Aussprache Namen

Hallo

hier ein Artikel wie man Namen ausspricht, die man nie zuvor gehört hat

https://www.vice.com/de/article/wjv8ez/sprache-wie-du-namen-aussprichst-den-du-nie-zuvor-gesehen-hast


LG

1

Hilft mir nicht wirklich, wenn ich den Namen so ausspreche wie er geschrieben ist muss ich erstmal die Aussprache der einzelnen Buchstaben aus dem Herkunftsland wissen sonst wird es nichts. Mein Sohn hat einen ungarischen Zweitnamen, kein Deutscher kann den vernünftig aussprechen. Sein Rufname ist deutsch, den kann kein Ungar richtig aussprechen wenn er ihn nur liest.
Aber es stimmt, wenn mir jemand egal ist mache ich mir nicht die Mühe den Namen halbwegs richtig auszusprechen 😉.
Trotzdem tuen nur Lehrer und Erzieher leid, ich könnte mir die Namen nicht alle merken. Wenn ich bei uns an Kiga und Grundschule denke dann ziehe ich meinen Hut vor den Erzieherinnen.

LG
Visilo

LG
Visilo

2

So richtige Tipps für die Aussprache gibt es in dem Artikel nicht. Sondern es wird klar, worum es eigentlich geht: Respekt vor dem Anderen, Freundlichkeit.
Das haben leider viele Menschen zuhause nicht gelernt...

3

Da müsste dann so ein Tool bei sein, wo man den Namen ausgesprochen hören kann. Das hilft dann auch Lehrern etc. beim Üben - wenn nicht gefragt werden kann.
Und fragen kostet wirklich nichts.

Es gibt allerdings auch ganz andere, traurige Situationen. Bei der Beerdigung meiner Cousine hat der Redner, der eine tolle Rede gehalten hat, ihren letzten Wohnort (bei meinem Cousin) leider falsch betont. Das machen viele, die den Namen nicht kennen bzw. noch nicht ausgesprochen gehört haben, aber es war dann eben nicht so schön.