendwie schwierig. Ich habe mich lange mit Éléonore und den diversen Formen auseinander gesetzt. Ich selbst fand Ellinor immer gut. Hätte es aber mit Doppel L geschrieben. Mein Mann war aber für einen klassischen Vornamen und wollte ein a am Ende. Es wurde dann eine Leonora.

Bei Eleanor hätte ich Angst dass es gesprochen wird wie geschrieben.

6

Mein Mann stören die ganzen Varianten auch. Die beste Freundin meiner Großen heißt Eleonora, wird aber nur Ella genannt. Trotzdem sind mir alle Varianten mit e und a hinten zu ähnlich. Obwohl sie toll sind!

11

So oder so ein toller Name!

Eleanor ist zwar „original englisch“, aber dadurch, dass das a verschluckt wird, in D unpraktisch bei einem so wenig geläufigen Namen.

Elenor sieht für mich irgendwie falsch aus, ein bisschen verhält sch Elenor für mich zu Eleanor wie Schaklien zu Jacqueline.

Mir gefällt Elinor am besten, so habe ich den Namen zuerst kennengelernt, und es ist auf jeden Fall auch eine im engl. Sprachraum geläufige Schreibweise - schau mal bei Wikipedia, es gibt einen Krater auf dem Mond Titania und einen Asteroiden, die Elinor heißen. (Und nicht Eleanor.)

Ich weiß, dass man in Skandinavien Ellinor schreibt, um eine weitere Variante zu nennen... auch hier gibt es zahlreiche Namensbeispiele mit Nachbenennungen in der Natur, Ellinor wäre meine zweite Wahl.

12

Danke! Hätte auch intuitiv Elinor geschrieben. Eleanor erscheint mir in D schwierig, andererseits ist es eben das Original.

Elenor mag ich auch am Wenigsten. Aber mich hat verunsichert l, dass die meisten, die ich gefragt habe, intuitiv Elenor schreiben würden. Muss ich das i wohl noch mehr betonen;)

15

„andererseits ist es eben das Original“
- aber Elinor ist eine ebenso authentische Variante, wie man doch an den offiziellen astronomischen Namensgebungen sieht, die ja international so gelten!
Das ist keine „falsche“ oder „eingedeutschte“ Schreibweise, halt eine sehr häufige Nebenform.
Vielleicht vergleichbar mit Walter und Walther #huepf

weiteren Kommentar laden
13

Warum nicht einfach Eleonore? Das finde ich in Deutschland am einfachsten.

14

Eleonore ist sehr schön, keine Frage, aber: 1. Heißt die beste Freundin meiner Großen Eleonora und das ist mir dann zu ähnlich und
2. Ist mir der Name dann zu lang. Ich vergebe gern Namen, die man nicht abkürzen "muss" (klar, kann aus Elinor auch eine Elli o.ä draus werden)

16

Im englisch-sprachigen Raum wäre ich für Eleanor, wie Eleanor Roosevelt. "Hierzulande" hätte ich die Bedenken, dass der Namen E-le-a-nor ausgesprochen wird #kratz
Daher wäre ich eher für Eleonora/e oder Eliane oder Eloise zb..

Ansonsten gefällt mir Elinor oder Ellinor besser als Elenor, auch wenn sicherlich nicht jeder das i so sauber aussprechen wird und es sich dannn fast wie ein e anhört. Die Formen sind an der Stelle für mich vergleichbar mir Emily und Emely:
Emily find ich gut, Emely nicht so#schein

Elenor hat für mich jedenfalls mehr diesen "gesprochen wie geschrieben" bzw. "eingedeutscht"-Unterton, weil das a von Eleanor verschluckt wird.
Elinor oder Ellinor sind für mich dagegen irgendwie eigenständiger, subjektiv "richtiger" #gruebel

Wenn man sich mal die Häufigkeit der letzten Jahre anschaut (https://www.beliebte-vornamen.de/26104-2010er-jahre.htm), kommt Eleanor (Platz 456), dann Elenor (522), dann Elinor (963). Ellinor noch weiter unten (1176.)
Das spräche für mich für Eleanor, da es die geläufigste Form zu sein scheint..

17

Bezüglich Elenor/ Elinor bin ich ganz bei dir!

Die von dir genannten Namen finde ich auch schön. Allerdings gefällt mir an Elinor gerade die Endung so gut- kein e und kein a! ;)

Danke fürs raussuchen der Plätze! Spräche für Eleanor. Sieht ja auch hübsch aus. Schwierig, schwierig...