Ideen gesucht für ein Mädchen

Hallo,
wir wissen noch nicht was es wird.
Einen Jungennamen haben wir bereits, Richard.
Beim Mädchen sind wir noch unsicher. Favorit derzeit ist Victoria.
Unsere Kriterien:
-lateinischen oder deutschen Ursprungs
-nicht in den Top 20 enthalten
-Nur vollständige Namen, keine Kurzform
-Die Namensbedeutung spielt auch eine Rolle, religiöse Bedeutungen sind z.B. nichts für uns.


Vom Klang her mag ich noch:
Elisabeth
Katharina
Helena
Valentina
Annika
die kommen aber alle nicht in Frage, da sie entweder die Kriterien nicht erfüllen oder klanglich nicht zum Nachnamen passen.

Vielleicht habt Ihr Ideen?
Viele Grüße
Juli

1

Hallo.

Wie findest du Lioba? Einer meiner absoluten Lieblingsnamen.

Franziska
Lydia
Cecilia
Amalia

Viele Grüße Yvi

2

Victoria finde ich schön :-)

Alexandra
Carolin
Magdalena
Rebecca
Christine
Amalia
Johanna
Frederike
Margarete
Henrike
Theresa
Karolina
Clementine

3

Hallo

wie wären diese hier

Patricia
Priska
Natalia
Philippa
Regina
Sabina
Valentina
Amanda
Aurelia
Letizia
Cordelia
Felicia
Felicitas
Fidelia
Justina (deutsches J: Jus-tina)
Laurentina
Laura
Lilja
Olivia
Marina
Martina
Maximiliane / Maxima

LG

4

zu Victoria, Katharina fallen mir ein

Carmen
Patricia/Patrizia
Bianca
Veronika
Tamara
Laetizia
Felizitas
Erika
Monika
Juliane
Samantha (dt. gespr.)
Corinna
Cornelia
Caroline (mit e gespr.)
Caroline (ohne e gespr.)
Evelyn
Claudia
Camilla
Carola
Karin
Kathrin
Carina/Karina
Leandra
Linnea


evtl. Richtung religiös
Pia (wobei das die Fromme bedeutet)
Johanna

5

Saskia
Sonja
Elena
Heike
Mareike
Britta

6

Ricarda - wenn ihr eh Richard mögt...;-)

Iduna
Berenike
Carlotta
Franka
Leonore
Alexia
Cosima
Sidonie
Rowena
Valerie
Pauline
Karoline
Friederike
Antonia
Antonie
Henrike

7

Greta
Louisa

👋🏼 Grüße

8

Lateinisch:

Amalia
Aurelia
Clara
Florentina/e
Jucunda
Julia
Laetitia
Lucretia
Martina
Miranda
Regina
Valeria


Deutsch:

Frieda
Friederike
Gerda/Gerta
Heidrun
Hilda
Irma
Linda

Dazu gibt es zwar z.T. zusammengesetzte Formen, aber ich würde sie nicht als Abkürzungen ansehen.


Nur mal aus Neugierde, warum darf der Name aus keiner anderen Sprache (z.B. Altgriechisch) stammen?

9

Unsere kleine Babymaus heisst Valerie. Das kommt aus dem lateinischen und bedeutet die Starke. Wir finden den Namen sehr schön weil er sanft klingt, nicht jedes 2 mädel so heisst und zum nachnamen passt. Es passt zum Baby, mädchen und zur erwachsenen frau sowie alten omi.

Unsere grosse heisst Melissa. Das ist altgriechisch und bedeutet die honigsüsse, honigbiene. Auch ein sehr weicher, seltener und schöner name.

10

Alissa oder Lara währen meine Favoriten wenn wir ein Mädchen bekommen hätten;-)