Unschlüssig über Namen

Guten Morgen.
Wir bekommen eine kleine Prinzessin.
Vor einiger Zeit hatte ich hier bereits eine Umfrage rein gestellt.
Etwas zur Vorgeschichte.
Unser Junge hat beide Vornamen seiner Urgroßväter, Max Werner . Wir wollten etwas mit Tradition.
Jetzt haben wir allerdings keine Oma wo uns der rufname auch gefallen würde.
Uns gefällt Nele sehr gut und nun soll was passendes dazu. Natürlich mit dem Hintergrund beide Familie mit einzubinden.
Der eine Vorschlag ist eine Kombination und Namen. Da haben wir eine Oma Liselotte und Umgangssprachlich Oma lies (Elisabeth ).welche Kombination könnte euch eher gefallen?
Danke für eure Meinung 😁
Liebe Grüße Peggy

Was liest sich flüssiger?

Anmelden und Abstimmen
2

Nele Lieselotte Elke ist leider das Gegenteil von flüssig 🤷

1

Nele Annalies klingt wunderbar stimmig.
Nele Lieselotte finde ich auch schön. Mich stört nur Elke - selbst wenn es die Oma ist, finde ich den Namen leider fürchterlich für das Kind.

3

Hallo, mir gefallen beide Kombis nicht und Elke passt irgendwie auch nicht dazu.
Vielleicht in Anlehnung an die Großmütter: Nele Elisa/ Lisa/ Elise, Nele Luise/Luisa.

Es ist sicher schön, die Namen der Eltern/Großeltern weiterzugeben und somit Traditionen zu pflegen. Ob ein Kind das später auch so sieht, weiß man sicher nicht. Ich sehe ein Kind zunächst als völlig eigenständiges Wesen an, das wohl Gene geerbt hat, aber ansonsten eine eigene Individualität ist, die sich nach und nach entfaltet. Deshalb sehe ich Namen zunächst ganz unabhängig von Traditionen und würde immer danach gehen, was ich/wir intuitiv für das Kind passend finden. Das macht die Namensfindung sicher nicht einfacher. Für mich war und ist die Bedeutung und die Herkunft eines Namens auch sehr wichtig. Als Kind hat mich das schon interessiert. Danach fragen Kinder auch nach meiner Erfahrung. Ich, meine Kinder und Enkelkinder haben Namen ohne Bezug zur Familie und sind damit glücklich.
Was ich damit sagen will: Es geht um das individuelle Kind, das mit seinem Namen sein Leben leben wird und wie das sein wird, weiß niemand im voraus.
Wenn man das Gefühl hat, ein Name aus der Familie passt einfach auch zum Kind, dann finde ich das prima. Familie damit zu ehren, dass man Namen weitergibt, ist natürlich zu respektieren, halte ich persönlich aber für zweitrangig. Sorry für den "Vortrag" - ist meine Meinung neben anderen Meinungen. Mir war es z.B. nicht wichtig, dass meine Enkeltochter meinen durchaus schönen Namen als Zweitnamen bekommt. Und wir lieben uns beide sehr und haben eine enge Beziehung zueinander.

Ganz liebe Grüße

4

Hallo, ich möchte zu meinem Beitrag noch ergänzen, dass ich in die Namensfindung meiner Enkelkinder einbezogen war. Ich durfte Vorschläge machen, einige davon wurden abgelehnt und andere für gut befunden. So wurde ich "geehrt" indem meine Enkeltochter
einen Zweitnamen bekam, auf den die Eltern nie gekommen wären, der den Erstnamen ergänzt und eine andere Seite ihrer Persönlichkeit zeigt. Der Enkelsohn bekam einen von mir vorgeschlagenen Namen als Erstnamen und als Zweitnamen den von den Eltern gedachten. Einfach nur, weil die Eltern "meinen" Namen für stimmiger empfanden.
Beide genannten Namen sind eher modernere aber nicht zu häufige Namen.
Also : Es gibt viele Wege, ein Kind "beim Namen zu nennen". GLG

5

Für mich klingt beides nicht stimmig, sorry 😐
Bei einer Oma Liselotte und einer Oma Elisabeth finde ich die bereits genannten Kombis Nele Elise/a, Nele Luise/a und vielleicht Nele Alice stimmig.
3 Namen? Wie wäre zb Nele Charlotte Elisabeth?