Jungenname Leonas

Zum Glück haben wir noch etwas Zeit mit der Namenswahl (bin erst in der 15. SSW). Dank Praenatest wissen wir schon sicher, dass es ein Junge wird.
Mein Lieblingsnamen schon seit langem ist Leonard. Leider gefällt der Name meinem Mann nicht. Er meint, dass die Endung „ard“ wie „hart“ klingt.
Nun bin ich auf den Namen Leonas gestoßen und finde ihn auch sehr schön.
Findet ihr den Namen vergebbar? Ist er vielleicht zu ungewöhnlich / unbekannt? Habt ihr irgendwelche Assoziationen zu dem Namen?

1

Spontan finde ich ihn sehr sehr schön! Würde ich auch vergeben.

Einzig KÖNNTE es sein, dass die Leute ihn erst falsch verstehen/beim Hören mit Jonas verwechseln? Das würde mich aber nicht weiter stören.
Dafür gibt es bei klarer Aussprache meiner Meinung nach keine Unklarheiten bei der Schreibweise. Ist ja gehört wie geschrieben, das wäre mir wichtiger.

Klarer Daumen hoch! Ich liebe solche weichen, klangvollen Namen.

2

Mir gefallen Leo/n, Leonard und zB Lennard und Jonas besser als Leonas.
Da ich einen Jungen namens Leonas kenne, ist mir der Name nicht zu ungewöhlich - er klingt ja trotzdem vertraut durch den beliebten Leo-Anfang.

Ich selber habe eine ganz bestimmt Assoziation mit dem Namen:
Mein Kater heißt Leo und irgendwann kam er mal klitschnass vom Regen nach Hause. Mein spontaner Gedanke war: "oh, das ist Leo, nass"#katze Die Story fand die Bekannte mit Sohn Leonas eher so semi-lustig #schein:-p

3

Der Name ist sehr schön! Der kleine Bruder vom Kitakumpel meines Freundes heisst so! Kann man sehr gut vergeben!
Ich finde Leonard auch total toll, mein Mann mag ihn aber genauso nicht. Wir suchen nun auch noch. Viel Erfolg bei eurer Namensfindung!

4

Hallo :)
Ich muss deinem Mann bezüglich Leonard etwas zu stimmen, auch wenn ich ihn eig schön finde, die Endung stört mich doch irgendwie. Da finde ich die italienische Variante mit „o“ am Ende viel weicher.

Viele werden wahrscheinlich mit einem der Lieblingssätze hier kommentieren „gewollt - nicht gekonnt“ oder aber auch „krampfhaft einen besonderen Namen haben zu wollen“.
Ich jedenfalls finde Leonas schön! Klingt sehr harmonisch, wie ich finde.

LG

5

Mir gefällt Leonard besser als Leonas, ich mag es nicht, wenn Jungsnamen so sehr weich klingen.
Machbar ist Leonas allemal, ein bisschen wirkt der Name auf mich aber wie der Plural des Mädchennamens Leona.

6

Leonas, da denke ich an : Ist der Leo nass????

Ich finde den klang okay, aber ich finde er hat vielLlästerpotenzial.:-(

10

Ist dann auch der Jo nass?

13

Wenn Jo bei den Kindern , und nur darum geht es, als eigner Name wahrgenommen wird schon.

In der Region, in der ich lebe, ist Jonas ohne Probleme möglich. Da aber Leo in sämtlichen Varianten in allen Klassen vorhanden ist, also als Leon, Leandro, Leonardt etc. aber eben auch nur Leo.
So kommen Kinder darauf Namen auseinander zu nehmen, das ist völlig normal, genau wie das rückwärts lesen von Namen. Damit beschäftigen sich Kinder immer in Schuljahr 3 und 4.

7

Hey,
Ich persönlich finde den Namen Leonas grauenhaft 😉 für mich eine zusammengewürfelte Form von Jonas ( den finde ich Klasse) und Leonard ( mag ich nicht) Lennart zB finde ich gut.
Und dann kommt es auf euren Nachnamen an. Leonas Müller oder Schrader oder sonst sowas passt einfach nicht.
Aber jedem das Seine..😉
Liebe Grüße

8

Ich bin der gleichen Meinung wie dein Mann. 😉
Leonas hab ich erst gestern irgendwo gelesen- und mein erster Gedanke war "ein schöner Name!". Habe ihn mir sogar notiert, für ein eventuelles nächstes Kind. 😉👍

LG
Steffi 35. SSW

9

Ich finde ihn schön! 😊👍