13

Milena und Alisa finde ich etwas beliebig, da es so viele ähnliche Namen gibt. Alessa ist auch nicht meins.

Würde mich zwischen Vera und Nina entscheiden.

Vera finde ich sehr kraftvoll, passt zu einem frechen Mädchen und einer starken Frau.

Nina finde ich auch klasse, kenne einige Ninas in jedem Alter zwischen 0 und 40 und alle sind ganz liebe Menschen.

LG Luthien

14

Bei Alisa kommt es darauf an, wie du es aussprechen willst. Alisa ist bei meiner Liste ganz oben. Allerdings Alißa gesprochen, eben mit scharfem s. Finde ich so schön.

Wenn dein Alisa ganz normal gesprochen werden soll wie die Lisa nur mit a, dann finde ich ihn ganz schrecklich.

LG

17

Hi,

wir würden ihn auch Alißa aussprechen. Also auch so wie ihr. Hab schon überlegt Aliza zu nehmen, aber der haucht so französisch rüber und ich denke, da muss man die Schreibweise öfter erklären 🤷‍♀️ Das finde ich dann auch nicht ideal...

Lg 🙂

25

In den romanischen Sprachen ist aber die "Aliza" tatsächlich eine "AliSa" (während Alisa "Alißa ausgesprochen wird) - und im Deutschen spricht man das 'z" total anders als das "ß"

weitere Kommentare laden
15

Milena klingt für mich nach "meine" (mi) Lena, kann man aber vergeben.

Bei Alisa ist es kaum anders: "Ah", die Lisa- Liegt am Vokal, der am Anfang betont wird, wäre auch nicht meine Wahl, ist aber auch nicht schlimm.

Vera finde ich echt gut, kein Meanstream, keine "Verwechselungen" möglich, kennen viele, die Schreibweise und Aussprache ist klar. Es ist ein kurzer Name, d.h. dein Kind kann ihn gut schreiben vor der Schule...
Das ist ganz klar mein Favorit von eurer Liste.

Nina, denke ich immer an die Geschäftskette: Nanunana, kann man, muß aber aber nicht.

Alessa käme für mich nur mit italienischen Wurzeln in Betracht. Verwechselung mit Vanessa sehe ich aber nicht.

16

Hi,

- Milena (langweilig?)
finde ich gar nicht langweilig und kenne nur eine mittlerweile erwachsene junge Frau mit diesem Namen. Würde ich auf jeden Fall auch selbst vergeben

- Alisa (klingt das in bayerisch wie „eine Lisa“?)
egal, wie es bayerisch klingt... mir gefällt er einfach nicht

- Vera (altmodisch?)
finde ich gar nicht altmodisch. Und man hört ihn mittlerweile sehr selten, was mir wirklich gut gefällt.

- Nina (zu niedlich, kindlich?)
typischer 80er- Jahre-Name, aber absolut vergebbar. Finde ich genauso wenig niedlich wie Lisa

- Alessa (Verwechslung mit Vanessa zu groß?)
bei dem Namen fehlt mir irgendwas. Klingt für mich unvollständig und langweilig. Vanessa dagegen mag ich.

Gruß
Kim

18

Milena (langweilig?):
Find ich nicht langweilig. Ein schöner Name, kann man gut vergeben. Wie wäre es noch mit Milana, Marlena, Marilena?

Alisa (klingt das in bayerisch wie „eine Lisa“?):
Ja das klingt tatsächlich so, aber das dürfte in den wenigsten Regionen in Deutschland ein Problem sein. Ich komm selbst aus Bayern und spreche aber hochdeutsch, wie alle Leute um mich rum auch. So richtig bayrisch spricht man selbst in Bayern nur in bestimmten Regionen. Wie wärs mit: Elisa, Alina, Elina...

Vera (altmodisch?):
Find ich nicht unbedingt altmodisch. Der Name ist äußerst selten und ich kenne sowohl alte als auch junge Veras und der Name passt zu allem. Ein cooler Name!

Nina (zu niedlich, kindlich?):
JA, viel zu babyhaft. Den Namen würde ich echt nicht vergeben. Find ich total unseriös. Ich kenne selbst mehrere Ninas und jedes Mal denke ich, ohje...das war maximal niedlich bis sie 5 Jahre alt waren.

Alessa (Verwechslung mit Vanessa zu groß?)
Die Verwechslung mit Vanessa sehe ich nicht als Problem, aber der Name Alessa ist für mich negativ belastet. Für mich ist das so ein "Tussi"-Name. Hat sich bisher auch immer bestätigt.

19

Milena, alisa, Alessa-Hochhaus
Vera-Streberin
Nina-„nettes“ Mädchen

20

Mir gefällt nur der Name Milena.

Alisa und Alessa gefällt mir nicht so sehr.

Und Nina und Vera mag ich seit meiner Schulzeit nicht mehr hören. Vera und Nina waren zwei beste Freundinnen. Die totalen Zicken und eingebildeten Tanten 🙈 damit verbinde ich die Namen leider... Sorry 🙈
Ist aber nur meine persönliche Meinung 😁

22

Ach herrje 😅 das geht dann natürlich nicht, wenn man solche Zicken persönlich kennt 🙈

21

Huhu hier mal meine ersten Gedanken:

- Milena erinnert mich irgendwie an Babynahrung
- Alisa hört sich auf bayerisch so an
- Vera gefällt mir
- Nina gefällt mir auch
- Alessa gefällt mir irgendwie nicht und sieht geschrieben seltsam aus

Also ich wäre für Vera oder Nina

23

- Milena: häufig, aber nicht soooo häufig.
- Alisa: würde ich eher dem nordischen zuordnen. Ok, wenn ihr in Bayern wohnt, könnte es zu "a Lisa" werden. Dann würde ich ausweichen auf Elisa oder Lisa. Außerhalb von Bayern wären mir diese Gedanken nicht gekommen.

- Vera: geht in jedem alter. Passt in die 3-4 Buchstabenzeit ;-) und ich doch erfrischend anders.

- Nina: passt in jedem Alter. Wobei mir Vera etwas besser gefällt.

- Alessa: ist ok. Eher Verwechlungen mit Alessia.
Vanessa kenne ich nur Ü30 und sehr wenige, eher aus Filmen. Daher würde ich an Vanessa gar nicht denken.

Vanessa, Verena wären auch mal wieder erfrischende Namen. Auf die Idee kam ich erst beim Lesen deiner Bedenken. Von selbst wäre ich da jetzt nicht drauf gekommen.

24

Hallo

Mir gefallen Milena, Vera und Nina sehr. Milena finde ich absolut nicht langweilig ;) Vera finde ich nicht altmodisch sondern immer vergebbar und Nina finde ich auch für eine Frau passend...

Alisa gefallt mir nicht und ich kann dein 'Problem' mit bayrisch eine Lisa verstehen.

Alessa finde ich etwas merkwürdig... ich würde Alessia nehmen ;) der gefällt mir sehr.

lg nic.ole.