Neuer Modename?

Hallo ihr Lieben,
wir würden unseren Sohn gern Franz nennen. Nun habe ich den Namen in den letzten Wochen ab und an mal in Verbindung mit neuen Babys von "Bekannten von Bekannten" gehört und mache mir Sorgen, dass Franz ein neuer Modename wird und in 10 Jahren sehr viele Kinder so heißen. Bei Emil dachte man vor 10 Jahren ja auch nicht, dass er so häufig wird...
Was meint ihr?
Und assoziiert ihr mit Franz eher "niedlich" oder "königlich" oder "altbacken" oder was anderes? Das beeinflusst nämlich die Wahl des Zweitnamens.
Liebe Grüße
Mondkindlein mit Fischchen 20.SSW

1

Ich assoziiere mit Franz „altbacken“ und „süddeutsch“.
Bei uns heißen kleine Kinder nach wie vor eher Leon und Emily.
(Beides auch gar nicht mein Fall.)

2

Hallo :)
Bei uns in der Gegend gibt es keinen einzigen kleinen Franz und ich kann es mir auch nicht so recht vorstellen. Wahrscheinlich kommt es ein bisschen auf den Wohnort an, ob er grad häufig ist oder nicht. Dass es ein Modename wird glaube ich eher nicht, aber kann man ja nie wissen.
Ich denke bei Franz immer an Michael Bully Herbig Und den Film „Lissy und die wilde Kaiserin“. Wie er da immer den Name säuselt. Kennt aber wahrscheinlich kaum jemand.

Lg

3

Hi,

bei Franz denke ich immer an "den Kaiser" - und ich mag Franz Beckenbauer gar nicht.

Ich persönlich finde diesen Namen viel zu altbacken. Gibt aber definitiv schlechtere Namen.

ABER: was ich denke, ist nicht relevant! Ihr müsst euch mit diesem Namen für euer Kind wohlfühlen und davon überzeugt sein.

Als Zweitnamen würde ich dann allerdings etwas "moderneres" bzw. "jüngeres" vergeben (nicht gerade Justin, Jason oder so ,aber vielleicht Julian oder sowas).

Gruß
Kim

4

Guten Morgen!

Also ich kenne keinen kleinen Franz in unserer Umgebung. Bei uns ist von den alten Namen eher Paul oder Louis an der Spitze.
Franz gefällt mir leider gar nicht, mir wäre er zu altbacken. Der Name erinnert mich immer an so Heimatfilme die meine Oma sich gern angeschaut hat. Auch Spitznamen wie Franzi oder Franzl find ich nicht schön.
Sorry 🤷‍♀️

Lg

LG

5

Hi,
er wird sicherlich wieder in Mode kommen, wenn man sich die Entwicklung der Vorlieben der heutigen Elterngeneration ansieht. Wie sehr, das wird sich zeigen. Selbst wenn der von dir aufgeführte Emil mittlerweile auf Platz 14 rangiert, sind mir bislang wenige begegnet, und als Lehrerin mit zwei Kindern im entsprechenden Alter habe ich einen gewissen Einblick. Wir leben auch in einer von „Emilismus“ geprägten Gegend, hier vergibt man schon gerne diese Namen (Südwesten).
Mir gefiel Franz schon immer ganz gut, aber nicht gut genug um ihn zu vergeben, deshalb finde ich ihn nicht „altbacken“. „Niedlich“ oder „königlich“ aber auch nicht. Für mich kommt ein Franz aus einem gebildeten, nicht ganz angepassten Elternhaus, wird sicherlich mal einen soliden Beruf erlernen, aber ist kein superehrgeiziger Overachiever. So einen Franz gab es in meinem Umfeld damals, eine ziemlich coole Socke.

vlg tina

6

Ich mag den Namen überhaupt nicht. Klingt sehr "altbackend"
Bei uns heißt auch keiner so, außer ältere Leute.
Modenamen hier sind immer noch Leon, Fynn, Ben, Mia und Greta 🙈

7

Ich finde Franz auch altbacken und würde ich auch nie vergeben. Das liegt auch einfach daran das ich die alten Namen nicht mag. Einen kleinen Franz kenne ich auch nicht aber die Namen Paul, Emil, Hans und Carl sind bei uns bei den kleinen vertreten aber wie schon gesagt, gefällt mir überhaupt nicht aber euch muss er ja gefallen 😊

8

Wo kommt ihr denn her? Hier in München war das tatsächlich der Name, der mir in meinen Kursen am häufigsten begegnet ist. Hatte mich auch gewundert🙈

24

Das ist genau meine Sorge... Dass es einen Boom gibt. Hier im Forum scheint der Name eher nicht so gemocht zu werden. Aber wie repräsentativ das ist, kann ich gar nicht einschätzen.🙈

9

Franz wirkt auf mich eher altbacken mit leichter Neigung zum Bildungsbürgertum. Niedlich ist der Namen für mich gar nicht, eher trocken, hart und bieder..#gruebel
Ob der nochmal ein Modename wird - keine Ahnung, so richtig vorstellen kann ich es mir noch nicht, obwohl ja neben den eher soften alten Namen (Emil, Paul, Henri..) auch die harten wieder hochkommen (Karl, Fritz, Konrad..)#kratz

Wie lauten denn die möglichen ZN?

11

Wir leben in Baden-Württemberg.
Dass ihr den Namen nicht nehmen würdet, beruhigt mich eigentlich 😉.
Niedlich dachte ich wegen den Nöstlinger-Geschichten vom Franz. Königlich wegen diversen Adligen (Habsburger glaube ich) und altbacken wegen den vielen Opas, die so heißen😂.
Als Zweitnamen stehen: Julius, Janosch, Jakob, Niklas, Johann... zur Diskussion.
Danke für eure Antworten😊

13

Wir sind auch aus Baden-Württemberg. Hier gibt es oft den Namen Franz aber die sind alle 60+. Einen kenne ich, der ist glaube ich "erste" Anfang 50...

Wenn euch der Namen aber gefällt, wieso nicht? Hier gibt es gerade extrem viel Karl/Carl, Oskar, Richard, Konrad, Theo/Theodor. Vor kurzem stand im Ortsblättchen ein Wilhelm drin. Es ist nicht mein Geschmack aber ein Franz fällt da meiner Meinung auch nicht "negativ" auf.

Freunde von uns haben auch einen Carl... ich habe u.a. zwei Onkel - einen Karl und einen Karl-Heinz beide um die 60. Ich verbinde diese Namen eben mit älteren Personen, weil ich es eben nicht anders kenne. Ja es war am Anfang irgendwie "komisch" aber auch ziemlich schnell völlig normal und nicht anders wie beim fast zeitgleich geborenen Jonas.

Es ist und bleibt einfach jeder Name Geschmacksache ;-)!

weitere Kommentare laden
10

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Franz kein Modename werden wird. Ich wohne in Bayern (bei München) und Franz ist selbst hier bei Kindern äußerst selten. Ich schau auch oft die Babygalerien der Krankenhäuser in der Umgebnung durch und da gibts nur sehr selten einen Franz.

Ich finde den Namen besser als neumodische Namen oder so typische Top 10 Namen, aber ich empfinde ihn doch als ziemlich altmodisch.