Namensgebung bereut?

Hallo,

hat von euch jemand seine Namensgebung an sein Kind bereut? Bzw kamen euch mal Zweifel ob es der „perfekte“ Name ist?

Der Name für unseren Knirps steht schon ewig fest. Trotzdem kommen mir ab und zu zweifel. Wenn ich den Namen und Assoziationen google kommen eigtl überwiegend positive Kommentare.

Trotzdem sind auch mal negative Kommentare bei und ich fange gleich zu zweifeln an. Dabei wird vermutlich immer einer was negatives zu einem Namen sagdn können oder?

11

Nein, ich bereue es nicht. Als ich den Namen in der Schwangerschaft verkündet habe, haben doch tatsächlich einige gesagt, dass der Name blöd ist.
Fanden wir gar nicht 😊
Sie ist jetzt 5 und liebt ihren Namen, kein anderes Kind heißt so, sie kann ihn schreiben, man weiß sofort wie er ausgesprochen wird, er ist zeitlos und hat einen persönlichen Bezug zu meinem verstorbenen Opa.
Sie heißt übrigens Cosima.

16

Ist ja auch ein superschöner Name - leider konnte ich meinen Mann dafür nicht begeistern 😣

22

#verliebt
Das ist der oben genannte Name, den ich bei meiner zweiten Tochter leider nicht durchsetzen konnte. Und ich finde den immer noch soooo toll!

1

Hallo,

darum finde ich es wichtig, die Namen schon vorher zu kommunizieren, um möglichst viele Eindrücke zu gewinnen.
Unser Sohn heißt Raphael. Es gab natürlich auch negative Meinungen, die ich aber alle nicht so sah. Deswegen konnte ich mich guten Gewissens für den Namen entscheiden und bereue ihn bisher nicht. Ich war nur nicht darauf gefasst, dass mein Papa ihn „Rophoel“ ausspricht. Das gefällt mir gar nicht 🙈 Beim nächsten Namen bitte ich zum Vorsprechen 😂

Wenn du nur zweifelst, weil es Menschen gibt, denen der Name nicht gefällt, dann nimm ihn. Geschmäcker sind gott sei Dank verschieden und aus dem Grund heißen wir glücklicherweise nicht alle gleich ☺️

2

Halo,
kannst du deinen Papa nicht bitten den Namen richtig auszusprechen?
Immerhin ist er der Opa, da kann man schon etwas Mühe dabei verlangen, finde ich. Auch wenn es vielleicht (dialektbedingt?) erst mal anders gesprochen wird.

10

Das ist gar nicht so einfach manchmal :) Mein Pa spricht auch viele Namen falsch aus, aber er kriegt es auch nicht besser hin, auch wenn man ihn drauf hinweist. Weiß auch nicht warum.
Da kommen dann schon mal so sachen wir "Phiiiiiiiilip" mit langem "i" oder Toooooobias mit langem "o". :D

3

Bei unserer ersten Tochter haben wir uns auf meinen Lieblingsnamen geeinigt, da war und bin ich mir sicher, dass der Name perfekt ist. #verliebt
Bei meiner zweiten Tochter haben wir einen Kompromissnamen gefunden, weil mein Mann meinen Lieblingsnamen nicht mochte. Auch der Kompromissname war mein Vorschlag. Und trotzdem habe ich noch ein paar Jahre damit gehadert, dass es nicht der andere Name wurde.
Dann habe ich beim Einkaufen eine Frau ihre gleichnamige Tochter rufen hören (ich war alleine unterwegs) und war mit plötzlich sicher, dass es für unsere Tochter der beste Name ist...#verliebt
Seitdem trauere ich dem anderen Namen nicht mehr hinterher.

29

Danke für Deine ehrliche Antwort. "Ein paar Jahre" ist wirklich lang...

4

Huhu! Wir haben die Namenswahl für unsere Tochter bisher nicht bereut, sie ist jetzt 2 Jahre. Ich habe bisher auch überwiegend sehr positive Resonanz bekommen. Natürlich wird einem wahrscheinlich niemand ins Gesicht sagen, dass sie den Namen blöd finden. Aber da nahezu jeder was Gutes dazu gesag hat, denke ich, dass er auch gut ankommt t - wenn jemand den Namen blöd fände, würde derjenige wahrscheinlich einfach nix dazu sagen!
Ich war anfangs unsicher, der Name passt grad nicht in die jetzige Zeit, es ist eher ein klassischer Name, der auch nicht so häufig vorkommt (bisher keine andere Namensträgerinnen getroffen). Es gibt zwei, drei Namensvarianten, die etwas häufiger sind - das hat zur Folge, dass meine Kleine manchmal falsch genannt oder geschrieben wird (so auch im Krankenhaus nach der Geburt oder in der Kita). Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, weil es überhaupt kein exotischer Name ist und man ihn schreibt, wie man spricht. Das ist manchmal etwas lästig, weil man hinterher telefonieren oder ein Schreiben neu schreiben lassen muss (zum Beispiel jetzt der Gebührenbescheid von der Kita (den hat jemand geschrieben, der meine Tochter nicht kennt - Name falsch). Es hält sich aber in Grenzen.

Ich würde den Namen wieder nehmen!

5

Jetzt musste ich gerade denken, ob sie wohl Amalia heißt ;-)
Wo doch Amelie, Emilia und auch Amelia sowie gefühlte 1000 Emily-Varianten kursieren...

6

Hallo!

Wir sind mit ERIKA super gluecklich! Passt super nach Italien.

In Deutschland wundern sich die Leute manchmal etwas, aber direkt negative Kommentare gab es noch keine.
Mit dem Wehrmacht Lied ist uns noch keiner gekommen...

Die negativen Kommentare kommen normalerweise vorher. Wenn man Name und Kind (oder Erwachsenen) zusammen kennenlernt, passt es schon!
Geht mir wenigstens so.

LG

9

Eine gute Freundin aus meiner Kindheit heißt Erika :-D Sie war da auch schon immer ein Namensexot.
Es ist halt einer dieser Namen, wo die männliche Variante Erik zu völlig anderen Zeiten modern war/ist als die weibliche Form. Seltsam, wo das sonst oft parallel verläuft.

Nach Italien passt der Name aber wirklich perfekt, wobei ich mich etwas über das k wundere... ich hätte dann Erica erwartet.

12

Hallo!

Meine Mutter (Jahrgang 1939) heisst Erika...
Deshalb haben wir die Version mit "K" genommen.
Es gibt hier aber auch Maedchen die Erika mit "K" heissen, weil die Eltern es cool finden...

LG

weitere Kommentare laden
7

Hallo


wir haben unsere Namenswahl nie bereut. Unser Sohn ist mittlerweile 29, unsere Tochter 27 Jahre alt und ich freue mich immer noch, wenn ich die beiden mit ihrem Namen anspreche, weil beide Namen so einen schönen Klang haben, sehr harmonisch zum Nachnamen und auch miteinander sind.

Die Namen finden sicher nicht bei jedem Anklang, aber für uns sind sie nach wie vor perfekt und wir würden sie genau so wieder vergeben.

Andrerseits gibt es einige Namen, die wir auch schön finden, aber sie uns nicht für unsere Kinder vorstellen könnten, bis auf zwei die noch in unseren Hinterköpfen schlummern und die bei einem weiteren Jungen oder Mädchen auch vergeben wären worden weil wir sie als gleichwertig schön empfinden...


LG

8

Ich habe die Namen meiner Kinder nie bereut ..
Bei der Großen (Johanna) seit 13 Jahren nicht - obwohl ich sooo viele schöne Mädchennamen habe und hätte und mag - so viele Töchter kann ja keiner haben 😂
sie besteht auch auf das Johanna (nur meine Ma darf Hanna sagen, ihre Freunde und ihre Brüder dürfen JoJo sagen)
Die Zwillinge heißen Carl und Magnus und obwohl es nicht meine favorisierten Namen waren, liebe ich sie jeden Tag mehr (gilt für die Namen und die Kinder 😍)

Wir hatten bei der Großen gar keine Vorabkommentare ... irgendwie gabs da nie Diskussionen außer zwischen Mann und mir 🙃

Jetzt bei den Jungs hatten wir super viele Vorschläge und gerümpfte Nasen im Umfeld
Aber das waruns am Ende egal, wir könnten uns eh schon schwierig auf Jungennamen einigen, da brauchten wir nicht auch noch mehr Leute in die Diskussion einbeziehen 🤪

15

Hallo
Ich bereue den Namen meines ältesten Kindes. Wir waren jung und sind anders an die Namensgebung ran gegangen, als wir das heute tun würden. Es wurde ein damals beliebter Name den wir halt „cool“ fanden. Ein Weltuntergang ist es jetzt nicht. Aber mein Geschmack auch nicht.
Immerhin mag sie ihn selbst und könnte auf Zweitnamen ausweichen. Bei den anderen Kindern sind es Volltreffer. Die Namen mag ich immer mehr.

LG

17

Nein bereue wir nicht.
Man sollte immer seine Lieblingsnamen vergeben.Von dem beide Eltern überzeugt sind.Dann bereut man sie auch nicht :)
Negative Kommentare gibt es bei jedem Namen.Hab noch keinen ohne gefunden.
Solange die negativen Meinungen nur vereinzelt sind und nicht eine allgemeine Meinung ist, ist mir das egal:)