Welchen Mädchennamen

Hallo ihr Lieben,
wir haben uns schnell durch eine Liste von Namen durchgekämpft und standen dann vor Pauline und Hannah.
Pauline war allerdings eher mein Vorschlag und mein Mann konnte sich nicht so richtig mit dem Namen anfreunden.
Daher ist aktuell Hannah auf Platz 1.
Ich finde den Namen auch super, aber er ist schon sehr „normal“ und kommt häufig vor, wenn ihr wisst was ich meine.
Ich finde aber auch zu ausgefallene oder lange Namen doof, die dann nur verstümmelt werden. Ein Maximilian wird doch nie so genannt, sondern eher Max und eine Stefanie war früher in der Schule doch immer die Steffi...
Finde es echt schwer einen etwas selteneren Namen zu finden, der schön klingt und nicht abgeändert wird.
Katharina kam für uns beide noch in Frage und Annalena.

1

Hi,

ich mag bei Hanna die Schreibweise ohn H am Ende sehr viel lieber.

Und du wirst nicht verhindern können, dass Namen abgeändert werden... Ich habe einen Vornamen, der so kurz ist, dass man - eigentlich - keinen Spitznamen daraus machen kann. Trotzdem wurde aus Kim im Freundeskreis schnell Kimmi oder Kimchen etc. Fand ich furchtbar und habe das auch nur ganz wenigen Freundinnen zugestanden.

Aus Katharina (ich mag den Namen sehr) wird sicherlich eine Kathi ;-) was mich wiederum nicht stören würde. Annalena mag ich lieber Anna-Lena, aber das ist wirklich nur der Optik geschuldet.

Hätten wir ein Mädchen bekommen, dann wäre es eine Tabea geworden. Habe in den letzten 16 Jahren kein einziges Mädchen mit diesem Namen kennengelernt. Bian aber auch sicher, dass irgendwer auf die Idee kommt, daraus Tabi oder Bea zu machen...

Nehmt den Namen, der euch am besten gefällt. Eure Tochter stellt ihr ja mit vollständigem Namen vor - vielleicht habt ihr Glück, dass dieser dann auch bestehen bleibt.

Unser Sohn heißt Fabian - wird / wurde aber überall nur Fabi genannt. Schon immer.
Mittlerweile ist er 16 und wird immer öfter (von den Lehrern, bei seinen Nebenjobs und auch jetzt im Praktikum in der Klinik) Fabian gerufen. Fabi ist er nur noch bei seinen Freunden und bei den Handballtrainern, aber die kennen ihn auch schon seit er knapp 5 Jahre alt ist.

VG
Kim

2

Katharina wird zu Katha, Annalena zu Anna und Pauline zu Pauli.

Ich fand es früher in der Grundschule immer sehr schade, dass fast alle einen Spitznamen hatten, nur ich nicht. Später hatte ich dann aber doch noch einen, aber nur für meine Freunde.

Spitznamen find ich nicht schlimm, mir ist es lieber, nen langen vernünftigen Namen zu vergeben, der von den Freunden abgekürzt wird, als direkt eine Abkürzung als Namen zu nehmen.

Ich habe auch schon gehört, dass eine Mia den Spitznamen Mii bekommen hat.
Wirklich verhindern kann man es nicht ;)

3

Ja, ihr habt schon Recht.
Mein Bruder heißt Robert und wurde Robi genannt, hätte vorher auch keiner gedacht...
Ich finde es super schwer sich auf einen Namen fest zu legen, der einen das ganze Leben lang begleitet...
Zum Glück haben wir noch etwas Zeit. :)

4

das mit den spitznamen ist vor allem in der schule so.. früher in der schule hatte jeder einen spitznamen. und wenns mit dem vornamen nicht gut geht kann man auch aus dem nachnamen einen spitznamen machen..
heute im erwachsenenalter gibt es bei uns überhaupt keine spitznamen mehr. susanne bleibt susanne, andreas bleibt andreas, und auch alexandra bleibt alexandra.. also alles namen die sehr gut abgekürzt werden können. ich selbst hab auch einen namen der normal nur abgekürzt wird.. aber nur meine freundinnen aus der schulzeit nennen mich noch beim spitznamen.
also wegen der spitznamensache würde ich mir echt keine gedanken machen. das macht doch die namenssuche nur noch viiiel schwieriger. nehmt den der euch gefällt.. 😊

5

Pauline finde ich super, die anderen Namen sind ok, aber nicht mein Geschmack.
Ich kenne zwei Paulines, die eine ist manchmal Pauli, die andere ist ohne Spitznamen.

6

Das mit den Spitznamen ist so eine Sache....

Einer meiner Söhne hat einen sehr kurzen Namen mit drei Buchstaben. Man sollte meinen da kann man nichts verhunzten...kann man doch! Und zwar kann man einen sehr langen Namen daraus machen, wie ich durch die Freunde meines Sohnes gelernt habe.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Spitznamen/Abkürzungen bzw Verlängerungen spätestens in der Grundschule nicht ausbleiben. Denn da trägt wirklich jeder eine Abwandlung seines Namens. Also ist es völlig egal ob das Kind Alexander oder Tim heißt.

Btw. von deiner Auswahl gefällt mir Hannah am besten.

LG

7

Hallo,

der Name Hannah ist sehr schön. Für mich gehört auch das "h" am Ende dazu. Es ist für mich ein Name mit dem ein Mädchen auch erwachsen werden kann. Ja er ist "normal" aber "schön normal" ;)
Pauline finde ich für kleine Mädchen ganz süß, aber für eine erwachsene Frau finde ich ihn nicht passend.
Beide Namen können durch die Freunde eurer Tochter aber auch zu Hanni oder Pauli "verstümmelt" werden. Ich glaub es gibt keinen Namen, aus dem man nicht eine Spitznamen bauen kann wenn man es möchte.

Katharina und Annalena sind für mich ebenfalls passende Namen.

Liebe Grüße