Mädchennamen

Hallo zusammen,

wir stecken mitten in der Suche nach einem Mädchennamen und tun uns damit sehr schwer - die Meinungen sind einfach zu unterschiedlich ;)
Daher würde ich gerne mal unseren Zwischenstand zur Abstimmung stellen.Mir ist klar,dass die etwas selteneren Namen wahrscheinlich schlechter abschneiden werden,aber mir geht es eher darum zu sehen, ob irgendein Name total „unbeliebt“ ist.
Falls es zur Entscheidung beiträgt: wir sind beide Deutsche, aber wenn die Kleine nach meinem Mann kommt, hat sie dunkelbraune Haare und einen recht gut gebräunten Teint ;)

Wenn Ihr Ideen habt, die da auch noch in unser „Schema“ passen,schreibt sie mir gerne! Wir sind noch nicht festgelegt.
Vielen Dank!

Annabelle

Welchen Namen findet ihr am schönsten?

Anmelden und Abstimmen
1

Maila steht auch auf meiner Liste, daher habe ich für diesen Namen gestimmt 😍👍 Nuria gefällt mir auch sehr gut.

11

Danke für deine Meinung:) Das sind leider die Namen,die mein Mann am ehesten von der Liste schmeißen würde,befürchte ich :( Aber mal sehen, manchmal ändert er seine Meinung auch drei Wochen später wieder ;)

2

Hallo

Ich finde Livia total schön. Es ist relativ selten und trotzdem unkompliziert, zeitlos und schön. Den Namen würde ich für mich in Betracht ziehen, wenn ich ein Mädchen bekommen würde

3

Maila & Livia wären meine Favoriten. Nuria gefällt mir gar nicht🙈

4

Mir gefallen Nuria und Luana beide sehr gut.
Ersterer ist seltener, das mag ich!

LG

5

Da ich beide schön finde, habe ich nicht abgestimmt. Kann mich nicht entscheiden 😂

8

Sehr interessant,deine Auswahl :) Luana ist der Favorit meines Mannes und Nuria einer meiner Favoriten. Aber es sind bis jetzt die Namen,die in der Umfrage am schlechtesten abschneiden. Das hätte ich bei Luana z. B. gar nicht erwartet 🤔

6

Lucia gefällt mir am besten. Noch schöner - weil prägnanter - wäre für mich Luzia.

Maila mag ich überhaupt nicht, da denke ich direkt an Atommeiler oder Kohlenmeiler.

Nuria klingt an sich hübsch, ist aber schon sehr typisch spanisch. Da bin ich unentschlossen, ob ich das für ein deutsches Kind gut finde.

Livia, Luana und Mira finde ich ok, dazu fällt mir nichts Konkretes ein ;-)

9

Würdest du Lucia denn quasi wie die englische Lucy aussprechen? Und Luzia dann wie man es schreibt? Eine Freundin hat mich drauf aufmerksam gemacht,dass sie eine Lucia kennte, die Lutschiia gesprochen wird. Die ist tatsächlich auch Italienerin. Vom Klang (in oben genannter Variante) liebe ich den Namen! Aber ich bin mir wirklich unsicher,ob man dann nicht ständig korrigieren müsste und ob der Name zu einer deutschen Familie passt...

12

Die Einzige, die ich mit dem Namen kenne, ist eine Rumänin und die wird Luuuutschia ausgesprochen, also mit Betonung auf dem u. Das ist daher auch immer mein erster Impuls, wenn ich den Namen lese.
Ich habe übrigens für Mira gestimmt, finde aber alle Namen vergebbar. ☺️

weitere Kommentare laden
7

Maila: wohlklingend, aber irgendwie zu weich und nichtssagend

Nuria: gar nicht mein Fall

Livia: schön, passt zu einer Dunkelhaarigen

Lucia: schön, aber unklare Aussprache und Schreibweise

Luana: auch sehr schön

Mira: schöne Bedeutung, aber mir etwas zu kurz

Übrigens muss ja ein Name, der die wenigsten Stimmen bekommt, nicht der unbeliebteste sein. Es bedeutet ja nur, dass ihn nicht viele als Favoriten haben, aber viele könnten ihn gleich an zweiter Stelle haben. Die Namen mit mehr Stimmen polarisieren möglicherweise sehr stark.

10

Bei Mira,Lucia und Maila sprichst du genau meine Sorgen an :)

Du hast natürlich recht,dass der in der Umfrahe am wenigsten gewählte Name am wenigsten gewählte Name nicht gleich der unbeliebteste sein muss. Gerade weil ich auch so viele zur Auswahl gestellt habe. Wenn ein oder zwei Namen aber ganz weit abgeschlagen sind,gibt es ja trotzdem eine ganz gute Einschätzung.Unwahrscheinlich,dass dann gerade die Namen bei allen auf Platz 2 waren,vermute ich :)

13

Ich sortiere mal in mein persönliches Ranking:

MIRA
Der Name ist vertraut, aber selten, unkompliziert, seriös, nicht zu weich und nicht zu hart. Passt gut. Das ist von den Namen mein Favorit;-)

LUCIA
Da stehe ich direkt vor einem Problem, denn ich bin mir nie ganz sicher, wie ich den Namen aussprechen soll. Bei einem deutschen Nachnamen würde ich es wohl mit „lu-ßI-a“ versuchen (bei italienischem mit „LU-tschia“, bei portugiesischem mit „LU-ßia“, hab aber auch schon „lu-TSCHI-a“ gehört). An sich finde ich den Namen (eigentlich in allen Aussprachen;-)) hübsch, mir wäre es nur zu kompliziert.

LIVIA
Da fehlt mir einfach das O;-)
Olivia mag ich sehr gerne, bei Livia habe ich immer den Eindruck, dass ein Buchstabe vergessen wurde. Olivia würde sich außerdem deutlicher von den ganzen Namen mit L abheben, die ja zurzeit so beliebt sind.

LUANA
Ist mir ohne entsprechende Wurzeln zu portugiesisch. Ich würde wohl entsprechende Wurzeln erwarten, würde aber auch nicht den Kopf über Eltern schütteln, die diese Wurzeln nicht haben und den Namen trotzdem vergeben – wenn du verstehst, was ich meine;-)
Klanglich finde ich den Namen hübsch, aber etwas zu weich. Für mich verschwindet der Name dadurch, dass er so weich ist, (anders als z. B. Lucia) sehr zwischen den anderen derzeit so beliebten L-Namen.

Von den anderen beiden Namen würde ich abraten.
NURIA
Finde ich klanglich gar nicht mal schlecht (sogar schöner als Nora), allerdings würde ich (stärker als bei Luana) arabische Wurzeln erwarten und mich auch wirklich wundern, wenn es die nicht gäbe. Ohne diese Wurzeln würde ich dann doch eher auf die schlichte Nora zurückgreifen.

MAILA
Mit dem Namen kann ich einfach nichts anfangen#sorry
Es klingt für mich sehr englisch, irgendwie nach weiblicher Form von Milow (bei Aussprache „MAI-la“), bzw. irgendwie holprig (bei „ma-I-la“). Geschrieben verwechsel ich Maila und Malia ständig.

18

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Tatsächlich wäre ich bei Luana nie auf portugiesische Wurzeln gekommen. Es ist ja der Favorit meines Mannes,aber mein Argument gegen den Namen ist bisher, dass er mir zu arabisch klingt. Obwohl er mir ansonsten vom Klang her gefällt. Und Nuria wiederum wäre für mich spanisch und nicht arabisch :) Aber mir hat diese Umfrage insofern schon weitergeholfen, dass Maila und Nuria von der Liste fliegen. Luana bleibt trotz schlechter Ergebnisse erst nochmal drauf. Den muss ich noch länger wirken lassen ;)

19

Nuria habe ich noch nie im "echten Leben" gehört, kenne ihn also nur von Namensseiten und da war er immer arabisch eingeordnet. Nur=Licht gehört zu den wenigen arabischen Vokabeln, die ich kenne;-)

Bei Luana wäre ich nie auf arabisch gekommen;-) Ich hab einige Brasilianer in meinem Freundeskreis, daher kenne ich den Namen. Anscheinend gehört er in Brasilien zu den beliebtesten Vornamen.
Wo er herkommt, hab ich aber noch nicht genau rausfinden können. Die Angaben schwanken zwischen Variante von Helena, Gestalt der rumänischen Mythologie und Verschmelzung von "Lou" und "Anne".

"Luana bleibt trotz schlechter Ergebnisse erst nochmal drauf. Den muss ich noch länger wirken lassen"
Letztenendes ist es ja auch eure Entscheidung und nicht meine;-) Ein grober Fehler ist der Name auf keinen Fall;-)

14

Nuria erinnert mich an Nutria. Das is so eine Art Biber 😅
Livia finde ich nicht so passend, sieht aus wie eine verstümmelte Olivia.
Maila hm. Finde ich nichtssagend.
Luana hat einen komischen Klang.
Mira ist nett aber so austauschbar. Mila, Mina, Sina, Tina, Lina, Lisa, Kira...
Ich hab für Lucia gestimmt. Sowohl deutsch als auch italienisch ausgesprochen einfach schön 😍

16

Danke für deine Einschätzung. Bei Mira war das kurze und austauschbare zu vielen momentan modernen Namen auch eine meiner Sorgen. Dafür mache ich mir bei Luana,Livia und Lucia Gedanken darüber, dass sie zu diesen häufigen L-Namen zählen ;) Irgendwas gibt es tatsächlich immer auszusetzen...Schwierig mit diesen Namen :)