Abstimmung

Hallo ihr Lieben!
Würde mich freuen wenn ihr abstimmt !
Welcher Name gefällt euch besser ?!
Lieben Gruß
Nathalie

Welcher Name gefällt euch besser ?!

Anmelden und Abstimmen
1

Ich werde eine Saphira Alea bekommen 😀

Von daher für mich ganz klar Alea

2

Ich habe für Alea gestimmt.
Elea würde mir allerdings noch besser gefallen ☺️

3

ADELINA
Der Name ist selten, aber trotzdem unkompliziert und durch "-lina" und "adel-" vertraut. Außerdem kraftvoll. Er passt zu einem Mädchen, aber auch zu einer erwachsenen Frau. Seriös, lässt sich abkürzen, wenn man will, muss aber nicht.
Ich mag den Namen;-)
Edelina finde ich auch nicht schlecht.

ALEA
ist überhaupt nicht meins#sorry
Für mich klingt es nach A-Lea, B-Lea, C-Lea, etc. und nach "Lea ist zu 08/15, setzen wir einfach einen Buchstaben davor" (insb. bei "a-LEE-a"). #sorry
Bei der Betonung "AA-lea" denke ich an "Alea iacta est".
Elea hat diesen Effekt bei mir weniger.
Bei beiden Namen gefällt es mir aber nicht, dass es auf drei Vokale nur einen Konsonanten gibt. Das ist mir zu weich und zu wenig markant.

4

Danke für deine Antwort! Für mich ist auch ganz klar von Anfang an Adelina mein Favorit. Deshalb bin ich etwas schockiert, dass alle für den anderen Namen gestimmt haben. Meinem Mann ist es wichtig dass unsere Tochter einen albanischen Namen bekommen. Ich wünsche mir den Namen Adelina so sehr. Jetzt kam seine Mutter mit dem Namen Alea um die Ecke, und weil es bei denen so ist, dass alle irgendwie ein Mitspracherecht haben und nicht nur die Eltern ist er jetzt sich nicht sicher welchen Namen er möchte. Allerdings ist Alea auch kein albanischer Name, sondern kommt aus dem Griechischen. Adelina sagt er ist ein schöner Name, allerdings ist dieser Name zu alt. Das ist mir wiederum egal, denn im deutschen ist es ja auch so, dass Paul, Paula Emma all diese Namen jetzt auch wieder modern und beliebt sind.

5

Ich empfinde Adelina nicht als "eingestaubter" als Paul, Emma und Johannes.

Da empfinde ich andere Namen, die heute vergeben werden, als deutlich eingestaubter (Elise, Konrad, Ludwig).

Lina ist ja als Einzelname recht beliebt, außerdem sind Selina, Paulina, Valentina, etc. gefühlt auch eher "moderne" Namen, da fügt sich Adelina m. E. gut ein. Wenn es dann noch zu den Wurzeln passt, ohne den Deutschen in Fragezeichen ins Gesicht zu zaubern ist doch topp;-)

Allzu viel würde ich auch nicht auf die Meinung von Leuten im Internet geben, die du ja selber nicht kennst. Und wenn man hier für Alea stimmt, heißt es ja nicht gleich, dass einem Adelina gar nicht gefällt;-)

Sonst spielt ein bisschen mit den Namen rum, sagt sie mit dem Nachnamen, schimpft sie, ruft sie, stellt euch vor, wie ihr eure Tochter auf dem Spielplatz zu euch ruft, etc.

weitere Kommentare laden
10

Ich habe für Alea gestimmt, aber so richtig mag ich keinen von beiden..
Adelina noch weniger, weil der für mich so nach möchtegern-adelig klingt. Und das dann noch mit der verniedlichenden -ina-Endung hintendran.
Und Alea ist das lateinische Wort für Würfel. Ich denke da immer an “alea iacta est“, auch wenn ich Alea eher auf -le- betonen würde.

11

Ich würde Adelina aber eher so aussprechen .. Ade - lina und nicht Adel - ina
Wie gut das Geschmäcker verschieden sind 😊

12

Ich würde Adelina genauso aussprechen wie du.
Ich höre es trotzdem so raus, weil man ja keine Atempause dazwischen macht.