Meinungen zu den Namen "Rosa" und "Noah" (Geschlecht wissen wir noch nicht)

Hallo Zusammen,

Wir sind noch am Anfang der Suche. Im Moment gefallen mir die Namen Rosa und Noah gut. Wir wissen noch nicht was es wird. Ich möchte mal wissen, wie ihr die Namen Rosa und Noah findet? Was assoziiert ihr mit den Namen? Findet ihr sie schön? Findet ihr die Namen passen zum Namen der großen Schwester Frida?

Mein Mann findet den Namen Noah zwar schön, aber sagt der Name ist aus der Bibel. Das stört ihn etwas, da er keinen religösen Namen haben möchte. Oder zumindest keinen Namen, den man damit direkt assoziiert. Ich hätte den Namen nicht direkt damit verbunden. Wie seht ihr das?

Viele Grüße

1

Ich finde beide Namen okay und vergebbar. Mit Rosa assoziiere ich halt immer sofort die Farbe, finde ihn aber dennoch gut vergebbar für ein Mädchen.

Und ja, auch wenn Noah mittlerweile ein ziemlicher Trendname geworden ist, verbinde ich ihn direkt mit der Bibel - nämlich mit Arche Noah. Da muss ich deinem Mann schon Recht geben. Allerdings habe ich kein Problem mit biblischen Namen und finde diese oft sogar sehr schön. Samuel und Joshua z.B.
Auch Aaron ist biblisch und erfreut sich neuerdings großer Beliebtheit.

Das müsst ihr für euch entscheiden, ob euch ein biblischer Hintergrund stört oder nicht. Vorhanden ist dieser zumindest bei Noah auf jeden Fall.

2

Bei Noah hab ich die selbe Meinung wie dein Mann.

Rosa finde ich toll. Wäre auch auf meiner Liste wenn meine Tante nicht schon so heißen würde. Allerdings habe ich bei dem Namen auch immer gleich so eine Kuh mit einer Glocke um Hals vor den Augen 😂

Zu Frida passen beide.

3

Huhu :)

finde beide Namen sehr schön und auch passend zu Frida.

Bei Rosa denke ich an ein kleines taffes lockiges Mädchen dass viel am lachen ist. Noah ist für mich ein kleiner dunkelhaariger Junge, der sehr brav ist und gern werkelt und bastelt. (Man hat ja immer so ne Vorstellung im Kopf :) )

Finde Noah schon sehr biblisch, allein schon wegen den Arche Noah, aber finde es nicht aufdringlich. Wenn Dein Mann das allerdings absolut nicht möchte ist das ja auch keine Option :/

Hattest nicht nach Anregungen gefragt aber eher klassische Namen, die mir noch gefallen wären

Armin
Marlin
Karl
Oskar
Arne/Arno
Theodor
Magnus
David (wobei auch biblisch)

Außergewöhnlicher wäre zB

Milan
Marlo
Thio
Rian

Vielleicht ist ja was dabei für Euch. :)

Liebe Grüße

4

Noah gefällt mir persönlich nicht so gut, ich verbinde das auch automatisch mit der Bibel und musste eben sofort an die vielen Tiere denken.

Rosa hingegen finde ich sehr hübsch, kurz, deutsch, schöner Klang, ohne jegliche Assoziationen.

5

Hallo

Ich finde Rosa toll. Meine Oma hieß so. Eine ihrer Schwestern übrigens Frieda. Die dritte im Bunde heißt Maja. Tolle Kombination.
Klarer frecher Name.

Noah finde ich schön. Sehr weich halt. Weniger knackig und frech als Frida und Rosa aber trotzdem passend in der Kombination.

Ich denke auch an die Arche Noah. Aber ist das eine schlimme Assoziation? Bei Rosa denken doch die meisten an die Farbe. Bei Frida denke ich an Frida Kahlo und zusammengewachsene Augenbrauen. Eine Assoziation hat man doch immer und wenn die jetzt nicht negativ ist, würde mich das überhaupt nicht stören.

Liebe Grüße Yvi

6

Beide Namen passen zu Frieda finde ich.

Rosa wirkt natürlich sehr mädchenhaft, aber auch etwas nostalgisch...nicht unbedingt meins, aber nicht schlecht.

Noah finde ich sehr schön. Biblisch ja, aber das sind so viele andere Namen auch...Noah ist schön im Klang, klar in Schreibweise und Aussprache, international. Ich stelle mir einen eher dunkelhaarigen, hübschen und ruhigen vor.

7

Rosa gefällt mir sehr gut. Habe ich ebenfalls auf der Liste.

Noah finde ich zum einen zu Rosa nicht so passend, aber das ist zweitrangig ... er gefällt mir nur so halb gut. ... An die Bibel denke ich nur bedingt, bzw nur bei Leuten, von denen ich weiß, dass sie gläubig sind.
Noah ist also absolut vergebbar, er wird ja auch gerne vergeben. :)

8

Hallo!
Wenn dein Mann mit einem biblischen Namen ein Problem hat, kann es kein Noah werden. Ich denke so gut wie jedem ist bewusst, dass es sich hierbei um einen solchen Namen handelt.
Grundsätzlich finde ich Noah ganz schön, allerdings erst er extrem häufig geworden in den letzten Jahren, deshalb käme er für mich persönlich nicht in Frage.

Rosa stand laaaaaaaange Zeit auf meiner Liste. Ich finde den Namen sehr, sehr hübsch, auch wenn mir bewusst war, dass ihn viele nicht gut finden (die bisherigen Antworten zu Rosa überraschen mich positiv, sonst kam er hier nicht so gut an!)
und mit der Farbe assoziieren. Das war mir egal.
Bis wir vor einer Woche im Auto unterwegs waren, mein Mann mit meinem Sohn hinten saßen und ein Lernspiel spielten (roter Apfel, gelbe Sonne,...). Plötzlich sagte mein Mann „rosa Schwein“. In dem Moment dachte ich mir „nein! Dass kannst du deinem Kind nicht antun!“ mir war natürlich im Vorfeld bewusst, dass Schweine rosa sind, aber das so zu hören, war für mich ein Schlüsselerlebnis. Deshalb ist der Name seit einer Woche nicht mehr auf meiner Liste drauf, obwohl ich ihn eig so schön finde.

Passend zur Schwester finde ich beide.

LG

9

Schweine sind sehr kluge, reinliche und familienorientierte Tiere (bis auf die Eber) ;)
Ferkel gehören mit zu dem niedlichsten Tierbabies ... UND sie bringen Glück.

Ich finde Schweine z.B. cooler als Kühe. ;)

Vielleicht gefällt dir der Name ja doch wieder. :)

11

Mir geht es um das Hänselpotential, welches der Name mit sich bringt.
Das muss ich nicht herausfordern.

Ich finde Rosa nach wie vor klasse, aber dennoch werden wir ihn nicht vergeben. Sicherlich finden wir einen anderen Namen, von dem mein Mann auch begeistert ist. Der wollte den Namen ohnehin nicht vergeben, aber ich dachte, vielleicht könnte ich ihn noch überzeugen 😅.

Abgesehen davon mag keine Schweine 😂. Deine Begeisterung für diese Tiere ist mir schleierhaft 😂. Da gibt es weitaus niedlichere Tiere, in meinen Augen 😉.

10

Eine der ersten Bibelgeschichten die jedes Kind spätestens in der Grundschule lernt ist die Geschichte der Arche Noah.
Zudem gab es einen ziemlichen Hype um diesen Namen, der an sich natürlich voll schön ist.

Rosa finde ich Klasse und könnte gar nicht sagen, was da besser zu Frida passen könnte.

Cool!