GRETA - zu häufig?

Hallo Mädels!

Die kleine Schwester von Nele soll Greta heißen. Ich hab den Namen schon immer geliebt und freue mich mega, dass mein Mann nach anfänglichen Schwierigkeiten auch einverstanden ist ;)

Jetzt bin ich nur verunsichert, ob es nicht ein momentaner Modename, bzw. Sammelbegriff ist...
Was meint ihr? Wie sieht es bei euch im Umfeld mit Gretas aus? Und lasst ihr euch durch Häufigkeiten beeinflussen?

Lieben Dank für euer Feedback!
Milli

1

Die 2 jährige Tochter einer Freundin heißt Greta und in ihrer Kitagruppe heißt auch eine Mädchen so. Ansonsten kenne ich keine. Aber lt. den Namens-Hitlisten ist er wohl gerade in Mode.
Wenn es dein Lieblingsname ist und dein Mann auch mitspielt dann vergib ihn :)

2

Hier in Oberschwaben gibts den Namen wirklich sehr oft, von Baby bis ca.6 Jahre vom Alter her.. ,aber wenn es euer Herzensname ist, dann nehmt ihn

3

Also ich persönlich, lasse mich tatsächlich von der Häufigkeit der Namen beeinflussen.

Ich kenne aber keine Greta, weder erwachsen noch als Kind....finde nur, dass der Name im Vergleich zu Nele recht "alt" klingt ....aber das ist ja Geschmackssache. 😅

4

Komme aus dem Süden und kenne lediglich zwei.
Ich mag keine Modename. Allerdings würde ich ihn, wenn es DER Name ist trotzdem vergeben.

5

hallo!
ohja,der name wird bei uns in nrw total häufig vergeben.aber wenn es für euch der richtige name ist,dann nehmt ihn auch!

6

Ich lasse mich nur ganz selten von Modenamen abhalten.
Also zum Beispiel einen Luca möchte ich nicht mehr,
das ist hier wirklich schon fast "Standard".

Aber eine Greta gibt's in meiner Stadt keine, die ich kenne.
Ich habe tatsächlich durchs Internet hier nur das Gefühl, dass der Name so häufig ist.
Das wäre mir aber nie so gegangen, wenn ich nicht in diesem Forum wäre.

Es ist auch ein sehr schöner und stilvoller Name.
An Deiner Stelle (so wie Du schreibst, wie Du ihn magst) würde ich dabei bleiben :)

7

Ich kenne eine Nele mit kleiner Schwester namens Greta 🙂 der Name ist recht häufig, was mir persönlich aber total egal wäre, wenn es mein Lieblingsname ist. Habe meinen Sohn sogar so genannt wie meinen eigenen Cousin und den besten Freund meines großen Sohnes, den Namen fanden/finden wir einfach super 👍🏻

8

Hallo,


hier in der Region (NRW / OWL) ist die Greta Mania schon wieder vorüber...

Ich mag Greta total gern.


LG

9

Ich finde Greta schon häufig!
Für mich wären häufige Namen nix. Ich mag es eher „extravagant“ 😂.
Aber wenn dir der Name schon immer gefallen hat und deinem Mann dieser Name auch gefällt, würde ich mich, an eurer Stelle, nicht davon abbringen lassen!